Boah, wat freu' ick mia :thumbsup:
    Mein Schmuckstück aus Patricks @Fynnsa Drachenschmiede eine Avalanche 114UL :thumbup:





    Eine absolute Toparbeit, bei der er so einige Updates hat einfließen lassen, aber mehr sagen noch ein paar Detailbilder:









    Ich bin wirklich total begeistert und freue mich riesig auf den Erstflug, von dem ich dann berichten werde.
    Nochmal ganz vielen Dank an Patrick, der mich lange genug nur mit Auschnittbildern vom Baufortschritt auf die Folter gespannt hat ( X( ) :D:thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Der Flügel ist einfach mega. Toller Windbereich, super flott, und macht angenehm Dampf.


    Da hat @Fynnsa was ganz feines ausgetüftelt.


    Viel Freude mit dem leichten Flügel.

    Kann ich nur bestätigen !
    Geht schon sehr früh, kann aber auch bis 4bft ab und setzt Böen direkt in Speed um, und macht einfach nur Laune! ! :thumbsup:
    Meine geb ich nicht mehr her !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Meine geb ich nicht mehr her !

    Das habe ich mit meiner auch absolut nicht vor, da ich so begeistert bin von der tollen Arbeit und ja auch von euch ein einstimmig positives Feedback zu der Ausführung der Lawine hier gekommen ist :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin!
    Hatte heute nochmal die Gelegenheit die Avalanche 125 von Christian zu fliegen, heute wenigstens mit Fotos :

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Am Wochenende in Holland konnte Ich zusammen mit den anderen Futzi's meine neue Avalanche 125UL und den Proto I meiner Avalanche Race ausgiebig testen.
    Mir gefallen beide Kites wirklich klasse.


    Avalanche 125UL


    Technische Details 8)


    Segel komplett aus Icarex


    LK und OQS = 6mm Cfk
    Kiel = 6mm Cfk und 4mm Gfk als Flex
    UQS = Entrada Ultralight 300
    Segellatten = 4mm dpp und 2mm Gfk
    Whisker = 4mm dpp
    Standoff = 2mm Gfk


    Freu mich das alles beim umsetzen so gut geklappt hat. Mußte nur noch nen Knoten flacher stellen, aber sonst lief die Kiste echt Klasse.
    Kein wackeln, ruckeln oder sonst was.
    Sie läuft 8o:thumbsup:




    Bei der Race muß ich noch was an der Waage basteln, sie vibriert mitten in der Powerzone etwas, aber das bekomme ich noch weg.
    Und dann geht's auch an Proto 2. 8)

    ... meine neue Avalanche 125UL

    Also ich finde, die passt mit ihren dunkelblauen Leitkanten und Verstärkungen hervorragend zu meiner 114UL, siehe oben auf dieser Seite :whistling:X/:thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin !
    Bin ja die orange Avalanche 125ULvon Heiko @Glücksmönch geflogen:
    Also ein super Kite! Schön satt und eim großes Windfenster, hervorragend!


    Kompliment @Fynnsa ! :thumbsup::thumbup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Einmal editiert, zuletzt von der Michel ()

    hab grad korrigiert! :saint:
    Danke für den Hinweis!

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Heute konnte ich endlich mal die Leichtwindeigenschaften meiner 125UL testen :)
    Hatte leider die 25er Leinen (warum auch immer) Zuhause vergessen.
    Aber egal, dann müssen halt die 35er ran.


    Gleiches Waage Setup wie in Holland.
    War mir nicht sicher ob sie fliegt.....aber dann....hoch damit und 8o8o8o ....Hammer.
    Was für ein Feedback an den Leinen.In einer Phase hatten wir im Schnitt 3,4kmh und das Ding läuft (mit etwas Führung) echt satt.


    Denke mit 25er Leinen geht da noch was. 8)


    Habe dann nochmal geschaut was das steiler und/oder flacher stellen bringt.
    Also Waage Setup steht.


    Bin echt begeistert von dem Teil :thumbsup::thumbsup::thumbsup:





    Ich bin wirklich total begeistert und freue mich riesig auf den Erstflug, von dem ich dann berichten werde.


    Bin ich ja noch schuldig und ist auch schon ein paar Tage her :whistling:
    Kann mich ja nur der ganzen "Lobhudelei" von den anderen UL-Fliegern anschließen, was für ein genialer Flieger, Böen null Probleme da bügelt sie einfach nur durch und ich denke, wenn ich mit der Leinenstärke noch etwas mutiger bin, geht da noch ein bisschen mehr, habe da erstmal etwas konservativ angefangen um Gefühl zu bekommen
    Und das Erscheinungsbild am Himmel ist einfach unwahrscheinlich toll


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Unten seht Ihr die schöne Avalanche 125 UL von Jörg @Nasenbaer0815. Die läuft sehr satt und schnell bei wenig Wind - ein Top-UL-Speedkite.




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin !


    Avalanche 114UL:
    Auch wenn ich mich wiederhole, dieser Kite flog heute bei nur 6-11 km/h . Ein Traum sag ich euch ! Jedes bisschen mehr Wind, wird sofort umgesetzt. Zum chilligem Realexen kommt schlagartig ein Grinsen ins Gesicht.
    Und wie bereits erwähnt, hat die Lawine für eonen UL ne menge Luft nach oben ! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Ich kann mich nicht entscheiden welcher der beiden UL ich besser find. :)


    Die 125er fliegt bei fast nicht spürbaren Wind.
    Die 114er geht minimal später, beide hängen da aber auch schon gut am Gas und liefern ein absolut Klasse Feedback an den Strippen. :thumbsup::thumbsup:

    Moin !
    Würde sagen, der 125er UL ist etwas satter, allein der Größe halber, durfte ihn ja mal in Holland fliegen. Daher eigentlich schwer zu vergleichen, und ist wieder ganz nach Vorliebe des Einzelnen.
    Der 125erUL reizt mich sehr ! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Jaaaha , DIE ! :FETE::thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;