Welcher Neoprenanzug/Brouwersdam 2014

    Hi Leute,


    Hab auch mal wieder ne Frage.
    Bin diesen Sommer zum Kitesurfen am Brouwersdam, im August. Erfahrungen von freunden, die dort oben waren haben gezeigt, dass ein Neopren schon sinnvoll ist. Meine Frage wäre, ob ich einen normalen/langen nehmen sollte oder einen kurzen? Brauche ich überhaupt einen?
    Danke schon mal ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Hi Leo,
    ob lang oder kurz kann ich dir schlecht sagen, hängt natürlich von der Wasser- und Lufttemperatur sowie deinem eigenen Kälteempfinden ab, aber einen Neo brauchst du schon. Ohne Neo geht's auf dem Wasser zumindest in Europa nicht. Selbst in warmen Gewässern empfehle ich dir einen Shorty.
    Gruß, Ulli

    Hey Leo,


    Leo nimm nen Langen in der Stärke 4/3 oder 5/4/3. Ist in Nord- und Mitteleuropa eher angesagt. Sogar auf Teneriffa trugen sie alle lange Neo´s. Allerdings die meisten dann in der Stärke 3/2. Mit nem Shorty gehts in so warmen Gegenden aber auch gut(eigene Erfahrung). Nur Achtung Sonnenbrandgefahr!


    Lieber bissl schwitzen als frieren oder unterkühlen.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich selber trage fast immer einen 5/3 er Neo unterwegs, mit dem kommt man auch fast bis in die kalten Tage. Brouwersdam trage ich den auch immer. Für die ganz warmen Tage hab ich noch nen Shorty, der macht im Sommer am Ijselmeer zB. Sinn.

    Also,
    Ja danke für die Antworten erstmal.
    Mein Plan kann also so aussehen:
    Ich kann mir einen langen Neo von jemand leihen. Was der jetzt für eine Dicke hat weiß ich nicht, aber er benutzt ihn meistens in Dänemark. Also eher zu warm als zu kalt (ist ja eigentlich gut).
    Lohnt sich dann noch die Anschaffung von nem Shorty? Würde ich jedenfalls gebraucht kaufen.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Ich würde auch keinen Neo leihen. Zumindest nicht von unbekannt. Gebraucht kaufen würde ich ebenfalls nicht.
    Man hört allerlei Geschichten... Was machste wenn Du aufm Wasser nen guten Turn hast und aufs Klo musst? Etwa raus gehen, Kite landen, sichern, auspellen... und wieder alles rückwärts? Denk mal drüber nach ;)
    Der eigene Urin ist einem sicher näher als Fremder. :-O


    Wie der Link von six... zeigt bekommt man gerade Shortys schon recht günstig. Und so einer reicht für den Gelegenheitsfahrer auf jeden Fall.
    Ich habe sogar Ende letzten Jahres einen OxBow Markenshorty für 40 Euro neu gekauft.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Man hört allerlei Geschichten... Was machste wenn Du aufm Wasser nen guten Turn hast und aufs Klo musst? Etwa raus gehen, Kite landen, sichern, auspellen... und wieder alles rückwärts? Denk mal drüber nach


    Man hört...


    Natürlich geh ich aus dem Wasser. Eigentlich sollte man es auch mal zwei drei Stunden ohne pinkeln aushalten.
    Einen Neo würde ich auch nie gebraucht kaufen. Unterwäsche kauft man ja (in der Regel) auch nicht gebraucht. ;)

    Damit keine Missverständnisse entstehen, ich habe auch noch nicht in meinen Neo gemacht. Aber Ferkel gibts überall.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    :D
    Naja, das neue Shortys so günstig sind wusste ich jetzt nicht, das ändert diese Entscheidung und es wird höchstwahrscheinlich ein neuer Shorty werden, dann bin ich auf jeden fall ganz gut gerüstet und kann im Sommer wenn's mal nicht so warm ist auch beim Wakeboarden einen tragen ;)
    Den Langen Neo leihe ich von einem bekannten. Ob er reinmacht oder nicht kann ich jetzt nicht sagen, aber ich geh da ganz sicher nicht ohne Unterwäsche rein, das verhindert jedenfalls schlimmstes ;)
    Vielen Dank euch :H:


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Zitat von Kiterider2

    Ob er reinmacht oder nicht kann ich jetzt nicht sagen, aber ich geh da ganz sicher nicht ohne Unterwäsche rein, das verhindert jedenfalls schlimmstes ;)

    Hey Leo, dir ist schon bewusst, dass ein Neo innen nass ist und nicht trocken? Da hilft dir die Unterwäsche auch nichts. Andererseits ist das alles schon lange rausgespült, falls da tatsächlich jemand reingemacht hat. ;)

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von set

    Man hört...


    Natürlich geh ich aus dem Wasser. Eigentlich sollte man es auch mal zwei drei Stunden ohne pinkeln aushalten.
    Einen Neo würde ich auyxch nie gebraucht kaufen. Unterwäsche kauft man ja (in der Regel) auch nicht gebraucht. ;)


    Zitat von chronic2oo1

    Damit keine Missverständnisse entstehen, ich habe auch noch nicht in meinen Neo gemacht. Aber Ferkel gibts überall.


    Offenbar seid ihr diesebezüglich noch nicht in einer "Notsituation" gewesen.


    Beispiel gefällig?
    Über 3 h Schulung vom Boot aus und gute 2 km vom Ufer entfernt.
    2 Kites, 4 Schüler von denen alle die meiste Zeit noch mit dem Erlernen des Wasserstarts beschäftigt sind (somit auch die meiste Zeit im Wasser rumdümpeln).
    Wenn jetzt eine(r) dringend ein kleineres Geschäft erledigen muss (und ja, das kann vorkommen, selbst WENN man vor der Abfahrt dem WC noch einen Besuch abgestattet hat):
    Glaubt ihr im Ernst, dass das Boot wegen dieser einen Person zusammen mit den anderen Schülern deswegen zum Ufer fährt und anschließend wieder hinaus? :-o
    Mit Sicherheit nicht. Und dann stellt sich gar nicht die Frage, ob oder ob nicht. Da hat man gar keine andere Wahl und wird spätestens in dieser Situation dem Spruch beipflichten (müssen):
    "Auch die stärksten Männer können das Wasser nicht halten." ;)


    So lange man eh noch öfter im Wasser sitzt, wird auch der Neo gut durchgespült (was ich an Land nach einer Session so oder so noch mache, besonders wenn ich im Salzwasser war).


    Und wenn man von dem anerzogenen/erlernten Ekel in unserer Gesellschaft mal absieht:
    Urin wurde u.a. auch im Krieg als Desinfektionsmittel bei Wunden verwendet, wenn nichts anderes zur Hand war.
    Wenn man sich bei einer Verletzung weitab von medizinischer Versorgung befindet, so ist es im Notfall nicht die schlechteste Wahl, die Wunde mit Urin zu benetzen, sofern es der eigene ist und man selber gesund ist und keine Infektionen hat.
    Das sollte man zumindest wissen, bevor man jetzt voller Ekel aufquietscht.
    Klar, wenn andere Mittel verfügbar sind, dann wird man diese verwenden.


    Auch klar ist, dass man vorzugsweise das WC benutzt, wenn eines in der Nähe ist. Wenn dem nicht so ist, dann ist es jedoch kein Weltuntergang, wenn man sich für eine andere Lösung entscheidet.


    Und nein, so wie bei einem Rasierer und der Zahnbürste würde ich auch einen Neo nicht gebraucht kaufen. :)


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 11.04.2014, 17:54 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ist doch alles klar und verständlich Beholder.


    Daher sage ich ja man hört allerhand. Und ich sage mal der eigene Urin im Höschen ist ja auch kein Weltuntergang.


    Nur deswegen würde ich eben nicht unbedingt nen Gebrauchten kaufen. Gut durchgespült oder nicht ist mir in dem Fall auch egal.

    Weil ich Ferkel geschrieben habe...
    Ferkel würde ich erst dann sagen, wenn er das Teil halt verkauft evtl. noch in gutem Zustand, neuwertig...



    Halten wir fest: Gebrauchtkauf nein!!! In Notsituationen darf auf jeden Fall in den Neo hineingemacht werden. :-O

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hey Leo,
    schau mal ins Oase-Forum, da findest du auch viele gute Infos zum Thema Neo. Ich bin auch gerade auf der Suche.
    Der Konsens scheint wohl zu sein, dass man in unseren Breitengraden auf jedem Fall (auch für den Sommer) einen langen 5/4er nehmen soll. Kaschiert ist wohl deutlich stabiler, es wird an der kühlen Luft aber wohl schneller kalt (er hat eine größere Oberfläche, sodass mehr Wasser verdunsten kann) und Glatthaut ist an der Luft wärmer, geht dafür schneller kaputt.
    In einem sind sich auch alle einig. Wenn man in Europa kiten will, keinen billigen "Einsteiger-Neo" (diese Teile für 130€) kaufen, sondern mehr ausgeben. Gute Neos kosten anscheinend so um die 230€. Der Neo ist DER Faktor, der einem das Kiten richtig versauen kann, wenn man friert. Also hier besser nicht sparen.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Markenneo im Ausverkauf!!!
    Unbedingt anprobieren.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    "Unbedingt anprobieren."
    Wenn man das nicht kann, dann die Größentabellen im Internet vergleichen, die sind mitunter enorm unterschiedlich (Außerdem Zwischengrößen vergleichen MT, LT...)!
    Wenn ein Neo nicht richtig sitzt kühlt man schnell aus...

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    An die Jungs die zur jetzigen Jahreszeit (Ostern rum) schon regelmäßig an der Nordsee fahren:


    Ich überlege am Osterwochenende den Weg auf mich zu nehmen und nach Hooksiel zu fahren.
    Sagt mal fahrt ihr bei den jetzigen Temperaturen noch mit Trockenanzug, oder reicht ein 5/4/3 Neo? Welche Temperatur hat die Nordsee ungefähr?


    Keep it Real,
    AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade an der Ostsee und setzte im Auto beim Mittag. :-O


    An hab ich nur den 5/3er Neo. Reicht mir völlig. Das Kälteempfinden ist ja immer recht subjektiv. Mir ist jedenfalls nicht kalt, es sind aber noch einige hier die mit einem Trockenanzug unterwegs sind. Falls mir doch kalt werden sollte zieh ich immer noch meinen dünnen Sommerneo drunter. Hat die letzten Jahre auch in der Nordsee gereicht.

    Zitat von set

    Bin gerade an der Ostsee und setzte im Auto beim Mittag. :-O


    Hey Set,


    Wo an der Ostsee bist Du denn aktuell? Wind? Genutzte Kitegrößen?


    KJ4L
    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...