Leinentest

    Zitat von Xeo

    Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Powerline Extrem ist natürlich richtig.



    Ich werde es gleich ändern.


    Dann mal schönen Gruß an Ockert, ihre vermutlich beste Schnur (abgesehen von manchen seltenen Combat-Versionen) haben sie nicht an den Start geschickt.
    Dass die Powerline Extreme dick ist und dafür viel Dehnung hat, dafür hätte man keinen Test gebraucht.


    Trotz allem meinen Respekt für den Aufwand.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat von GiMiCX

    Super :H:


    gibt es eine Liste der Ergebnisse - Zahlen im Überblick?


    Das solltest du wirklich noch nachreichen Andre, damit das ganze nicht zu trivial rüber kommt!


    Trotzdem Hut ab, für deine Bemühungen
    :H: :H: :H: !!

    Straight Out Of Line

    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis Xeo: Es ist richtig, du kannst max 24h editieren. Ich werde das für Dich abändern.

    Wie sagt der Volksmund so schön...


    Arbeit zieht Arbeit nach sich... ;)


    Ich denke es war vorher klar das viele Fragen offen bleiben müssen.
    Den einen interessiert das, den anderen aber was ganz anderes jeder hat Bilder im Kopf was er noch probiert hätte wenn...
    Vorher hätte man seine Proben ja schicken können, wenn es einem wichtig gewesen wäre, diese oder eine andere Leine zu Testen.


    Ich denke, wenn man den Bericht und die nochmalige Ergänzung liest, weiß man schon, wie viel Arbeit darin steckt. Und ich glaube auch nicht das Xeo und seine Helfer uns wichtige Daten vorenthalten.


    Also: nochmals Respekt vor soviel Motivation und Aufwand.


    Nur jetzt nach diesen Versuchen seine Leine auszuwählen kann auch zu Enttäuschung führen.
    Ich kenne einige Trickser, die z.B. sehr schwere Leinen bevorzugen.


    Wir werden aber vermutlich nie einen aussagekräftigen Versuchsaufbau hinbekommen,
    wie viel Km/h eine Leine schneller "macht" als eine andere.. ;);)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Sone klitzekleine Tabelle mit etwas mehr Zahleninhalt würde mich (und wahrscheinlich auch einige andere, wenn man hier mal quer liest) schon glücklich machen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass hier irgendwelche Produkte nicht "schlechtgemacht" werden sollen, hat hier wer Verträge mit den Herstellern? Wenn man hier liest, sieht man nur Liros und Lippmann; kann ja auch nicht im Interesse von Ockert sein, so gut wie nicht erwähnt zu werden...


    Hi Deepy,


    dieser Test wurde ohne jegliche Finanzielle Motivation durchgeführt (in Bezug auf die Frage, ob Jemand Veträge mit Herstellern hat), im Gegenteil, der ganze Aufwand dürfte XEO eine Menge Zeit, Geld und Kopfzerbrechen gekostet haben. XEO ist kein Händler, es bestehen keinerlei Vertäge mit irgendwelchen Herstellern / Händlern, das ist m.E. sicher. Wenn viele Hersteller Leinen für einen solchen Test zur Verfügung stellen, ist es ja unter Umständen als fair anzusehen, dass nur die besten hervorgehoben werden, ohne zu viele Details der "schlechteren" darzustellen, oder? Aber hier lehne ich mich vielleicht schon zu weit aus dem Fenster, es ist nur eine Vermutung meinerseits. Trotz der Tatsache, dass Xeo hunderte von Metern Leine für die Tests hatte, taucht er auf der Wiese mit seinen "drei alten Leinensets" auf. :)


    Eine Tabelle habe ich zwecks Übersichtlichkeit auch angeregt, vielleicht wird ja noch etwas nachgereicht.


    viele Grüße
    Christian



    - Editiert von Christian78 am 14.01.2014, 10:18 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo Andre,
    ich kann dem Lob meiner Vorredner nur anschließen...klasse! :H:
    ....dann habe ich mit meiner LPG und DC ja alles richtig gemacht...nein Spass! :-O


    Mich interessiert nur:


    -Liegen deine Testergebnisse auch den Herstellern bzw. Lieferanten vor?
    -Wie reagieren sie auf die z.T. niederschmetternden Ergebnisse?
    -Wollen sie etwas verbesser oder zweifeln sie vielleicht sogar den Test an (um nichts zuändern)?

    Zitat von Xeo

    Drachennarr: Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Das lässt sich auch durch die Werte der Testsieger ablesen. Einzelne Werte der Leinen, die nicht die Besten waren, möchte ich nicht posten.


    Magst mir das per PM oder Mail schicken?
    Wäre sehr nett.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Andre, auch ich melde noch mal Zweifel an dem Ergebnis der DC60 an. Laut technischem Datenblatt hat die DC40 eine effektive Bruchlast von 48 daN, was exakt zu Deinem gemessenen Wert passt. Die DC60 wird allerdings mit einer eff. Bruchlast von 84 (!!) daN angegeben, also einem Wert der 40 % über dem Nominalwert liegt. Du gibst einen Wert an, der mit 48 daN nun aber 20% UNTER der Nenn-Bruchlast liegt. Einen so großen Unterschied mag ich nicht so recht glauben, zumal ich in der Praxis nicht den Eindruck habe, dass die 60er auch nur so viel aushält wie die 40er.


    Hast Du Liros mal mit Deinen Messergebnissen konfrontiert? Es wäre schon recht interessant zu wissen, wie solch große Meß-Unterschiede zu Stande kommen. Ich glaube kaum, dass sich ein Hersteller so weit aus dem Fenster lehnt und eine 40% höhere eff. Bruchlast angibt, wenn sie in Wahrheit noch weit unter dem Nennwert liegt.


    Davon abgesehen, vielen Dank für die vielen Informationen und Deinen tollen Einsatz.


    LG Frank


    Nur noch mal ganz kurz einleitend, ich dachte ich hätte das schon klar erklärt, wenn jetzt aber die Vermutung in den Raum gestellt wird, dass ich einen finanziellen Nutzen vom Test habe oder hatte, kann ich das nur vehement von mir weisen. Ich danke an diesem Punkt Christian78, der mich recht gut kennt, dass er kurz meine Ehrlichkeit bestätigt. Ganz im Gegenteil das Ganze hat viel Zeit und Geld gekostet. Einzig die Leinenmuster für die Tests, sind mir seitens der Hersteller kosten-neutral zur Verfügung gestellt worden. Wie Christian schon geschrieben hat, bis dato habe ich auch noch keine Reste dieser Muster für eigene Leinenstets genutzt. Und tatsächlich sind meine Sets schon was älter und abgenutzt ;-)Wie gesagt, ich wollte "nur" wissen welche die beste Leine ist und am End mein Wissen teilen. Punkt.
    Die Art und Weise der Ergebnispräsentation, ist von mir bewusst gewählt und mit den Hersteller abgesprochen.
    Dieser Test beantworte für mich auch keineswegs alle Fragen, aber er gibt eine Richtung vor. Für mich eine Annäherung an das Thema Quallität von Leinen. Ich bin ja nicht "Stiftung Warentest". Ich habe weder die Zeit noch die Mittel, auf Grundlage der vorliegenden Werte und Erfahrungen einen noch umfangreicheren Test zu schneidern. Dafür wäre auch sehr viel nötig.
    1. Die Einspannlänge der Muster sollte plus 5 Meter sein.
    2. Die Probenstücke sollten von 3 bis 6 auf 10 Stück ausgelegt sein.
    3. Wirklich alle Leinen von nahezu allen Herstellern.
    4. Zum dynamischen Zerreißversuch sollte noch ein statischer Zereißversuch ergänzt werden. Mit optischen Messverfahren.
    5. Die Durchmesserermittlung sollte um einen Gewichtsbezug ergänzt werden.
    6. Ein Abriebtest gemacht werden.
    7. Den dynamischen Test mit verschieden Vorspannungen, besonders in den hohen Vorspannungen.
    8. Die verschieden Schlaufenbildungsmethoden miteinbezogen werden.
    Am Ende dieser Erweiterungen hätten wir ein wirklich komplexes Bild. Aber wer soll das denn machen?Und was wird das Kosten? Ich hatte in dem vorliegenden Test 125 Muster anzufertigen. Was mein Ihr, wie viel Zeit man braucht um diese Muster anzufertigen?! Präzise für die Test geeignete Muster. Meine Frau hat mir mehr als einmal nen Vogel gezeigt, als ich tagelang über Stunden Leinen Muster anfertigte. Ich gehe bei, wie oben erwähnt, diesem Test-Setting, von ca 700-900 Probe aus und dann noch die Zeit auf den Maschine nebst Prüfingenieur.....heiligs Blechle!!
    Aber zurück zu dem Kernthema der Bewertung der vorliegenden Ergebnisse. Die Angaben der Hersteller resultieren aus statischen Versuchen ohne Schlaufen/Knoten bzw. Spleißen, dass bedeutet die Werte müssen abweichen. In diesem Test sind ja die Impulsbelastung getestet worden. Eine gänzlich andere Anforderung wurde simuliert. Der unterschied der DC40 zur DC 60 hat mich auch verwundert, ist aber wiederholbar gewesen. Also stimmig. Die DC 60 weicht auch aus dem Gesamtestfeld aller Leinen nicht besonders weit nach unten ab aber die DC 40 schon, nämlich nach oben. Die DC40 ist eben besonders gut. Das hat ein Stück weit mit den verarbeiteten Filamenten zu tun.
    Jetzt kommt noch ein besonderer Punkt dazu: Die Testumgebung simuliert ja eine 3er Böe im gespannten Flug. Das muss in der Realität aber gar nicht zutreffen, bei einen Riss. Die Vorspannung kann vor dem Riss viel höher sein, Stichwort laminarer Wind, und die Böe, die dann zerreißt ist nicht 3 sondern 1 Bft mehr. Somit würden sich Anteile der statischen Ergebnisse stärker mit den Anteilen der dynamischen Ergebnisse mischen als in dem anderen Fall. Das Thema ist unglaublich komplex. Seht bitte meine Ergebnisse , wie geschrieben, als meine Meinung an und als Richtungsangabe in dieser speziellen Qualitätsbeurteilung.
    Aber aufgrund meiner Erfahrungen aus den letzten Monaten und vielerlei softfacts, kann ich heute sagen, Liros ist der beste Hersteller für mich und meinen Anwendungsberich im Speed- und Powerkiting. Somit habe ich meine Fragestellung von damals beantwortet. Natürlich bin ich weiter an dem Thema interessiert aber ob jetzt, wenn es wirklich die Möglichkeit gebe, einen wie oben aufgezählten Test zu fahren, eine andere Empfehlung für mich rausspringen würde, mag ich vorsichtig anzweifeln. Kann aber dennoch sein, dass sich einiges verschiebt. Wie auch immer, ich bin derzeit erstmal fine mit dem Thema.

    Liebe Grüße
    Andre


    Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

    Ich möchte auch mal meine Anerkennung vor der Aufgabe und dessen Durchführer ausdrücken. Ich kenne mich ein wenig damit aus, da ich während meiner Abschlussarbeit 6 Monate lang Gummistäbchen für Lebensdauertests malträtiert habe (übrigens auch auf Maschinen von Zwick/Röll ;) ). Da liefen manche Tests zwar durchaus eine Woche, und ich hatte pro Lauf 32 Proben auszuwerten, aber der im Nachhinein folgende analytische Aufwand ist vergleichbar.


    Aber müssten sowas nicht wie Hersteller der Leinen übernehmen? Oder waren sie nicht überrascht von deinen Ergebnissen, weil sie diese schon kannten?

    Zitat von GiMiCX

    gibt es eine Liste der Ergebnisse - Zahlen im Überblick?


    Die wird es dann scheinbar nicht (öffentlich) geben? Schade!

    Zitat von GiMiCX

    Gibt es Zahlen zur Dehnung?


    Für mich ist/wäre die Dehnung, das Wichtigste an diesem Test. Wie wurde dieses denn geprüft?

    Leute.. jetzt mal gut.


    XEO hat eine saugeile Arbeit abgeliefert und uns daran teilhaben lassen. Ich habe lange hier nicht mehr erlebt, das sich jemand so für die Allgemeinheit ins Zeug gelegt hat.


    Er hat auch klar ausgedrückt was er wollte. Damit ist der Bericht abschließend.


    Anders Ausgedrückt: wir sind hier nicht bei: Wünsch Dir was - sondern bei: So isset!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.


    Genau so sieht´s aus :H: :H: :H:

    Was ist denn mit euch los, darf ich nicht fragen wie er die Dehnung getestet hat und ob es dazu Zahlen gibt?
    Für mich wäre das sehr interessant.

    Hallo zusammen,


    aus Sicht der Versuchsplanung finde ich die Arbeiten durchaus ausreichend beschrieben. Wäre im Großen und Ganzen - wenn man Zeit, Geld, Leinen, Maschine und Motivation hat replizierbar :-O Wichtig finde ich vor allem die grundsätzliche Vergleichbarkeit der Ergebnisse, da ja immer mehrere Proben unter den gleichen Bedingungen getestet wurden. Dies ist jedem gefühlten Erlebnis auf der Wiese immer überlegen, da es dort eben keine kontrollierten und replizierbaren Bedingungen gibt.


    Ich kann daher nur beim meinem :H: bleiben und noch einmal Herzlichst für alles danken.


    Viele Grüße


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)