Ozone Chrono - Sammelthread

    Wird die Chrono 2 jetzt eigentlich "zurück entwickel" was die Leistung anbelangt, oder legt die R1 einfach nochmal was drauf?
    So ganz blicke ich da noch nicht durch...
    Zuerst wird die Chrono als ultra high performance beworben und nu bringen die nochmal eine ganz neue Serie? Ist das dann der Mega ultra high performance Kite?
    Versteh ich nicht :D .
    Lass es mir aber gerne erklären!


    Liebe Grüße,
    Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag

    ja gut er ist leichter und hatte 4qm weniger^^


    aber am Reschensee war ja wohl auch schon ein ähnlicher Proto den Dominik geflogen ist. Vorne war aber meist ein Chrono1 da^^ Also ich habe da zumindest keinen riesen Unterschied gesehen. Aber waren eben auch nie die selben Größen am Start. Klar wenn der R1 5% mehr Leistung bringt, ist das natürlich ein Vorteil vorallem in langen Rennen. Nur wäre halt intressant wie viel man sich wirklich bei dem Preisunterschied erkauft. Vorallem wenn der 2er da noch zwichen liegen soll^^


    Warten wir mal die Rennen auf dem Wasser ab. Theoretisch müsste der R1 deutlich vorne sein :D


    Theoretisch ... praktisch muß man die Leistung halt auch abrufen können. Es bringt ja nix wenn der Schirm ein wenig schneller fliegt, aber nach einem etwas mißglückten Manöver "baden" geht.

    Naja die OzoneFahrer auf dem Wasser sind ja nicht unbedingt schlecht XD Nur müssten Sie diesjahr eigentlich alles überlegen abräumen, wenn man an die Leistung des R1 glaubt^^ Letzes Jahr waren ja teilweise die Elfs vorne.


    Der Chrono 2 soll Leistungstechnisch über dem Chrono1 liegen und der R1 liegt Leistungstechnisch nochmal über der des Chronos2 . So zumindest laut der Kitezeitschrift.

    • Offizieller Beitrag

    Von der Ozoneseite:


    Natürlich ist das Werbung, aber aber die Punkte "Warum und für wen gibts die R1" werden beantwortet.
    Für den von Dom vorgeschlagenen Satz könnte man sich auch ein kleines Auto kaufen - okay, das ist bei der Sonic nicht anders. :D

    Ich lese da aber keine Nachteile gegenüber dem Chrono1 :D Wenn es die nicht gibt, dann ist der Kite auch für nicht Racer in meinen Augen.

    • Offizieller Beitrag

    Daraus könnte man schliessen, dass die Chrono nix für Racer ist. ;)
    Ich sehe das so: ein technischer Vorteil ist die Kevlarwaage (für Buggyracer ist das ein Nachteil, da Kevlar bei Regatten nicht zulässig ist, und da die Option der Dyneemawaage zu nutzen, lässt den Preis nochmal steigen), die wirklich irre dünn sein sollte, wenn sie in etwa der Waage der Quantum-Protos entspricht.
    Auch das Speedsystem scheint recht schlank gewählt zu sein, immerhin muss man das alle X Stunden tauschen.
    Die zahlreichen Grössen ermöglichen eine bessere Anpassung an den Fahrer.
    Die leicht veränderten Lufteinlässe werden sicherlich auch bei der Chrono2 eingesetzt.
    Mehr Kammern, faltenfrei, sowas hilft theoretisch auch.
    Insgesmt also etwas angespitzter als die Chrono.
    Die besseren Flugeigenschaften mag ich nicht kommentieren, sowas kann man nur erfahren...

    Offensichtlich herrscht hier kein besonders grosse Interesse an den Chronos, denn der letzte Beitrag ist bereits 1,5 Jahre alt.
    So richtig unabhängige Berichte über die Chrono V2 gibts hier nicht wirklich oder habe ich nur nichts gefunden?
    Mich interessieren die Unterschiede zur V1. Folgende Punkte sind mir bekannt:
    - Tuch wohl geringfügig leichter? Mir kommt es jedenfalls so vor.
    - Waage viel rustikaler, wegen komplett gemantelter Leinen
    - weniger Streckung, einfacheres Handling
    - besseres Befüllen, weniger Ohrenklappen, besseres Startverhalten
    Jetzt zu den für mich offenen Fragen:
    - geht sie weiter an den Windfensterrand oder wegen der viel dickeren Waageleinen eben nicht?
    - wie verhält sie sich auf Amwind- und Raumwindkurs im Vergleich zur V1?
    Die V2 ist wahrscheinlich der bessere Kite, aber ist er auch schneller? Laut Ozone Marketing ja schon, aber in der Realität?
    Viele Grüße,
    Juan

    Soweit ich beurteilen kann, wurde die Chrono V1 mit der V2 entschärft. Dabei wurden auch Features eingebaut wie die Neuen Airintakes, welche eine bessere Belüftung auch gedepowert sicherstellen sollen. Er ist auf jeden Fall Benutzerfreundlicher geworden