Snowboard und Bindungsfrage

    Hallo,


    was spricht denn dagegen das man zum Snowkiten auf ein Snowboard so eine Bindung wie auf einem Mountainboard schraubt?
    Denn man fährt doch kaum anders als auf nem Mountainboard.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Alles spricht dagegen ....


    Habe das mal ausprobiert .... Völliges Desaster ;)


    Kein halt in der Bindung , ankanten kaum möglich , bzw Super anstrengend...


    Alles in allem hast du keine Kontrolle über das Board

    Mit bestem Gruß Jens

    Stimme voll zu - völlig anderes Fahrverhalten! Hier funktioniert das Geldsparen leider nicht ;)

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Hi,


    hatte schon mal den selben Gedanken.


    Klar wo ein Hang ist braucht man eine feste Bindung sonst rutscht das Board - wenn man es mal verliert - den Berg runter. Und das schnell und unkontrolliert.
    Aber auf einer flachen Wiese kann ja nicht viel passieren.


    Komisch das das nicht funktioniert, auf nem Kiteboard (Wasser) steht man doch auch "lose" in Schlaufen wie beim ATB oder habe ich da ne Denkfehler. Und denke beim Kitesurfen hat man doch auch halt und kann ankanten.


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Komisch das das nicht funktioniert, auf nem Kiteboard (Wasser) steht man doch auch "lose" in Schlaufen wie beim ATB oder habe ich da ne Denkfehler. Und denke beim Kitesurfen hat man doch auch halt und kann ankanten.


    Der Untergrund ist weicher. ;)

    Jap Set hat recht .... Erste Unebenheit unterm Schnee und schon macht das Board was es will :(

    Mit bestem Gruß Jens

    Aber es wäre doch praktisch, Matte hoch, in die Schlaufen und los.
    Was aber bei den Boardbindungen nicht so einfach ist.
    Da muss man rein und dann erst die Matte hoch.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Die Lösung ne Flowbindung, habe ich aber nicht, nur normale Ratschenbindungen an beiden Boards.

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Mit Kite im Zenit geht aber nur mit einem Depowerkite gut.


    Mit einen Handlekite mach ich es so:
    Kite starten, mit dem Kite zum Ski laufen, Kite wieder landen und an den Bremsleinen halb aufstellen. Nun kann ich mit einer Hand den Kite festhalten und mit der anderen meine Ski anlegen (oder halt Board). Dannach reicht ein kleiner Zupfer und die Matte fliegt wieder los.


    Einen Depowerkite starte ich auch vorher und mach mir mit dem Kite in der Luft die Ski dran.

    Ja stimmt .... Fliege meist depower ....


    Was auch gut geht ist , im stehen Board anschnallen ... Stehen bleiben in Richtung downwind und den kite dann starten ... Und danach dann anluven ....

    Mit bestem Gruß Jens

    Ich mache es ähnlich wie Set, 4-Leiner oder NST-2- starten, zum Board laufen, 4-Leiner gebremst in Windrichtung Landen und an Handles angebremst im Unterarm einhängen, NST-2- Spatenlandung, und 3.(Brems) Leine mit Karabiner im Trapez einhängen.
    Mit Füßen (im Stehen) in das Snowboard mit Ratschenbindung rein, festmachen, Kite Starten, losfahren.
    FUN!!
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    wieso gebt ihr 100e von €s aus für Kites und Buggys und Boards, und an den Bindungen (meiner Meinung nach das wichtigste am Board) wird gespart. Jedes Jahr das selbe ...

    Ich hatte das Glück ein schönes Set-Angebot bei intersport zu bekommen. Dabei habe ich auf einigermaßen gescheite Bindungen geachtet, zumal ich das Board auch in den Alpen nutzen werde. Auch bei den Boots wollte ich nicht sparen.
    Was bei mir erschwerend dazukam war meine Schuhgröße mit 47... Also brauchte ich sowieso Riesen Boots und L-XL Bindung. Ich hatte riesiges Glück, habe für 80€ Vorjahres Bindungen von k2 bekommen (Cinch ctc, Mischung aus Flow und ratsche also schnelles einsteigen gewährleistet wie bei Flow aber Preis wie ratsche). Boots konnte ich nicht aussuchen, es gab nur ein paar das gerade so passt (Burton moto 2014). Dann noch ein günstiges Board zum üben und lernen. Später kommt dann ein besseres unter die bindungen.
    Preise:
    Board: 100€ (alter Preis 200€)
    Bindungen: 80€ (alter Preis 200€)
    Boots: 160€ (aktuelles Modell)
    Also einigermaßen gescheites Equipment aber gut gespart. Ich finde die k2 Cinch Bindungen echt genial, im Prinzip wie ratsche (kann man auch so benutzen) aber hinten ein Bügel zum öffnen also schnell rein und raus und halt der preis.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Zitat

    Und wo ist da das Problem?


    das problem besteht bei leichtwind, oder fehlender leinenspannung mit board (nicht skiern) an den füßen. dann musst du nämlich rumspringen wie ein bekloppter.sonst kriegst du den kite garnicht hoch und darfst nochmal abschnallen.


    Zitat

    Was auch gut geht ist , im stehen Board anschnallen ... Stehen bleiben in Richtung downwind und den kite dann starten ... Und danach dann anluven ....


    je nachdem wie stark man das "forward lean" also das nach vorn neigen der bindung eingestellt hat, geht das (fast) garnichtmehr. ich kriegs bei mir fast nie hin.


    Zitat

    Ich finde die k2 Cinch Bindungen echt genial


    ist im grunde eine flowbindung. aber achtung

    niemals beim einsteigen die eingekreisten, hochstehenden, aus billigem material bestehenden :D , "dinger" da zu fest berühren. die brechen bei kälte sehr schnell. hatte damals auch mal welche und hab sie deswegen direkt zurückgeschickt.


    mal ne andere frage.
    die leute die mit sitztrapez kiten, kommt ihr mir angelegtem sitztrapez+snowboardhose noch an eure snowboardbinung zum schließen?
    ich komm da fast nichtmehr ran und ich bin echt nicht dick. 75kg auf 183cm und ich hab das libre deluxe.

    Digitalwind-kiter -

    Zitat von Phizz


    mal ne andere frage.
    die leute die mit sitztrapez kiten, kommt ihr mir angelegtem sitztrapez+snowboardhose noch an eure snowboardbinung zum schließen?
    ich komm da fast nichtmehr ran und ich bin echt nicht dick. 75kg auf 183cm und ich hab das libre deluxe.


    Ich hatte keine Probleme mitm Sitztrapez, obwohl ich nicht gerade der gelenkigste Mensch auf Erden bin.


    Viel mehr finde ich die Flow Bindungen im Grunde sehr genial. Habe auch 2 Boards mit Flows. Nur man steigt von hinten in die Flow rein und das funktioniert im Stehen sehr gut, im Sitzen mit Trapez und angehängtem Kite jedoch eher schlecht.


    Daher habe ich für´s Snowkiten eine Ratschenbindung mit einem billigen Twin Tip Board gepaart. In die Ratsche steigt man von vorne rein, das geht viel besser im Sitzen. Und das zu machen dauert mit Übung auch nicht viel länger als mit ner bpsw. Flow.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...