Leinentest

    Super :H:


    gibt es eine Liste der Ergebnisse - Zahlen im Überblick?


    Gibt es Zahlen zur Dehnung?

    Eine tolle Idee und eine gelungene Umsetzung. Sehr interessiert habe ich den Bericht gelesen. Sehe ich das richtig, dass die ehrlichen Leinenanbieter durch den Test begünstigt worden sind? Die Leinenvorspannung habt ihr nach den Herstellerangaben vorgenommen. Waren die Herstellerangaben überdimensioniert, war die Leinenvorspannung entsprechend höher. Habt ihr anschließend den Test noch einmal mit den korrekten Messwerten zur Bruchlast wiederholt?
    Das sind rein informatorische Fragen, keine Kritik. Denn die Akribie deines Vorgehens und den informativen Bericht darüber finde ich sehr lobenswert. Klasse!

    Ist der Test gültig für alle Anwendungen oder nur für Speed & Power Drachen ?


    Zum Beispiel, Bruchlast ist sehr wichtig für Speed & Power kites, aber weniger für Trick oder Team kites.


    Shanti Leinen sind auch sehr gute Leinen, ein bischen besser als Laser Pro Gold meiner Meinung nach. Skyline sind auch tolle Leinen (egal wie Climax Profiline) aber leider nicht in Deutschland verfügbar.


    Mit DC Leinen bin ich noch nicht geflogen. Ich muß einige sets kaufen.


    Danke im voraus.


    Vielen Dank für Deinen Einsatz und den interessanten Bericht! :H: :H: :H:

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky


    Die Liros DC sind wirklich klasse. Lohnt sich auf jeden Fall, da machst du nichts verkehrt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS


    Die Liros DC sind wirklich klasse. Lohnt sich auf jeden Fall, da machst du nichts verkehrt.


    Nicht unbeding, fuer REvs und co sind die DC nicht so gut, da sind glattere leinen zu bevorzugen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Moin moin,


    klasse Projekt, großes Lob!
    Mich würden eben mal die Ockert Werte interessieren, weil laut Ockert die Leinen immer mit 10% mehr Sicherheitstolleranz herstellt werden. also 100 daN müssten 110daN ausreichen.


    Windige Grüße


    Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    An dieser Stelle möchte ich auf dieses Fundstück hinweisen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit:
    - Vernähte und Gespleisste Schlaufen sind ungefähr gleich gut belastbar.
    - Der Knoten reduziert die Bruchlast deutlich, da hilft auch nicht die Mantelschnur.
    Also sollte man besser vernähen, wenn man nicht spleißen kann...
    allerdings, wie korrigiert man dann das Leinenset nach?

    Cheers


    Joachim

    Zitat von Andre_Eibel

    Nicht unbeding, fuer REvs und co sind die DC nicht so gut, da sind glattere leinen zu bevorzugen.


    die Liros sind im 4-Leinerbereich mit einer der besten Leinen die ich bisher geflogen bin
    die Profiliene bauen mit zunehmendem Alter stark ab
    was bei den Liros deutlich langsamer von statten geht


    gruß Matze

    Klasse Bericht,
    vielen dank für eure Arbeit und dass ihr es hier veröffentlicht.
    Roland

    Talentfrei aber mit Freude
    Roland

    Zitat von Xeo


    Obwohl sich alle Beteiligten sehr bemüht haben unsere Kiter-Realität am Kite im Test abzubilden. Ich werde auch keine Diagramme oder Originaldokumente posten, sowie im Detail über die schlechteren Ergebnisse einzelner Leinen Auskunft geben. Ziel ist und war es, die Testsieger darzustellen und aber auch im einzelnen Unterschiede der Leinen aufzuzeigen.


    Eigentlich ein wenig schade, da mich besonders die Unterschiede zwischen den verschiedenen Testmustern interessieren würden, sofern es den welche gab.


    Es ist natürlich zu viel verlangt, ganz besonders da es rein privates Interesse war, aber mehr Testmuster wären zwecks Allgemeingültigkeit auf jeden Fall von Vorteil gewesen.


    Nichtsdestotrotz finde ich es sehr lobenswert und vielen Dank für deine Bemühungen. :H:

    Nasenbaer0815: Protec Leinen aus diesen Bereichen waren keine dabei. Die Firma Ockert hat (Clymax Profi Line Extreme 25,60,110, Protec 100,130,160,Combat SK 240)als Muster gesendet. Ich hätte aber auch alles andere zerrissen, alles was ich in die Finger bekommen hätte ;)


    Kiterider2: zu Frage 1: Die Leinen hatten eine Einspannlänge von ca. 80cm, eine längere Konfiguration war nicht möglich. Frage 2: Es wurden bei fast allen Leinentypen immer drei gleiche Leinen in einem Set erstellt und von jedem Leinentyp nochmal zwei unterschiedliche Techniken in der Schlaufe verwendet. Beispiel Hohlgeflecht: Drei Mal doppelter Überhandknoten und drei Mal Spleiß vom gleichen Leinentyp. Ergo, sechs Leinen des Typs. Beispiel Nichthohlgeflecht: Drei Mal einfacher Überhand- und drei Mal doppelter Überhandknoten. Ergo sechs Leinen des Typs. So war es möglich, a) die Bruchlast am Knoten zu überprüfen (der doppelte Überhandknoten war immer der bessere), b) Spleiß vs. doppelter Überhandknoten zu überprüfen (der Spleiß war immer besser) und c) es war noch eine Überprüfung aller Leinen über die Klassen hinaus Hohlgeflechte/Nichthohlgeflechte in der gleichen Technik möglich. Frage 3: Ein richtiger/stimmiger Testablauf DC40 vs. DC60 war in beiden Fällen gegeben, also reproduzierbar dargestellt. Die Erklärung ist eher technischerseits in den Leinen/Filamenten zu finden (ich versuch nochmal an anderer Stelle detaillierter dazu was zu schreiben). Aber, auf den Punkt gebracht, ist die DC 40 einfach nur überragend und dafür kann die DC60 nichts ;-), die ist ja auch ganz gut in ihrem Bereich. Bei der DC40 hat Liros einfach einen sehr guten Wurf gelandet.


    Gabry: Frage1: Nein, der Test drückt einfach nur die Testergebnisse aus und alle Hersteller wurden gleich behandelt. Mir war auch im Vorhinein klar, dass das mit der Ehrlichkeit so eine Sache ist. Ein Leinenhersteller hat mehr oder weniger darauf bestanden, den Leinennamen z.b. xyZahl als Name zu verstehen und nicht als max. Bruchlastangabe. ;) Frage 2: Die Vorspannung haben wir dementsprechend nicht anpassen können, somit wären dann alle Tests verfälscht worden. Aber Du hast Recht, man könnte das Thema noch viel weiter treiben. Mir würden da auch noch ein paar nicht getestete Leinen einfallen, die ich gerne mal zerreißen würde. Auch an den Exoten hätte ich Spaß!! Aber für mich ist das Thema an diesem Punkt beendet. Das ist zu viel Arbeit und die tolle Unterstützung von Zwick Roell, habe ich auch als einmaliges Engagement verstanden. An diesem Punkt darf die Großzügigkeit von Zwick keinesfalls unterbewertet werden. Der Tagespreis auf der Maschine ist regulär fünfstellig.


    Michel: Die Tests betreffen alle Anwendungen, in denen es um den Bezug zwischen Materialstärke und max. Bruchlast gehen kann. Ich hoffe, jeder der sich diese Fragen stellt, findet ein kleines Stück weit Antworten in diesem Bericht.


    Fotohand: Gerne :)


    Drachennarr: Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Das lässt sich auch durch die Werte der Testsieger ablesen. Einzelne Werte der Leinen, die nicht die Besten waren, möchte ich nicht posten.


    Ursus: Vernähen ist eine gute Technik. Kommt auf Deine Nähkünste an. ;)


    Sten: Ich möchte einfach keine Leine zu sehr verreißen.:-))) Lass uns lieber über die Besten sprechen. :)


    @All: Vielen Dank für die Blumen!

    Liebe Grüße
    Andre


    Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

    Was soll eigentlich eine Profi Line Extreme sein? Es gibt von Ockert eine Profiline und eine Powerline Extreme. Die daN-Werte sprechen ganz klar für die Powerline.


    Schade dass Ockert diese grausige Gummischnur (ich bin mir sicher die hatte eine hohe Dehnung) mitgeschickt hat und nicht die eigentlich sehr taugliche Profiline.
    Die Profiline fühlt sich an Speedkites nämlich echt gut an. Da hätte mich der Vergleich mit der Liros wirklich interessiert.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Finde ich echt Klasse den Aufwand den du gemacht hast :H: :H:


    Ich finde das ne echt Interessante Sache, natürlich hätte man mehr machen können, aber mir hats gereicht, bin ja doch garnicht so schlecht ausgestattet ;)


    echt Super, kann ich nur wiederholen, DANKE

    Moin,


    ja bin auch hoch zufriedener Profilineflieger und hab die im Test auch vermisst.


    Was mich stutzig macht ist das Verhältnismäßig schlechte abschneiden der getesteten Leinen im Bereich 160-170.
    Da wäre ich mit ner Cyclone 130 ja besser dranund die ist auch noch dünner. Oder hab ich da was falsch interpretiert?


    LG

    Zitat von Flymaster

    Da wäre ich mit ner Cyclone 130 ja besser dranund die ist auch noch dünner. Oder hab ich da was falsch interpretiert?


    So sieht es wohl aus, da hast du Recht.


    Je länger ich diesen Thread verfolge, umso mehr Fragen stelle ich mir:


    - Knickmeier-Spleiß: Im Bereich des Knotens wird eine Seele eingezogen, wird die Schnur trotzdem noch vor dem Knoten gemantelt und welcher Knoten wird dann verwendet? Ich frage, weil es auf dem Bild aussieht als ob einige Schnüre ungemantelt sind.


    - Hohlgeflechte: Welches sind denn die Hohlgeflechte? Liros und noch eine?


    - Sollbruchstelle: Das Argument lese ich immer wieder, wenn es um Knoten vs. Spleißen geht. Aber: Wenn mir ne spleißbare Leine mal nicht im Knoten reißt (z.B. durch andere Leinen), kann ich die ohne große Längenverluste wieder zusammenfügen.


    - Ergebnisse: Ich bewundere die Arbeit und den Aufwand, der hier betrieben wurde, 125 Proben sind echt ne Menge, wenn ich mir vorstelle, dass ich beim Spleißen neuer Waagen für die Lycos 1.6 und der 2.5 nichtmal halb so viele Schnüre gefertigt habe ;)
    Auf der anderen Seite kann ich die Darstellung der Ergebnisse absolut nicht nachvollziehen. Es werden von den 25 Leinen gerade mal 10 erwähnt, es ist nicht nachvollziehbar, wie groß die Abstände an der Spitze sind. Auch wurden Leinen in "willkürliche" Kategorien eingeteilt, dabei wurde sogar darauf hingewiesen, dass die Bezeichnungen je nach Hersteller sehr unterschiedlich gewählt wurden. Das führt dann dazu, dass die 130er Cyclone auch die Sieger der nächsthöheren Klasse schlägt, sowohl dünner als auch stabiler ist sie... Vielleicht interpretieren andere User die Messdaten auch anders, weil sie andere Faktoren, wie z.B. den Preis, miteinbeziehen? Lohnt eine DC60 gegenüber einer Cyclone Extreme 70, die weniger als 60% der Liros kostet? Ich bin sicher die Messergebnisse könnten die Frage beantworten (das muss aber jeder für sich selbst entscheiden). Teilweise werden Ergebnisse mit 6 relevante Stellen beschrieben, aber zur Dehnung finde ich keine einzige Zahl?


    Zitat

    einfach auf der Suche nach guten Leinen und hoffte im Forum eine gute Aussage zum Thema Leinen zu finden. Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Leinen die verschiedenen User, mit welchen Argumenten untermauert, am besten finden. Was ich fand, waren aber so widersprüchliche Aussagen und an den Haaren herbei gezogene Herleitungen, dass ich für mich beschloss, eben selbst mal genauer hin zu schauen. Es waren, im Nachhinein betrachtet, auch einige gute Aussagen dabei aber halt schwer zu filtern, wenn man nicht den einen oder anderen User kennt und somit die Qualität der Aussagen bewerten kann.


    Wenn man schon einen solchen Aufwand betreibt, eben weil man nicht alles glauben kann, was hier geschrieben steht, hätte ich mir gewünscht, dass die Ergebnisse hier für die anderen User so dargestellt werden, dass sie es glauben können ;) Ich möchte garnicht "die Testsieger" anzweifeln, aber die Unterschiede, wie groß sind sie denn nun?


    Sone klitzekleine Tabelle mit etwas mehr Zahleninhalt würde mich (und wahrscheinlich auch einige andere, wenn man hier mal quer liest) schon glücklich machen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass hier irgendwelche Produkte nicht "schlechtgemacht" werden sollen, hat hier wer Verträge mit den Herstellern? :-o Wenn man hier liest, sieht man nur Liros und Lippmann; kann ja auch nicht im Interesse von Ockert sein, so gut wie nicht erwähnt zu werden...

    Zitat von suffocater

    Was soll eigentlich eine Profi Line Extreme sein? Es gibt von Ockert eine Profiline und eine Powerline Extreme. Die daN-Werte sprechen ganz klar für die Powerline.


    Schade dass Ockert diese grausige Gummischnur (ich bin mir sicher die hatte eine hohe Dehnung) mitgeschickt hat und nicht die eigentlich sehr taugliche Profiline.
    Die Profiline fühlt sich an Speedkites nämlich echt gut an. Da hätte mich der Vergleich mit der Liros wirklich interessiert.


    Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Powerline Extrem ist natürlich richtig.



    Ich werde es gleich ändern.

    Liebe Grüße
    Andre


    Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

    Frage an die Moderatoren. Ich kann den Text nicht mehr editieren und den Fehler korrigieren. Warum?

    Liebe Grüße
    Andre


    Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c