KAP-RIG aus Sperrholz?

    Hallo Liebe RIG gemeinde,


    ich spiele schon öfters mit den Gedanken mir ein einfaches RIG zubauen... jedoch möchte ich hierfür nicht viel Geld in investieren, da ich es erst mal ausprobieren möchte ob es mir gefällt.
    Deswegen möchte ich gerne das Material verwenden, welches bei mir Zuhause noch so rumfliegt. Da ich Modellbauer bin habe ich bereits die benötigte Elektronik, nur stellt sich
    bei mir die Frage ob ich für den RIG-Bau auch aus mein vorhandenes Sperrholz verwenden kann oder ist dieses nicht so sehr für mein Vorhaben geeigent? Ich finde viele RIGs die nur aus
    Aluminium sind oder aus GFK sind, muss man ein so stabieles Material nehmen? Ist ein RIG solche Kräfte ausgesetzt das Sperrholz zu unstabiel wäre? Weil ich denke rein Gewichtstenisch müsste
    das Sperrholz doch leichter sein als ein Aluminium RIG?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... oder vielleicht hat jemand von euch ja ein RIG aus Holz?
    Leider finde ich über ein RIG aus Holz nichts im Netz.


    MFG
    Stephan

    Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

    Ich habe das Rig aus Holz von Sneaker seit Juli im Einsatz! Top!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hey,


    danke für eure Hilfe... gibt es denn irgendwo im Netz einen Bauplan von einen RIG aus Holz oder sollte ich einfach mal drauf los bauen?


    MFG
    Stephan

    Next Boarding Black Chili 2; RL-Custom Board, RL Team Board, Flysurfer Speed 2 15qm, North Evo 2011 9qm u. 12qm

    Hallo Stephan,
    da Du Modellbauer bist, müssten Dir die Bilder vom Workshop, auf denen die Einzelteile des Rig zu sehen sind, doch eigentlich reichen, oder? ;)


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Paetsch

    Hey,


    danke für eure Hilfe... gibt es denn irgendwo im Netz einen Bauplan von einen RIG aus Holz oder sollte ich einfach mal drauf los bauen?


    MFG
    Stephan


    Einfach drauf los bauen würde ich Dir nicht empfehlen. Überlege Dir vorher in Ruhe welche Funktionen Dein Rig haben soll und in welcher Reihenfolge Du das mit welchen Materialien umsetzen möchtest. Das erspart Dir sicherlich eine Menge Frust und Ärger, weil Du irgendetwas nicht berücksichtigt hast.


    Ansonsten gilt: Bau von innen nach aussen, also erst den Innenrahmen um die Kamera und danach den Außenrahmen. Denk dabei bei den Abmessungen an alle Teile, die an das Rig dran müssen. Also z.B. auch Kabel anstecken, damit Du die Steckerbreite mit einbeziehst. Der Bauweise sind keine Grenzen gesetzt. Funktionalität steht im Vordergrund. Ich finde es schön wie viele unterschiedliche Rig-Bauweisen existieren und alle funktionieren. :H: Jeder macht es so wie er es am besten findet und es mit seinen Mitteln umsetzen kann. Ich habe mich beim Bauen stark von anderen Rigs inspirieren lassen, aber auch eigene Ideen umgesetzt.


    Viele Rig-Fotos findest Du z.B. bei Flickr oder auf den Webseiten anderer KAPer.

    @ Paetsch:


    Kannst dich ja auch mal mit Jan kurzschließen, der heute Vormittag
    sein Rig Marke "Sneaker" im Verkaufsboard platziert hat: Klick!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat von Grimmi

    ...


    Viele Rig-Fotos findest Du z.B. bei Flickr oder auf den Webseiten anderer KAPer.


    Wobei dieses Rig nicht kaputt gegangen ist, weil es aus Holz und/oder nicht ausreichend dimensioniert war. Grund war vielmehr die Unfähigkeit des Drachenfliegers das Picavet richtig an der Kamerahalterung zu befestigen.

    Bei mir ist das Rig auch nicht kaputtbar.....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid