Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

    Moonraker
    Da brauche ich entweder die Kielstablänge, ich kann es natürlich aus dem Plan skalieren, aber dann kommen Ungenauigkeiten rein. Ich skaliere alles in Corel, da brauche ich nur einmal ein Shape machen, fertig. PDF kann Corel auch aufmachen.
    Bernd
    - Editiert von Korvo am 13.04.2014, 15:28 -

    Hallo Bernd
    Habe mal ein weing gezaubert, wenn ich den Skalierungsfaktor nehm, komme ich in der Leitkante mit 2, 5 m aus, der Kielstab kommt auf 148 cm, alle schöne Maße. Die Flache wird etwa zwischen 3,2 und 3,5 qm liegen, also ein ganz schöner Brocken.
    Bernd

    Lecker - vielen Dank!!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Cool, hört sich sehr gut an....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Habe mir gerade in den Kopf gesetzt zuerst den B1 zu bauen, danach den B6.


    Günter, vielen Dank, dass Du uns an deiner B Serie teil haben lässt!!!
    Welche Stäbe Hast Du denn für den B6 verwendet?


    Mein letzter Powerkite mit 4m Spannweite ist gut mit dickwandigem 10er Kiel, dickwandigem 12er in der unteren und oberen Querspreize sowie normalem 10er Rohr in den Leitkanten (mit Fangschenkel) ausgekommen.


    Der B6 sollte meine zarten 110kg schon aushalten.


    Moonraker: jetzt bitte nicht auf solche Ideen kommen, den B6 im Gespann zu fliegen, wenn wir beide einen haben... ;)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Nee, ich werde langsam älter und auch gaaaanz weeeenig vernünftiger :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nochmal zum skalieren. Habe mal bei preiswertplotten gefragt, ob die A0 PDFs skalieren. Antwort war Kunde muss Datei selber bearbeiten. Daher bin ich für weitere Tips dankbar.

    @ Christian78, :)


    den B6 hab` ich mit CFK11 ausgerüstet. Das gibts nicht mehr. Ich kann mir vorstellen,
    dass du mit den gleichen Stäben wie für deinen 4rer nicht falsch liegen wirst.


    Und du Bernd, wirst viiiel schneller äälter als du denkst und solltest als Lenkdrachenpilot
    gaaanz laaangsaaam vernünftiger werden, damit du nicht zuuu baaald weeeeniger
    davon hast. ;) :D:D:D
    Damit hab` ich aber nicht gesagt, dass du unvernünftig wärest. Jedem nach seinem eigenen
    Können. Man muss sich ja auch was zutrauen :) :H:


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 14.04.2014, 21:20 -

    Danke für die guten Ratschläge Günter. Ich werde die extremen Powervögel sicherlich nicht ewig fliegen können, daher sollte dann so eine schöne Powerrarität möglichst bald dazukommen, um noch die gemeinsame Zeit genießen zu können.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von MP3

    Nochmal zum skalieren. Habe mal bei preiswertplotten gefragt, ob die A0 PDFs skalieren. Antwort war Kunde muss Datei selber bearbeiten. Daher bin ich für weitere Tips dankbar.


    Ganz pragmatisch könnte man einen PDF Creator Printer verwenden. Mit dem Adobe acrobat reader gegen den PDF Creator drucken und beim Ausdruck gegen diesen virtuellen Printer die Skalierung in den druckoptionen angeben.


    Mit dem PDF xchange viewer nachmessen, ob die Maße entsprechend der Skalierung ohne Verfälschung übernommen wurden, bevor man später eine böse Überraschung erlebt.


    Aufwändiger aber besser wäre es, den Plan in ein Zeichenprogramm zu übernehmen, Nahtzugaben einzuzeichnen, die Panele auseinander zu Rücken, Fadenverlauf einzuzeichnen usw...

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat

    den B6 hab` ich mit CFK11 ausgerüstet. Das gibts nicht mehr. Ich kann mir vorstellen,
    dass du mit den gleichen Stäben wie für deinen 4rer nicht falsch liegen wirst.


    Vielen Dank für deine Einschätzung Günter, ich werde hier berichten, wenn es denn soweit ist. :H:

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    @ Christian78,
    Ich würde bei dem Power-Kite auch die LK und die OQS in 10er dickwandig machen, damit sich die LK nicht
    zu sehr nach innen zieht! Das etwas mehr an Gewicht spürt der bestimmt nicht!
    Gruß Frank

    @ Jens Baxmeier :)


    Na Jens, das mit dem Original vom B6 hast du gut gemacht, dazu gehört aber der B3 als
    Prototyp. Darauf bezieht sich der Faktor 1,52, womit alle Maße des B3 multipliziert worden sind. Im Prototyp wird auch das Profil angegeben sein, das ich aus Platzgründen beim B6 nicht eingezeichnet hab`.
    Bitte, schau doch nochmal nach.


    Retnüg

    Okay Günter, hier ist er.


    Die Skalierungen dieser Basisgröße (B3) sind:
    B1 - 0,7 - Spannweite: 190 cm
    B2 - 0,85 - Spannweite: 230 cm
    B3 - 1 : 1 - Spannweite: 270 cm
    B4 - 1,15 - Spannweite: 310 cm
    B5 - 1,3 - Spannweite: 350 cm
    B6 - 1,52 - Spannweite: 410 cm


    Bitte beachtet, dass die Skizzen beide nur abfotografiert und damit verzerrt dargestellt sind und nur zur Abnahme der Zahlen der Bemaßung taugen.



    Für den B1 haben wir die Original-Schablone für den Plan in KITE & friends verwendet, nachdem bei der Nachkonstruktion anhand der Skizze geringe Abweichungen aufgetreten sind. Die Flugeigenschaften des einzigen von Günter gebauten Exemplars standen für die Bauanleitung in KITE & friends im Vordergrund und daran hat sich Mark gehalten.

    Bitte beachtet, dass die Bauanleitung der KITE & friends nur für den B1 gilt und dort ausprobiert wurde. Inwieweit die größeren Versionen sinnvoll einsetzbar sind und wie sie ausgerüstet werden müssen, ist bislang nicht ausreichend erkundet.
    Mark Rauch und ich empfehlen daher, bislang nur den B1 in der angegeben Ausführung zu bauen.


    Für alle, die gerne experimentell unterwegs sind, haben wir vorübergehend die B1-Pläne in die Version der Basisgröße B3 konvertiert und hier skalierbar zur Verfügung gestellt:
    Dateien Basisgröße B3
    Die von Günter mit Beman 6.3 mm bestabten B2 und B3 sind nach ersten Flugversuchen zu schwach ausgelegt.
    Für den (hochskalierten) B3 ergibt sich (ausgehend von den Plänen des B1) eine Kielstabverstärkung von 4 cm Breite und eine Leitkantentasche aus 6 cm Dacron.
    Diese ließe eine Bestabung mit 8 mm CFK zu, wobei Mark die unteren Spreizen vom Mittelkreuz bis 10-15 cm über die Stand-Offs und den Kielstab bis 10-15 cm über das Mittelkreuz mit 6 mm auffüttern würde. Vom Muffen der Leitkanten würde er absehen. Stabile Verbinder (wie Kersch-Kreuz, z.B. APA-Verbinder) sind nötig. Die Stablängen sind aber an diese anzupassen und die Waage neu auszutrimmen.
    Für andere Größen wie beispielsweise den B6 sind für den Einsatz von stärkerem Gestänge die Leitkantentasche und entsprechend die Nasenbreite sowie das Kielstabende anzupassen, da diese beim Skalieren nicht ausreichend verändert werden. Günter Wolsing hat hier jede Drachenschablone auf das verwendete Material angepasst.
    Zum Bau einer Größenrange benötigt man einige Erfahrungen und die aufmerksame Lektüre von Günters Büchern ist für uns dabei unumgänglich, um sich ein entsprechendes Wissen anzueignen.
    Das möchten wir zu Bedanken geben, wenn man sich auf das Skalieren der anderen Größen der B-Serie einlässt.


    Allen anderen wünschen wir viel Spaß mit dem B1!
    - Editiert von Jens Baxmeier am 15.04.2014, 12:23 -

    Klasse, Jens! Vielen Dank!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Vielen Dank Jens! :H:



    In den nächsten drei bis vier Monaten werde ich einen B6 gebaut haben. Meine Erfahrungen damit lasse ich hier gerne einfließen.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Als Ergänzung zum von Jens Baxmeier geposteten Plan vom B3 hab` ich noch ein Foto der Zeichnung erhalten, woraus der Korbbogen UND die Profiltiefe zu ersehen ist.
    Damit können jetzt alle Größen der B-Serie mit Hilfe der Faktoren aufgezeichnet werden.


    Zum anderen bitte ich darum, die Ausführungen von Jens B. wirklich ernst zu nehmen. Er ist der aktuelle Ansprechpartner,
    ich nur noch der Mitsnacker ;)


    Ich nochmal :) ;) – sehe als nicht verkehrt an, die errechneten Profiltiefen der einzelnen B-Größen hier anzugeben,
    damit ihr seht, warum die B-Serie so flugstabil und zugstark ist. Das ist m.A.n. schon ein recht ordentliches Profil für
    einen Powerdrachen.


    B1 Faktor 0,7.......Profiltiefe..25 x 0,7...=..17,5 cm
    B2 Faktor 0,85.....Profiltiefe..25 x 0,85 .=..21,25 cm
    B3 Faktor 1..........Profiltiefe..25.cm Prototyp
    B4 Faktor 1,15.....Profiltiefe..25 x 1,15..=..28,75 cm
    B5 Faktor 1,3.......Profiltiefe..25 x 1,3...=..32,5 cm
    B6 Faktor 1,52.....Profiltiefe..25 x 1,52..=..38 cm


    Retnüg