Rig für die GoPro HERO 3 Black

    Hallo !


    Den Rigrahmen aus gelöchertem Aluminium, welchen ich von einem lieben Drachenfreund erhalten habe (vielen,vielen Dank !!) habe ich nun schon einige Monate hier liegen, jetzt endlich dazugekommen die Elektronik fertig zu machen. Diese befindet sich in einer sehr kleinen Kunsstoffbox wo Akku, Videosender, Ladebuchse und ein Mikro /Ein/Aus Schalter verbaut ist. Eventuell folgt noch eine Led um den Betriebszustand anzuzeigen.
    Ich denke alles weitere ist auf den Bildern ersichtlich. Dieses Rig wird das so genannte GoPro Schönwetterrig für leichten Wind oder Thermik, für Regen und Schnee habe ich noch ein anderes wo die Kamera im Gehäuse montiert werden kann.


    Liebe Grüße sendet Gerhard :)


    Click auf die Bilder für Großansichten.


    Hallo Gerhard!


    Schönes kleines Rig für wenig Wind oder zum ganz entspannt kappen! :)


    Was für Erfahrungen hast du mit dem Polfilter vor der GoPro? Bringt das was? Oder ist das mehr nur Linsenschutz?


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Bin mal gespannt! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll ein Polfilter ja auch für einen schöneren Himmel sorgen...


    Halt uns doch mal auf dem laufenden.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Der Polfilter kann für ein kräftigeres Blau am Himmel sorgen, stimmt. Dafür muß er aber drehbar sein, um ihn entsprechend des Polarisationswinkels des auftreffenden Lichtes einstellen zu können. So fest montiert hat es eigentlich keinen Sinn.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hi Stefan!


    Jupp, richtig! Aber das Filter von Gerhard ist zirkular polarisiert. Das sollte rotationsunabhängig funktionieren... oder? Drehen macht doch nur bei linear polarisiert Sinn?


    Ich bin verwirrt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Soweit ich weis, ist das auch bei zirkularen Filtern nötig. Zumindest bei meiner Spiegelreflex ist das so und da hab ich auch einen zirkularen Filter.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    OK, hab mal bei Wikipedia gelesen, weil ich das nicht verstanden habe...


    Zitat

    Ein Zirkular-Polarisationsfilter besteht aus einem linearen Polarisationsfilter, auf dessen eine Seite eine λ/4-Verzögerungsschicht aufgebracht ist. Von dem auf der „linearen Seite“ einfallenden Licht wird eine linearpolarisierte Komponente absorbiert, die andere als zirkularpolarisiertes Licht transmittiert. Von auf der „zirkulären Seite“ einfallendem Licht wird eine zirkularpolarisierte Komponente absorbiert, die andere als linearpolarisiertes Licht transmittiert.


    OK, dann ist klar, warum das so ist! Fix montiert wäre dann aber echt ungeschickt! *grübel* Warum gibt es dann sowas?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @ Marcus


    Meine Sonnenbrille ist auch polarisiert, trotzdem muss ich keine Purzelbäume machen um den Spiegelungen auf der Straße oder auf Wasserflächen zu entgehen...das funktioniert immer, ich denke ähnlich ist das bei der Layerens, ob das nun ein Polfilter oder ein polarisiertes Kunststoffscheibchen ist weis ich nicht, ist mir auch egal, hauptsache es funtioniert.


    Gerhard :)


    @ Toni


    Wifi geht mit viel Glück 80 Meter, da muss aber alles passen, keine Netze in der Umgebung u.ä. für manche Anwendungen eine feine Sache, aber ein Videosender ist nun mal ein Videosender und der funtioniert immer (bei mir)

    Bei Pola-Sonnenbrillen werden nur die Reflexe von waagerechten Flächen rausgefiltert, datt reicht völlig aus.
    Für mehr Schutz bitte 2 Polafilter mit 90° Versatz einsetzen ... :-O

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Irgendwelche Reflexionen filterst Du mit einem festen Polfilter freilich immer raus, aber da ist das Ergebnis halt einfach nur Zufall. Es kann auch passieren, daß es zuviel an Filterung ist. Bei der Weitwinkellinse der GoPro ist das nicht unwarscheinlich. Deswegen sind die Filter für den Fotobereich ja auch drehbar. So kann ich genau einstellen, welche Reflexe ich wie stark rausfiltern will. Einen Versuch ist es mit dem festen Filter aber auf jeden Fall mal wert.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Moin,


    immer dran denken - der Polfilter schluckt Licht und führt so zu verlängerten Belichtungszeiten / höheren ISO-Werten. Also nur drauf das Ding, wenn es wirklich erforderlich ist.


    Gruß Luftnummer

    Zitat von Luftnummer

    ... der Polfilter schluckt Licht ... Also nur drauf das Ding, wenn es wirklich erforderlich ist...


    Licht schlucken stimmt, aber beim zweiten Punkt kann ich Dir nicht zustimmen. Ein Polafilter rettet dir oft den Himmel (Wolkenstruktur) und hebt Grünschattierungen deutlich hervor. Aus einem leicht unterbelichteten Bild kann man noch viel rausholen (wenn man's kann.. also ich nicht ;-), aber bei überblendet ist Ende Gelände.
    Ich hab was mit 1 1/2 Blendenstufen Verlängerung durch Pola gelesen, aber bei halbwegs Licht ist mir das Bummi.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hallo !


    Das Rig hat sich bisher sehr bewährt, auch einige nette Luftbildvideos sind schon gelungen. Video Beispiel


    Passend zu dem kleinen GoPro Rig habe ich heute eine ganz kleine Groundstation dazu gebastelt. Bestehend aus einem 5,8 Ghz 32 Kanal Scanempfänger und einem DVR Rekorder mit 2,5" Monitor. Einfach zum umhängen für die schnelle Bildkontrolle. Den Rekorder brauche ich zum kapen eher nicht, er wird bei Flugzeug oder Copter verwendet. Aber primär wird das Ding beim kapen zum Einsatz kommen. :)


    Gerhard 8-)




    - Editiert von Donnas Dog am 10.05.2014, 00:35 -