Fachliteratur zum Waagebau

    Hallo zusammen,


    für meine ersten Eigenbauten habe ich ja immer sehr freundliche Unterstützung für die Waagen aus dem Forum bekommen, vielen Dank nochmals dafür.


    Nun möchte ich das aber gerne selber lernen.


    Gibt es dafür echt eine gute Fachliteratur oder eine gute Platform zum erlernen dieses Mysteriums?


    Aus dem Drachenbuch von Paul May gibt es ja super Tipps um die Waage seinen Bedürfnissen anzupassen.


    Ich will eher so Dinge lernen wie:


    Gibt es ein bestimmtes Verhältnis Schnurlängen zu Stablänge? Oder von welchem Kriterium ist es abhängig?


    Über ein paar Tipps wäre ich euch sehr Dankbar.


    NoFear

    Hallo,


    vielen Dank für die beiden Quellen, sind schon mal sehr interessant, wobei das englische mit den vielen Begriffen mir schwer fällt, leider macht die Google Übersetzung das nicht gerade gut.


    Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere doch noch eine Idee und weitere Links für mich hat.


    Gibt es den nicht ein Old-School Buch?


    Gruss und einen guten Start ins Wochenende.


    NoFear

    Moin "NoFear" (?),

    Zitat

    Gibt es den nicht ein Old-School Buch?


    Nicht, daß ich wüsste ...


    Aber lade Dir das: http://www.toryu.de/tmp/DramaDrachenkonstruktion.zip
    mal runter, ist zwar schon alt, aber immernoch eine der besten Informationen die ich kenne ...
    (Ich hab alles mitreingepackt - Drachenbau, Drachendesign, Waage, die verschiedenen Drachentzpen, etc. ... 271 MB)


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,


    das ist ja Wahnsinn, vielen dank für den Service.


    Da hab ich ja was am Wochenende zu tun.



    Vielen Dank. Bist echt spitze.


    Gruss NoFear
    Rüdiger

    Ich lass das noch ein paar Tage liegen ... wenn noch jemand interessiert ist ...
    Aber ca. im einer Woche werde ich es wieder vom Server nehmen.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi H-D (?),
    natürlich verstößt das prinzipiel irgendwelche Copyrights ... ist ja ein Presseerzeugniss.


    Aber,
    die Zeitung gibt es nicht mehr (die Rechte liegen sicherlich bei Wellhausen & Marquardt),
    es gibt keine Möglichkeit mehr an die mehr als 15 Jahre alten Artikel dranzukommen,
    man kann die Hefte nicht mehr kaufen ...


    Also was sollte das bestehen auf Copyrights von Seiten der Inhaber, die würde sich nur lächerlich machen als Prinzipienreiter,
    ich schädige Sie ja in keinster Weise.



    Viele Grüße,
    Jens


    P.S.: Wäre das irgendwie aktuell, die Zeitschriften noch käuflich oder ähnliches, hätte ich das Material nicht zugänglich gemacht.

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin Jens,


    besser is dann wohl, da anzufragen.
    Das mach ich dann die Tage mal, weil ich hab mal ziemlich üble Erfahrungen mit Falk & Co. wegen einer Wegbeschreibung zu nem Fußballplatz gehabt. Für Lizenzierung nehmen Unternehmen teilweise ganz schön happige Preise und die Nichtachtung von copyrights kann ganz schön teuer werden.


    vG Hans-Dieter

    Grüße
    Hans-Dieter

    Ich denke nicht das es vergleichbar ist.


    Falk ist ein aktives Unternehemen deren Daten aktuell abrufbar sind und mit denen Falk Geld verdient.


    Die gescannten Artikel sind weder auf Papier noch elektronisch verfügbar.
    Wie geschrieben nehme ich keinem Geld weg ... selbst der Author wird die Artikel kaum so wie sie sind, nochmals veröffentlichen können ...


    Aber frag mal nach.


    Viele Grüße,
    Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve