Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

    Jetzt mit dem Regelentwurf vom B3 müßten eigentlich alle Größen zu bauen sein.
    Günter, hast du alle Bemasungen gleich mit den Faktoren hoch und runter gerechnet, also Positionen der UQS,
    OQS, LK, Kiellänge und auch den Korbbogen?
    Wie Jens schon sagte müßen noch Kopf und Kielbreite und andere Kleinigkeiten angepaßt werden.
    Gruß Frank

    Frank, bin mir nicht mehr `ganz` sicher, müsste aber sein.
    Und jetzt spring ich in meine Falle, wird langsam Zeit.
    :SLEEP: :SLEEP: Retnüg :SLEEP: :SLEEP:

    Hallo,
    ich find es schön, dass hier mal bemaßte Zeichnungen auftauchen. Für mich gehört es
    einfach dazu, das Segel vor dem Bau zu zeichnen.
    Und dann noch ein Original von Günther! :-O
    Aber darf ich hier mal fragen, was mit Korbbogen und Übergangsbogen gemeint ist?
    Gruß Daniel

    @ Bart78,
    Der Korbbogen ist auch das Leitkantenprofiel, Günter hat es bei seinen so bezeichnet.
    Der Übergangsbogen ist ist der Übergang vom Schleppkantenbogen zum Kielbogen. Bei diesen
    Modelen ist es fast ein durchgehender Bogen.
    Gruß Frank

    Ok, das mit dem Korbbogen hab ich verstanden. Er wird also an die Leitkante gezeichnet und bildet
    somit nach dem Spannen dieser das Profil.
    Die anderen Bögen sind das auch Günthers-Begriffe?
    Sind die Zeichnungen so zu verstehen, dass der Drachen aufgebaut ist,
    oder ist es das fertige Schnittmuster?
    Sorry für meine Fragen.
    Gruß Daniel

    Hi Daniel,
    Was meinst du jetzt mit anderen Bögen, der Übergangsbogen ist auch von Günter.
    Die ersten beiden Zeichnungen Modell B6 und B3 sind die Segelzeichnungen, so wie das Segel gebaut
    werden muß, also ausgebreitet vor einem liegt. Darum steht auch Segel auf der Zeichnung.
    Die dritte Zeichnung ist der Entwurf vom B3, so zu sagen der Drachen im aufgebautem Zustand, mit
    allen Maßen z.B. UQS, OQS und MK usw.
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, hast du die Bücher von Günter, da könntest du es dir nachlesen
    und es besser verstehen.
    Gruß Frank

    Hi,
    es fügt sich bei mir zusammen. Danke für die Erklärung.
    Mal gucken, wann ich mal zum zeichnen und bauen komme.
    Gruß
    Daniel

    Wie wird das Polyant eigentlich ausgerichtet ?
    Es wird ja in x- und y-Richtung unterschiedlich stark dehnbar sein.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Wie wird das Polyant eigentlich ausgerichtet ?
    Es wird ja in x- und y-Richtung unterschiedlich stark dehnbar sein.
    Gruß, Jörg


    Meine Polyant Tuche haben alle quadratische Raster, Du meinst das von metropolis mit den rechteckigen Rastern? Habe es neulich in der Hand gehabt, es fühlt sich gut an!


    Die vielen Panele des B1 lassen es zu, das Tuch jeweils so auszurichten, dass man zum Kiel, zur Schleppkante und zur Leitkante hin die geringere Dehnung hat.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Wo bleibt der erste B1?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Doch, kommt noch. Erstmal Zeit finden....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    @ all :)

    Nachdem Jens Baxmeier mir Mittwoch das Heft brachte seh ich erst, was Mark aus dem B1 gemacht hat.
    Er hat meinen Entwurf erklärt, seine Bearbeitung erleutert – nein, nicht nur, sondern sie bis ins Kleinste beschrieben und mit zahlreichen Bildern anschaulich gemacht – jetzt kann ich erst verstehen, dass diese außergewöhnliche Bauanleitung wie eine Bombe einschlug.


    Mark hat den Drachen aktuell auf den Punkt gebracht. Dafür sag` ich ihm meinen herzlichen Dank und bin davon überzeugt, dass die `Wolsing-Fan-Gemeinde` sich dem anschliesst. :H: :H:


    Retnüg

    Günter, da hast Du voll und ganz Recht! Es ist mal wieder eine richtig gelungene Bauanleitung. Dadurch werden bestimmt viele drachenfreunde auch beginnen, selbst Drachen zu bauen.


    Vielen Dank an alle Beteiligten, es ist schon eine Menge Arbeit, es so detailliert aufzubereiten!


    Vergiss aber nicht lieber Günter, dass es auch richtig einschlägt, weil es ein (echt besonderer) Wolsing Drachen ist!



    - Editiert von Christian78 am 18.04.2014, 10:58 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo Wolsing Fans,


    dann mache ich mal den Anfang, ist heute fertig geworden.


    Viel Spass noch beim bauen.





    Gruss NoFear