Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

    Hehe, die Drachentasche wächst :D

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Nittapoke vom 8 Juli:


    Bin heute mal den B 1 von NO FEAR geflogen und war....begeistert...


    Habe das Video erst heute gesehen und bin auch begeistert, zwar nicht nur vom B1, sondern
    vor allem von der Bildgrösse, auf der der Flug des Drachen fast immer voll zu sehen ist. :thumbup::thumbup:

    Zitat von Nittapoke vom 8 Juli:


    Bin heute mal den B 1 von NO FEAR geflogen und war....begeistert...


    Habe das Video erst heute gesehen und bin auch begeistert, zwar nicht nur vom B1, sondern
    vor allem von der Bildgrösse, auf der der Flug des Drachen fast immer voll zu sehen ist. :thumbup::thumbup:

    Hallo Günter,


    das Video hab ich ganz spontan und ohne Vorbereitung mit dem Handy gemacht. Nittapoke war mit dem B1 richtig gut unterwegs, obwohl es an diesem Tag ständig einen Hackwind von 2-30 km/h Wind hatte.


    Es war für mich auch gut zu sehen das an meinem B1 offensichtlich doch alles richtig gemacht ist. Ich habe leider immer "grosse" Probleme meinen B1 gestartet zu bekommen, da ist schon der ein oder andere Stab gebrochen. Bin halt doch der SCHÖNFLIEGER.


    Grüsse NoFear

    Hallo NoFear :)


    Dank für deine Antwort.


    Zitat: - vor allem von der Bildgrösse, auf der der Flug des Drachen fast immer voll zu sehen ist -


    Ich hab keine Ahnung vom Filmen und habe das Zitierte nur geschrieben, weil mir angenehm
    aufgefallen ist, das im Gegensatz dazu auf vielen anderen Videos der Drachen immer wieder
    das Flugbild störend aus dem Bild raus fliegt.

    Hallo Günter und No Fear...
    Habe den B1 damals absichtlich in einem doch recht übersichtlichen Raum im Windfenster geflogen, sodass NO FEAR da mit dem Filmemachen auch immer nachkommt... :P
    Wäre auch bissiger und weit ausladender gegangen, an dem Mittag...trotzdem meine ich:




    für mich auch gut zu sehen das an meinem B1 offensichtlich doch alles richtig gemacht ist.

    ...denke das hast Du! :D

    Grüsse vom Thilo

    2 Mal editiert, zuletzt von Nittapoke ()

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas unschlüssig bei der Wahl der Bestabung für einen B2. Normalerweise würde ich 6er und für die Spreizen 8er Exel nehmen, alles entsprechend aufgefüttert. Hier im Süden gibt es selten mal soviel Wind dass das knapp werden könnte. Allerdings könnte ich in Versuchung geraten, den B2 mal vor den B3 zu hängen. Ich denke da könnte der B2 zumindest bei der UQS eine etwas robustete Bestabung vertragen. 8er dickwandig oder braucht es da schon 10er? Nachdem mein B3 schon bei 6km/h gut fliegt und ich ihn wegen der Böen, die hier immer mit dabei sind ab 4bft eigentlich nicht mehr fliege wird das Gespann wohl auch eher für den unteren Windbereich. Falls ich mich überhaupt traue, das mal auszuprobieren.
    Erst mal muss sowieso der B2 gebaut werden...
    Ich freue mich auf eure Vorschläge.


    Grüße Andy

    Hallo Andy, ich denke eine 8-mm-Spreize am Kreuz aufgefüttert sollte reichen. Hast Du denn beim B3 nicht auch so etwas verbaut?
    Für den Gespannflug mache ich mir eher bei dem 6er Leitkanten sorgen, dass sich der Drachen arg verzieht.
    Da 6 mm komplett aufgefüttert unnötig schwer wird, solltest Du über 7er/8er CFK oder P4X Camo von Skyshark nachdenken. Habe den Camo hier für einen kompletten B2 liegen, es aber noch nicht verbaut.

    Hallo Jens,
    beim B3 habe ich tatsächlich teilweise aufgefütterte 8er Exel verbaut. Damit fliegt er auch wie er soll, denke ich. Eine Böe hat mir einmal eine UQS auf der Hälfte der Länge mehrfach so aufgespalten , dass die betroffene Flügelseite teilweise einklappte. Ich denke da war der Stab nicht in Ordnung. Erstaunlicherweise konnte ich den B3 trotz dieser Beschädigung noch so gut steuern, dass eine vernünftige Landung möglich war.
    Mit der Bestabung am B3 bin ich aber grundsätzlich zufrieden. Daran, dass sich der B2 mit 6er LK im Gespann stark verziehen könnte hab ich noch nicht gedacht. Mit Skyshark hab ich keine Erfahrung. Was sind die Vorteile? Leichter und gleichzeitig stabiler? Muss ich den auch teilweise auffüttern? Gibt es den PX 4 auch in den passenden Längen oder muss ich da immer muffen? Sorry, das sind jetzt echt viele Fragen zu deinem Bestabungsvorschlag geworden...

    @Jens Baxmeier Meinst du, es gibt Probleme, wenn ich meinen B2 light zwischen den 1er und 3er hänge? Der ist ja recht dünn bestabt, dürfte aber doch als Mitteldrachen nicht so viel abbekommen, wie der Leitdrachen, oder? Das Gespann wäre wenn, auch nur für leichte bis mittlere und gleichmäßige Winde angedacht.

    Ich habe meinen B2 komplett mit 8er Excel bestabt und die UQS nur im Bereich des Mittelkreuzes auf 12 cm mit 6er Excel-Resten aufgefüttert. Das ist sowohl für Solo- als auch Gespannflug absolut ok, :thumbup:
    solange man nicht B5 oder bis B6 mit B2 als Führungsdrachen fliegt. :P

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    @Jens Baxmeier Meinst du, es gibt Probleme, wenn ich meinen B2 light zwischen den 1er und 3er hänge? Der ist ja recht dünn bestabt, dürfte aber doch als Mitteldrachen nicht so viel abbekommen, wie der Leitdrachen, oder? Das Gespann wäre wenn, auch nur für leichte bis mittlere und gleichmäßige Winde angedacht.

    Der Leitdrachen hat das Problem, die Kräfte der "Verfolger" auf die Waage umlenken zu müssen. Wenn ein B1 vor dem B2 hängt, muss der B2 natürlich nicht so robust sein.

    Mit Skyshark hab ich keine Erfahrung. Was sind die Vorteile? Leichter und gleichzeitig stabiler? Muss ich den auch teilweise auffüttern? Gibt es den PX 4 auch in den passenden Längen oder muss ich da immer muffen?

    Hi Andy, den P4X Camo gibt es nur in 82,5 cm, glaube ich, sodass er einmal gemufft werden muss. Er hat zwar 7,5 mm Außendurchmesser, ob ich wirklich soviel mehr Steifigkeit als bei einem gezogenen 6er Stab erwarten darf, muss sich zeigen - allerdings bei ähnlichem, leicht weniger Gewicht.

    Ich hoffe du berichtest hier wie der Versuch ausgeht. Gibt es denn entsprechende Verbinder für das Skysharkgestänge mit den krummen Aussendurchmessern? Ich werde vermutlich erstmal den Vorschlag von Willewatz nehmen, weil mir zum experimentieren die Erfahrung fehlt.

    Ich habe auch mal wieder einen weiteren B gebaut. Es ist der größere Bruder
    von meinem gestrecktem F-B 2,0m. Der Neue hat jetzt eine Spw. von 2,5m und
    liegt so zwischen dem B2 und B3. Vom Design etwas verändert. Mal schauen
    wie er seinen Erstflug übersteht.





    Gruß Frank

    Ich finds cool, wie du dein Design durch die verschiedenen Drachen ziehst. Sieht dadurch auf den ersten Blick garnicht mehr aus wie ein B. Bei näherem Hinsehen erkennt man ihn aber doch. :H: