Rig einhängen, Anfänger

    Hallo,


    ich bin absoluter Anfänger im KAP-Bereich und möchte das diesen Sommer ein bisschen ausprobieren. Der Gedanke kam mir erst vor kurzem. Da ich in 2 Wochen nach Fuerte fahre und von recht guten Wind ausgehen habe ich gedacht ich probiere das mal aus..
    Also Kite bestellt (Powersled M, Schnur 60m), ein Rig (Brooxes Simplex) bestellt und Kamera ist wahlweise als Videocam (so eine robuste Sportcam) oder Kompaktkamera mit Intervall vorhanden.


    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das Rig in die Drachenleine einhänge. Meine Vorstellung war folgende:


    Drachen festmachen (Sandanker, Ikea-Tasche), hochlassen und erstmal beobachten. Dann mit Rig in der Hand und Handschuhen den Drachen runterholen und nach ca. 30-40m das Rig irgendwie in die Schnur einhängen und wieder zurücklaufen um den Drachen wieder Höhe zu geben. Richtig? Nur - wie befestige ich das Rig an der Drachenschnur, gibt es da irgendwelche Clips, irgendwas ausm Baumarkt oder so?
    Auf allen Videos sieht man das leider nicht richtig.


    Danke!

    Ich bin auch ein Anfänger im KAP....


    .... ich lege zwei kleine Karabiner in die Drachenleine... das geht am besten wenn die Leine entspannt ist am Boden.... Karabiner auf und die Leine ein paar Windungen um den Karabiner legen.


    Dann lasse ich den Drachen hoch, bis die Karabiner bequem in Bauch- und Brusthöhe hängen.... dann hänge ich das Rigg mit den zwei Enden des Picavet (da sind bei mir kleine Metallringe dran) in die geöffneten Karabiner.... das Rigg steht derzeit am Boden noch und wird dann, nach mehr Leinen-Freigabe gestartet....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Kann ich Dir schicken... die sind so 10 cm gross und die gibt es in jedem Drachenladen und in jedem Baumarkt...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo zusammen,


    ich spiele auch mit dem Gedanken in KAP ein zu steigen.
    Als RIG schwebt mir im Moment das "Brooxes Electric AutoKAP Kit (BEAK)" vor, da ich es schon schön fände, Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln zu bekommen und es noch bezahlbar ist. So weit so gut.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, welche Digicams sind dafür geeignet, und wie funktioniert das mit dem Infrarotauslöser?
    Eine Digicam müsste ich mir eh noch dazu kaufen, weil meine DSLR ist mir dafür doch bissle zu schade.


    1. Habt ihr Erfahrungen mit dem o.g. RIG?
    2. Welche gute/günstige Digicam würdet ihr empfehlen?
    3. Brauch ich sonst noch was an Zubehör? (Lifter, ja klar, aber der ist vorhanden.)


    Danke schon mal im Voraus.
    Grüße, Matthias


    Super, Danke für das Foto und auch die Seite ist Klasse.


    Als Kamera tendiere ich zu einer kompakten von Canon welche CHDK fähig ist. Da kann man einen Intervalometer einstellen und sich den Auslöser quasi sparen. Die Kamera macht dann so viele Bilder wie eingestellt wurden in einem bestimmten Intervall.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende 2 Prusikknoten um die Picavetaufhängung zu befestigen. Dabei bleibt die Drachenschnur "gerade", der Prusikknoten wird einfach drumherum gemacht. :)


    Siehe Prusikknoten bei Wikipedia !


    Diese Lösung funktioniert mit meinen beiden RC-Rigs, die beide ca. 1,3kg wiegen, völlig problemlos. Es ist also meine bevorzugte "Hängemethode"!


    [hr]
    Für mein Leichtwind-Rig nutze ich die KAP-Klips aus dem KAPshop von Peter Bults.


    Außerdem habe ich noch die Brooxes-Hangups, die ich aber nur bei leichtem Zug auf der Leine verwenden würde. Ich habe schon Hangups gesehen, die durch starken Zug auf der Leine stark verformt wurden. Da sie aus Alu sind, muss man dann eventuell auch mit einem Bruch rechnen. Aus diesen Gründen setze ich sie eigentlich kaum ein.

    Hallo,


    als kost-nix-Einstiegslösung habe ich mit DIY Brooxes Hangups aus verzinktem Stahldraht 2,5mm angefangen: ging ganz gut.
    Dann Karabiner, aber die haben sich bei mir immer um die Flugleine gezwirbelt. Außerdem dauert das Abnehmen der Rig, was schonmal aufregend werden kann, wenn der Trägerdrachen oben hin- und hermanövert. Ist aber mit ein bißchen Übung machbar, genau wie die og. Hangups.


    Ich hab lange die Ausgabe für die von Grimmi erwähnten Kap-Klips gescheut. (Allerdings frage mich seit ich sie habe: warum?) Leicht zu bedienen, Einhandbedienung (finde ich sehr wichtig! bin nämlich meist allein KAPen) und quick release. Bei Hackwind schnell die Rig ausgehängt/abgeschaltet/ und dann in aller Ruhe den tänzelnden Drachen gelandet.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom