Diskussion über Bft-Angaben

    Zitat von Michael Tiedtke

    Der fliegt unter 1Bft


    Dieser Unsinn wird wohl nie aussterben.
    Unter 1 kommt 0 und 0Bft sind 0km/h
    und mit einem Psycho kann er so auch rein gar nichts gemein haben

    Zitat von Lara

    Dieser Unsinn wird wohl nie aussterben.
    Unter 1 kommt 0 und 0Bft sind 0km/h

    1 Beaufort, ist Wind zwischen 1 und 5 km/h.


    Weniger als 1 Beaufort, ist Wind weniger als 1 km/h ! :D



    Zitat von Dotmatrix

    Wikipedia Beaufortskala 0 Bft = 0 - 2 km/h. :-O


    Im deutschen Wikipedia. Im englischen steht 0-1km/h in der Tabelle.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Wir wissen doch alle, was unter der Angabe zu verstehen war?!


    Lara


    Wie war das gemeint?:"...und mit einem Psycho kann er auch so rein gar nichts gemein haben.".
    Also das Segel des Burnout ist eindeutig dem P. entlehnt und das er anders fliegen wird ist ja im Sinne des Konstrukteurs. Sonst hätte er sich das Ganze auch schenken können!
    Bist du ihn denn schon geflogen?

    Lara
    ... das ist kein Unsinn, sondern eine Frage der Interpretation ;)


    Die Angabe der Windstärke in Bft. ist zwar sehr gängig, aber auch reichlich ungenau gegenüber der Angabe z.B. in km/h, m/s ... oder Knoten. In den meisten Ableitungstabellen beginnt 1 Bft. ab ca. 6 km/h Windgeschwindigkeit
    und demnach ist unterhalb von einem Bft. noch reichlich ´Luft´.
    Der geneigte Drachenflieger weiß auf jeden Fall sofort was damit gemeint ist und kann damit was anfangen.



    Was den Burnout angeht, klingt es wirklich sehr interessant, was Du dazu schreibst, Michael. :L
    Es wäre wirklich schön, könnte man den Kite mal in einem kleinen Video bewundern ;)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage



    Fakt ist: der Kite klingt interessant und unabhängig ab wieviel kn, km/h, bft ... er fliegt, er scheint sehr leichtwindtauglich zu sein. Und für alle Binnenlandflieger ist das ein wichtiges Argument! :H:

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Sorry,
    ihr habt da nicht ganz unrecht! Die Angabe ist ein wenig schwammig.Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass er sehr wenig Wind benötigt und ich schon fast den Eindruck hatte, dass er dem Tattoo Zero sehr nahe kommt und der fliegt bekanntlich bei nem Hauch. Ich werde das nochmal bei Gelegenheit mit dem Windmaster testen.


    Lara:
    Die Unterschiede gegenüber Psycho, habe ich schon erläutert. Wenn da keine wären, wäre das ein Plagiat!

    Positive vibrations in the sky!

    Hallöchen,


    zum x-tausendsten Mal die Diskussionen über Wind, m/s, kn, km/h, bft .


    Ist es nicht völlig egal ob er nun bei 1,0 oder 1,5 Bft. fliegt. Oh jetzt wird sich daran auch gleich wieder einer aufhängen und sagen halbe Bft. gibt es nicht…ja iss ja gut!!!


    Jeder von uns hat doch ein anderes Empfinden, wann ein Drachen beginnt zu fliegen. Es gibt die jenigen unter uns, die gern arbeiten und die gemütlichen Flieger, die ohne große Eigenbewegung fliegen wollen…und schon hab ich unterschiedliche Meinungen.
    Ein weiterer Aspekt ist doch auch, wo fliege ich den Burnout, an der See oder im Binnenland…schon gibt’s weitere Meinungen, wann er denn nun fliegt.


    Und wir haben doch alle mehrere Drachen in unseren Taschen, halt für jeden Wind etwas.


    Was ich damit sagen will, müssen wir hier ständig alles kaputt diskutieren. Ich hab das Gefühl, hier wird von einigen akribisch nur nach nem Aufhänger gesucht, wo man sich dran hochziehen kann. Besinnen wir uns doch alle mal wieder auf das Wesentliche, nämlich dem Spaß an unserem gemeinsamen Hobby, dem Spaß am Fliegen, mit gleich gesinnten Verrückten auf der Wiese zu stehen.


    Ich bin mal gespannt, wann der Erste hier schreit, der Burnout wäre ein Plagiat.


    Herzliche Grüße
    Prof. Dr. Burnout!!! ;)

    Zitat von Sunflyer

    Besinnen wir uns doch alle mal wieder auf das Wesentliche, nämlich dem Spaß an unserem gemeinsamen Hobby, dem Spaß am Fliegen, mit gleich gesinnten Verrückten auf der Wiese zu stehen.

    :H:

    nun ja, spass soll im vordergrund stehen. das ist mal sicher.
    aber eine vernünftige maßeinheit für die windgeschwindigkeit ist auch wichtig.
    wir versuchen beim drachenbau ein paar gramm gewicht zu sparen, damit der vogel etwas früher abhebt.
    will man sich nun über ergebnisse der gewichtsersparniss austauschen, brauchts vergleichbare parameter.
    die beaufort-skala ist dafür nicht geeignet, da sie nur werte mit einer spanne anbietet und dazu noch die durchschnittsgeschwindikeit
    eines zeitraumes angibt. des gibt es ja auch keine bruchteile eines beaufort sondern nur volle zahlen.
    also sind die angaben von "strecke pro zeiteinheit" besser.
    ich bevorzuge km/h, weil es ein gewohnter wert ist. jeder kann mit zügiger fussgängergeschwindigkeit ( ~ 5 km/h)
    durch die wohnung laufen und spüren, wie der "fahrtwind" ist. es ist gerade mal spürbar.
    wenn man sich nun die werbelügen vieler hersteller anschaut, kann man die aussagen für sich selbst ins richtige licht bringen.


    übrigens: der nächste vierleiner von mir wird ne halbe hand voll reis leichter sein und gute 0,33 bft früher fliegen,
    als der letzte. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sunflyer

    Hallöchen,


    zum x-tausendsten Mal die Diskussionen über Wind, m/s, kn, km/h, bft .


    Eine Diskussion ist nichts verwerfliches, das Drachenforum ist dazu sogar besonders geeignet - es ist nur eine Frage des Umgangs, ob das nervt, oder nicht. ;)
    Natürlich möchte man als "Alter Sack" nicht alles zum x-ten mal durchkauen, aber wenn alte Säcke sich "streiten" (oder besser:"unterhalten"), können junge Säcke davon lernen.
    Denn eine Herstellerangabe zu "lesen, und zu verstehen", kann durchaus hilfreich für einen Neuling sein.
    Und wenn ich einem User hier besonders vertraue, dann möchte ich auch genau dessen Meinung gerne lesen.

    Zitat

    Denn eine Herstellerangabe zu "lesen, und zu verstehen", kann durchaus hilfreich für einen Neuling sein.


    Angaben wie: Geeignet von 1 bis 7Bft nimmt doch keiner (zumindest mit etwas Erfahrung) wirklich ernst.


    Die Hersteller wollen ihre Drachen verkaufen und solche Angaben sind nur ein Verkaufsargument.


    Leider glauben Neulinge dies und sind enttäuscht wenn ihr neues Spielzeug bei 1Bft keinen Spaß macht.


    @C.....
    korrigiert


    - Editiert von Agent 007 am 27.01.2014, 13:41 -

    Meine Meinung ist zu dem Thema Windgeschwindigkeiten eher, das sich leider viel zu oft auf Angaben im Internet (Wetterdienste usw) oder gefühlte Geschwindigkeiten berufen wird.
    Ich nehme nurnoch Vorort festgehaltene zeitnahe Werte vom Windmaster usw ernst. So oft schon erlebt, kite XY bei 60km/h Wind laut Wetter-online Tage vorher gemeldet irgendwann in der Mittagszeit...


    Und Herstellerangaben dazu sind in der Regel auch in alle Richtungen auslegbar. Ausnahmen dazu gibt es allerdings auch.


    Gruß!

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm