12er Carbonrohre wie bei Elliot

    Ich habe eine ganze Flotte der großen Elliots. Bei denen ist das 12er Carbon-Rohr verbaut, teilweise in Länge größer als 1,50 Meter.


    Dieses Rohr gibts offenbar nicht mehr zu bestellen. Ausweichen auf Excel Cruise als 12er heisst schwerer, weil die Wandstärke dicker ist.


    Wer weiss, wo noch Restbestände vom 12er Rohr mit 1,50 oder 2,0 Meter liegen?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Schaust du hier Guido. Exel Cruise gibst ,so wie ich geschaut habe nur bis 10 mm.Strong auch in 12 mm.12mm Strong wiegen 73,8 gr. pro meter.
    Die DPP Rohre in 12 mm wiegen 50,5 gr. Strong haben 1,45 mm Wandung,DPP 12 mm haben 0,9 mm Wandung .
    http://shop1.r-g.de/art/604070
    - Editiert von norki am 02.01.2014, 16:28 -

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    http://shop.elliot.de/shop/liste/-4044096DBL/2.htm
    bei Elliot kostet oder kostete wenn es nicht mehr lieferbar ist ,mehr als da doppelte von den DPP 12ern. 42 Euro zu 18,09 Euro.
    Bei 4 , 2 meter Stangen wärens schon 168 zu 72,36 Euro.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Achim,
    danke für die Infos.
    Muss mal ausmessen, was die Elliot-Originalrohre an Dimensionen haben.


    Was mit irritiert ist, dass bei einigen 12er Rohren, z.B. von RG dabei steht, dass die Rohre weicher sind als normale CfK-Rohre. Das wäre unschön, wenn die ganze Statik des Drachen durcheinander kommt.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wo haste das gesehen,finde nix.



    Zitat von Wombat

    Achim,
    danke für die Infos.
    Muss mal ausmessen, was die Elliot-Originalrohre an Dimensionen haben.


    Was mit irritiert ist, dass bei einigen 12er Rohren, z.B. von RG dabei steht, dass die Rohre weicher sind als normale CfK-Rohre. Das wäre unschön, wenn die ganze Statik des Drachen durcheinander kommt.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Bei Metropolis zum Beispiel steht beim 12er Rohr:
    "Kohlerfaserrohre in Top-Qualität. Etwas flexibler als die Standard-Kohlefaser.
    Dickwandig mit 1,5mm Wandstärke."


    Beim Drachennest in Heide auch. Ich meine bei Ryll auch. Der hat sehr gute Preis!! Sehr billig! Aber beim 2 Meter Stab steht "kein Versand" (möglich).
    Der Evoxx hat volle 2 Meter Leitkanten in 10er CfK.
    Der Mystic hat 2,40 Meter Leitkanten gemufft - das ganze aber sehr weit aussen. Die Mirage XXL bei 2,33 Leitkantenlänge sogar noch weiter aussen, schätze so 40 cm vor dem Leitkantenende.


    Daher kommt man mit den 1,50 oder 1,65er Stangen da nicht weit.... Beim Kielstab und den unteren Spreizen sicherlich. Obwohl der Mystic die unteren Spreize mit 157 cm pro Seite ausreizt.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bei den großen Vögeln ist es wurscht wo und wieviel mal Du die muffst.
    Gewicht spielt gleich gar keine Rolle.
    Ich hab noch paar 12er Stäbe rumliegen, da wird aber der Versand teurer als alles andere.
    Wenn Du mal in der Nähe bist kannst die abholen, für nen Äpel und nen Ei !
    Bin von den Brummern weg !!! Ist einfach im allgemeinen zu ätzend.

    Laut r-g sollen die 10mm Innendurchmesser haben. Zur Not bisken beischleifen den 10er Stab. Bin ja kein Dummer ,hab ja 10er Elliot CFK im Macho als UQS drin. So flux nachgemessen. 10er Elliot haben einen ,mit der Digital Schieblehre nachgemessenen,Außendurchmesser von 9,90 mm. Also sollte der r-g 12er doch reinpassen.
    Oder Hermann ????????????????????


    Zitat von Hermann


    Achtung: Die R+G-Rohre sind in der Regel nicht kompatibel, der 10-Stab kann möglicherweise nicht hineingesteckt werden.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Zitat

    Achtung: Die R+G-Rohre sind in der Regel nicht kompatibel, der 10-Stab kann möglicherweise nicht hineingesteckt werden.


    Die im Shop angegebenen Maße und Toleranzen sagen aber etwas anderes. Hast Du vielleicht Stäbe am Rand der Toleranzen erwischt (einer zu dick, der andere zu dünn)?
    - Editiert von Nugman am 03.01.2014, 15:40 -

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Wenn man die untere Toleranz nimmt sinds minimaler Innendurchmesser 9,85 . Aber da der Innendurchmesser bei Elliot CFK auch bestimmt Toleranzen hat ,könnte es eng werden,da geb ich dir recht. Aber wenn der 10er wirklich nur 0,05 mm mehr hat könnte mans beischleifen. Mach ich auch manchmal und das geht.
    Nicht alles so schwarz sehen.(' :-O ')




    Zitat von Nugman


    Die im Shop angegebenen Maße und Toleranzen sagen aber etwas anderes.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Also ich habs gern etwas enger wenn es um das muffen von CFK Rohren geht. Hab ne Original Muffe vollmaterial für die Nitros mitbestellt, habe diese aber nicht verbaut da das Konstrukt mit den beiden Nitros und der Muffe sehr labberig war. Hab selbst was gebastelt schön eng, fast saugende verbindung war das ergebnis. Sehr geil!!!!!!!

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Soulflyer!! genial!! Ich werde meine Vögel jetzt alle auf gewickelte Rohre umstellen ohne Muffung!! Komplett in einem Stück!! Die habe ja 3 Meter lange Stäbe!! :-O

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Auf sonderwunsch sogar bis zu 5 m. Kenn aber die Quali nicht und wie die von der Biegsamkeit sind.
    Probieren werd ich sie aber. ;)

    CFK-Rundrohr gewickelt, LW (3k), Ø 12 / 10 mm, 3000 mm
    Leinwand, Außen-Ø 12 mm, Innen-Ø 10,0 mm, Länge 3000 mm
    Auf Lager - Art.-Nr.: 741201003 Staffelpreise
    45,70 €



    Gibt es auch bei r+g

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Zitat

    Auf sonderwunsch sogar bis zu 5 m. Kenn aber die Quali nicht und wie die von der Biegsamkeit sind.


    Mit den Pullwinding-Rohren von carbonscout habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Steifigkeit ist vergleichbar mit hochwertigen, pultrudierten Rohren gleicher Wandstärke. Durch die zusätzliche gewickelte Lage sind sie aber bruchfester - was ja gerade in den LK nicht schaden dürfte ;) .
    Meine Info auf Anfrage: Die Versandpauschale gilt "nur" bis 2,45m, danach wird mit Spedition versandt.

    Zitat von Drifter


    Meine Info auf Anfrage: Die Versandpauschale gilt "nur" bis 2,45m, danach wird mit Spedition versandt.


    :O Oje, dann sollte man sich wohl gleich ne dicke Ladung auf Vorrat bestellen.
    Naja Wombat wirds brauchen, bei soo vielen Spatenlandungen :-O :L


    LG

    Ich grabe mal diesen Thread hier aus um meine Frage zu stellen. Auch wenn ich dafür die goldene Schaufel bekomme ^^


    Ich habe DPP CFK-Rohre 12x10x2000mm bei R&G bestellt. Beim Auspacken habe ich festgestellt das die Rohre nicht lackiert zu sein scheinen. Beim Drüberfahren merkt man deutlich das kleinste Faserenden in den Finger piksen.
    Lackierte Rohre kann ich keine finden. Kann ich die unlackierten einfachso und unbesorgt in die LK verbauen?


    Muss ich beim ablängen dieser Rohre etwas besonderes beachten? ich länge Exel Cruise immer folgendermaßen ab:
    - Schnittbereich mit Tesa umwickeln
    - Durchsägen mit PUK-Säge
    - Tesa abziehen
    - Schnittkanten abschleifen und leicht anfasen


    Danke.