Das passende Pendant zu meiner kleinen Lawine, schaut ihr HIER , ist heute bei mir angekommen, die große Schwester Avalanche 125 UL




    Was soll ich sagen, Patrick @Fynnsa hat wieder eine ganz tolle Arbeit geleistet, absolut genial verarbeitet und dafür ein ganz besonders großes Dankeschön :thumbup:
    Ich freue mich echt zwei so tolle Kites in meiner Drachentasche zu haben :FETE:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Hallo Holger!
    Herzlichen Glückwunsch dafür !
    Richtig lekker, die Lawine ! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    So, ich war auch wieder fleißig 8)


    Avalanche Race Proto II


    Der Kite ist jetzt nochmal etwas kleiner als Proto I.
    Schleppkante wurde etwas geändert, Segel in Paneele aufgeteilt,


    Spannweite 158cm von Tasche zu Tasche


    Tuch
    Polyant pn130
    Polyant ODL
    Polyant PXB05


    Gestänge
    LK = Aurel Agil 300
    UQS = 8er Exel
    OQS = 6er Cfk
    Kiel = 6er Cfk und 4er Gfk
    Segellatten = 4er dpp und 2mm Gfk
    Whisker = 4er dpp
    Standoff = 2m. Gfk


    Waage
    Liros DSL 140


    Jetzt kann getestet werden :thumbsup:

    Wenns bei dem nicht zur Sache geht weiß ich auch nimmer!


    SAU GUT PATRICK! :thumbup::thumbsup:


    Bin auf die Flugberichte / Video gespannt! Viel Erfolg beim Erstflug! 8o

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun diesen gesamten Thread von vorne bis hinten geradezu verschlungen und nachdem der nahezu unkontrollierbare Will-Haben-Tremor nun ein wenig nachgelassen hat, möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden.


    Zunächst mal @Fynnsa : Ein Super Fluggerät, welches Du da entworfen und gebaut hast. Klasse Optik und - zu urteilen nach den zahlreichen Berichten von stolzen Besitzern dieses Vogels - wohl auch ein ebenso tolles Flugverhalten. Wie in meinem VorstellungsThread geschrieben, baue ich selbst schon seit ein paar Tagen Lenkdrachen, aber wenn ich meine eigenen Kreationen hiermit vergleichen sollte ... Lieber nicht.


    Das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage.


    - Ich hoffe ich sprenge jetzt nicht diesen Thread mit meinen Fragen. Falls doch bitte Bescheid sagen, dann mache ich einen separaten Thread auf -


    Ich würde super gern selbst auch mal etwas in dieser Richtung bauen, habe jedoch keinerlei Erfahrung mit dem Thema Segellatten. Soweit ich die bisher gelesenen Beiträge in diesem und auch in anderen Threads interpretiert habe, dienen die Latten zum Einen dazu, die Saumschnur abzuspannen und zum Anderen die Ausformung des Segels in eine gewollte Richtung zu lenken. Ist das soweit korrekt?


    Nun meine ich aber auf verschiedenen Fotos erkannt zu haben, dass die Krümmung des Segels im oberen Bereich (also bei den Leitkanten) stärker ist, als im unteren Bereich. Also gehe ich davon aus, dass die Segellatten im oberen Bereich weicher sind als unten. Wie realisiert man das materialtechnisch? Wurden hier in einer Stabtasche Stäbe mit unterschiedlichen Härtegraden verbaut, oder wie geht das?


    Die letzte Frage: Was muss man tun, um selbst mal in den Besitz eines solch krassen Vogels zu gelangen. Ich nehme nicht an, dass es irgendwo Baupläne oder Plotdateien hiervon gibt.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    Hallo Andreas ,
    Die Segellatten sind teilflexibel , das heißt ca zwei Drittel CFK Rohr und ca ein Drittel GFK Stab . Heißt in das CFK Rohr wird ein GFK Stab eingeschoben.Dadurch entsteht im oberen Bereich die Krümmung. Der Kiel ist ebenfalls teilflexibel und wird mittels Waageschnur unten am Kielende vorgespannt um die vorprofilierung des Segels zu erreichen. Die Segellatten werden mittels eines kurzen Tampen an der Schleppkante vorgespannt. Die Saumschnur wird nur über die Nocken an der Leitkante gespannt.
    Und wenn du so einen Vogel haben möchtest einfach fynnsa anschreiben der baut dir vielleicht einen.
    LG Frank

    Der Kiel ist ebenfalls teilflexibel und wird mittels Waageschnur unten am Kielende vorgespannt um die vorprofilierung des Segels zu erreichen.

    Ich habe den Ur-Prototyp der Avalanche 100 und auch eine Avalanche 100 Mylar, beide mit Flexikiel, aber ohne Schnurabspannung. Bei ausreichend Wind profiliert sich der Kiel sehr gut auch ohne Abspannung. Mit Abspannung und Vorprofiierung ist der Start aber etwas einfacher.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Frank aka @Speedfreak,


    sorry dass ich jetzt erst antworte aber ich war geschäftlich unterwegs und da bleibt immer wenig Zeit für andere Dinge.


    Danke für Deine Erläuterungen. Jetzt macht das auch physikalisch Sinn für mich.


    Patrick hat mich direkt von sich aus angeschrieben (nochmals danke dafür @Fynnsa).

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hinz ()

    Mal eine Frage: von welcher Halde sprecht Ihr hier?
    Wo ist die?

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
    Tempus fugit.

    Hallo @wizo
    Das ist die Halde Norddeutschland und die findest du in Neukirchen/Vluyn.


    LG Frank

    Danke, vielleicht schaffe ich es mal dort hin, sieht gut aus...

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
    Tempus fugit.

    sehr edel ! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Tres chic und ich habe das Gefühl zwischen meiner 114er und 125er fehlt irgendwas :whistling::D


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Schon lange überfällig.
    Hier meine Avalanche 100 Full Mylar.
    Flog gestern sehr satt bei 4Bft auf Fanö
    Vielen Dank Patrick, für den tollen Tausch.


    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!