Erhöhtes Verletzungsrisiko durch eine Helmkamera?

    Ich war gerade überrascht von [URL=http://www.express.de/promi-show/staatsanwalt-quincy-erklaert-schumi-sturz--helm-kamera-wirkte-wie-ein-hammer,2186,26191478.html]diesem Artikel[/URL].


    Verliert der Helm, durch eine darauf befestigte Kamera, seine Funktion?
    Gibt es im Falle eines Sturzes dann hierdurch eine erhöhte Punktbelastung?
    Dies scheint ja in dem Artikel zu Michael Schumacher die Vermutung zu sein.


    Was meint ihr?
    Ist das ein Risiko?
    Ich hätte gedacht, die knickt einfach ab.


    @Admins
    Ich weiss nicht ob ich das richtige Board gewählt habe?
    Hat ja nicht direkt mit Videotechnik zu tun.

    Hallo Topidi,


    ich dneke da geht es aber auch darum das diese Klebefüße genutzt werden.
    Meine knickt weg, weil ich sie mit dem Gurtsystem befestigt hab,
    am alten Helm ist noch nen Klebehalter.
    Ich würde nach Möglichkeit nie wieder die Cam kleben.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hi,


    eine Kamera führt bei einem Sturz klar zu einer punktuellen Belastung des Helmes.
    Dadurch könnte er schneller brechen und so zu einer Verletzung führen.
    Ohne Kamera teilt sich die Belastung flächiger auf den Helm aus.
    Zudem kann die Kamera auch abbrechen und Verletzungen im Gesicht verursachen.


    Im Falle Schumi, hoffe ich auch auf eine gute Genesung.


    Liebe Grüße


    Tobias

    Die größte Gefahr bei Helmkameras ist wohl, dass man damit spektakuläre Filme drehen möchte und so eher übermotiviert und jenseits seiner Möglichkeiten unterwegs ist. Bei Ski- oder Motorradfahrern gibt es zuhauf Beispiele, wo mit Helm- oder Cockpitkamera der eigene Sturz gefilmt wurde weil der Fahrer es übertrieben hat.


    Ob eine Kamera zwischen Helm und Stein jetzt wirklich größere Schäden anrichtet als der Stein direkt halte ich für fragwürdig. Skihelme sind relativ leichte Konstruktionen und sicher nicht für Kräfte gebaut, die z.B. Motorrad- oder die noch massiveren Autorennhelme abdämpfen können.

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Das wollte ich auch sagen... ich fahre mit einer Go-Pro am Helm Motorrad. Da sind die Helme aber massiv und ich kann mir nicht vorstellen, das hier die Kamera den Helm beschädigt.


    Ich denke aber, dass viele Skihelme so Styropor/Kunststoff-Konstruktionen sind. Noch schlimmer Fahrradhelme. Ich würde niemals eine solche Kamera am Fahrradhelm montieren, das harte eckige Gehäuse zerstört die Helmschale doch sofort wenn es beim Aufprall zufällig unten ist...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mmmhhh
    Ich weis nicht, ich könnte mir vorstellen das die Kamera an einem Motorradhelm ähnliche Schäden anrichtet wie
    beim Fahrradhalm. Klar ist der Integralhelm stabilere dafür wird er aber deutlich höheren Belastungen ausgesetzt.
    Ich bin davon überzeugt, das die Kamera bei einem unglücklichen Zusammenprall das Verletzungsrisiko deutlich erhöht. Egal an welchem Kopfschutz.

    Die Energie eines Aufpralls erhöht sich drastisch. Den Versuch könnt ihr selber machen.
    Lasst einen Hammer aus 2 Metern auf eine Melone fallen und einmal aus 5 Metern.
    Ich würde mir nie etwas an den Helm tackern. Schon gar keine Kamera.


    Gruß


    Tobi

    Bei Fahrrad- oder Skihelmen könnte das vielleicht sein. Aber bei Motorradhelmen wage ich das stark zu bezweifeln. Zum einen knickt die Kamerahalterung recht schnell ab und zum anderen: geprüfte Motorradhelme halten das allemal aus. Denn zu diesen Prüfungen gehört unter anderem eine starke punktuelle Belastung des Helmes. Dort wird ein Gewicht an dessen dem Helm zugewandter Seite eine Art Dorn befestigt ist aus ich glaube 2 Metern höhe auf den Helm fallen gelassen. Und diese Belastung ist definitiv punktueller als irgend eine auf dem Helm montierte Kamera es bewirken könnte...

    Gruß, Kim

    Mist, ich glaube, ich schmeisse meinen Helm weg und besorg mir nen neuen.
    Habe ein Loch in den Helm gebohrt für seitliche Kameraaufnahme, Oh weia

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Der Klebstoff der Klebepatches kann auch den Helm angreifen....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Macht euch ruhig lustig. Erwartet aber kein Geschrei wenn ihr das Opfer seid!!


    Kann mir ja egal sein!! 8-)


    LG Tobi