Segel verkleben statt nähen

    Guten Abend,


    da viele Drachenbauer die Segelteile sowieso mit doppelseitigem Klebeband vor dem Nähen fixieren, war meine Idee:


    Kann man auch einen kompletten Drachen bauen ohne überhaupt einen Stich zu nähen? Vielleicht fängt man erst mal mit dem Segel an, die Verstärkungen sind nochmal ne andere Geschichte...


    Die Suchfunktion hat einen knapp 10 Jahre alten Thread ausgespuckt, sonst nicht wirklich brauchbares. Damals wurde auf einen Kleber "flüssiger Faden" von Praktikus verwiesen, den ich nicht wirklich finden kann (Flüssiggarn gibt es wohl).


    Ich habe spontan mal zwei Stück Tuchreste wie bei einer Segelmachernaht auf ca. 5cm Länge mit nem Faden Sekundenkleber verklebt:
    Bei gleichmäßiger Belastung (senkrecht zur Verklebung) konnte ich die Tücher durch (Arm-)Muskelkraft nicht trennen. Irgendwann habe ich schräg gezogen, woraufhin das Tuch gerissen ist, allerdings außerhalb der Klebestelle! Bzgl. Maximalbelastung mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
    Sekundenkleber ist natürlich, zum einen was die Verarbeitungszeit und zum anderen was die Haltbarkeit (Wasser- und Temperaturbeständigkeit) angeht, nicht gerade ideal. Eine gewisse Flexibilität der "Naht" muss auch erhalten bleiben - obwohl die bei dem Sekundenklebertest gegeben war.


    Ich weiß, dass vor allem bei Leichtwinddrachen Segel teilweise nur verklebt werden (obwohl selbst 100m Garn nen knappes Gramm haben dürfte ;-)). Auch verwenden RC-Segler häufig Icarex und verkleben ihre Segel ausschließlich, hier dürften die Belastungen allerdings geringer sein.


    Einfacher und gleichmäßiger in der Anwendung würde ich mir DS Klebeband vorstellen (das suppt beim Anpressen nicht an der Kante raus).
    Das gibt es zum einen als Band ohne Trägermaterial (sog. Transferklebeband), sodass man praktisch nur einen dünnen sauberen Klebefilm aufträgt, zum anderen gibt es das in etwas dicker, was gleichzeitig auch eine gewisse Pufferwirkung der Klebestelle mit sich bringt (so ähnlich wie Tesa Power Strips)


    Auf eure Erfahrungen diesbezüglich bin ich gespannt.


    Gruß Deepy

    hmmmm ???
    eigentlich hast du deine fragen doch schon alle selber beantwortet.


    kleben geht. mit sekundenkleber ists wohl aufwändiger als nähen.
    das doppelseitige klebeband, dass zum fixieren vorm nähen
    verwendet wird reicht bei "richtig wind" nicht aus.


    uhu, bindulin, pattex, gütermann........ und und und bieten
    alle textilkleber an. zum pinseln, zum sprühen, als stick... und und und.
    aber meiner meinung nach geht nähen noch am einfachsten und schnellsten.

    Frag mal Andre, der verklebt seine Segel mit so einem Spezialklebeband. Ist aber richtig teuer.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ein gutes doppelseitiges Klebeband klebt z.B. Icarex so gut zusammen, dass sich beim Lösen zweier Stoffstücke das Tuch verzieht.
    Die Naht muss aber gut angerieben werden. Es kommt sicher auf die Drachengröße an, bei kleineren Segeln sind zumindest z.B. die Panele klebbar.
    Randeinfassungen würde ich aber schon nähen.


    Ich hatte einen ventilierten Rev, da hatte ich ne komplette senkrechte Naht vergessen. Gemerkt habe ich das viel später nur zufällig, gehalten hat es.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich klebe die Segelnähte immer mit Pattex vor, da man die Panele danach sehr komfortabel vernähen kann.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verklebungen extrem fest sind. Selbst bei größtmöglicher Zugkraft lösen sie sich nicht, da reisst eher das Tuch.
    Ich überlege schon länger die Nähte einfach mal wegzulassen. Bislang hab ich mich nicht getraut ;)

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Bleibt die Frage: was passiert im Sommer bei Wärme. Wenn der Kite mal auf der Wiese oder am Strand liegt.
    Oder bei Kälte und Feuchtigkeit. Und das ganze in einem Langzeittest. Es währe Schade wenn die ganze Arbeit
    nach ein oder Zwei Saison um sonst war weil die Näten auf gehen.

    Hallo zusammen,


    Frage, kann man 2 Icarex Paneele auch für die Näharbeiten mit Pritt Kleberoller verkleben? Zum Beispiel 4 mm stark.


    Danke

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hab ich bei meinen Erstbau so gemach ... hat ganz gut funktioniert ... nur halt bisschen Wartezeit einplanen bis der Pritt wirklich getrocknet ist ... sonst verrutschen die Paneele wieder ;)


    Probleme bezüglich der Nähmaschinennadel wegen verkleben oder ähnlichen hatte ich dabei nicht.

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Meinst du den Pritt-Roller 4,2mm oder den richtigen Prittstift?
    Den Roller (8,4mm) benutze ich nur zum Fixieren des Saumbandes an der Schleppkante. Er ist auch mit Vorsicht zugenießen, da der Klebefilm,
    auf dem glatten Segelmaterial nicht immer flächendeckend haftet oder aus heiterem Himmel einfach abreißt.
    Den normalen Prittstift würde ich persönlich nicht zum Segelkleben verwenden, da die Meisten wasserlöslich sind, s.h. wenn der Drachen nass oder nass geflogen wird, lösen sich die Klebenähte auf ,was im schlimmsten Fall zur Folge haben kann, dass das Segel ausbläht bzw. die "Segelmachernähte" reißen.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man mit DS-Tape am Besten fährt, wenn man anschließend vernäht, weil es die Neigung hat, sich bei starker Sonnen-
    oder Wärmeeinstrahlung zuverschieben.

    Ja ich meine diesen Kleberoller. Wie die Tipp Ex Maus halt. DS Tape wollte ich eigentlich wegen der Einfachheit vermeiden. Oder scheue ich das Arbeiten damit zu unrecht? Welche Möglichkeiten gibts noch?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bei geraden Nähten ist DS Tape m.E. am einfachsten.. Beim Kleberoller reisst beim Auftragen, wie oben beschrieben manchmal der Klebefilm. Was noch entscheidender ist, die ausgerichteten Panele werden beim Auftrag verzogen, so das öfter nachgefummelt werden muss.
    Bei mir flutscht das mit DS Tape besser.

    Du scheust DS Tape zu unrecht.
    Geraden und auch Bögen sind nach etwas Übung super zu kleben.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Alles klar. Dann versuche ich es mal. Welches würdet ihr denn nehmen bei 6 mm Naht? 4 oder 6 mm breit?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bei der Segelmachernaht ?
    Unbedingt 6mm ... dann hast Du nämlich auch gleich die Kante, wo Du das Segel,
    welches Du aufklebst, genau anlegen musst.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielleicht noch ergänzend:
    Das DS Tape ist 6mm breit, Deine beiden Zugaben 3mm.
    Das bedeutet, dass Du theoretisch auf den hundertstel Millimeter genau kleben
    müsstest, was natürlich nicht geht.
    Aber: wenn Du das DS-Tape sauber entlang der ersten Kante klebst und das obere
    Segel dann auch exakt platziert behaupte ich, dass der Fehler unter 0,5 Millimeter liegt.
    Ein "Fehler" von 0,5 Millimeter ist dann wirklich zu vernachlässigen .... besonders,
    wenn Du ihn auf beiden Segelseiten gleichmäßig machst.
    Und ich bezweifel, dass Schablonen auf 0,5 Millimeter genau geschnitten sind.
    Falls wirklich mal ein Hauch DS-Tape sichtbar ist, kannst Du das auch einfach
    mit dem Finger wegrubbeln.


    Wie gesagt ... so arbeite ich. Andere machen es anders.
    Jeder gewöhnt sich so seine Arbeitsweisen an.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also ich würde beim Kleben des Segels auch von dem Roller abraten.
    Und nutze lieber 7mm Überlappung und das 6mm Tape. Je nachdem wie gewohnt man den Umgang mit der Nähmaschine ist, ist das Nähen auf 6mm Überlappung mit einer breiten Segelmachernaht schon relativ sportlich. Ich hätte das am Anfang ums verrecken nicht sauber geschafft.


    Außerderm schneidet und klebt man nie 100% genau wie @Nasenbaer0815 ja schon angemerkt hat. Ich habe meine letzten 3 Drachen alle mit 6mm Überlappung und 6mm Tape genäht.
    Was alle gemeinsam hatten war eine ca 3mm zu kurze Flügelspitze. Einfach weil man doch immer einen "Tick" mehr überlappt und vllt. den Stoff schon nicht ganz 100% exakt geschnitten hat.
    Das kann man allerdings beim Aufnähen der Leitkante problemlos ausgleichen. Das ganze wäre mir ohne meinen großen Glastisch, auf dem ich den Stoff auf angefeuchteter Platte platziere und fixiere, zu fummelig.


    7mm Überlappung sieht immer noch ordentlich aus und erlaubt einem halt noch ein gewisses Kompensieren beim kleben des Segels.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Da hat Philipp recht, was die Nähbreite angeht.
    Meine Maschinen habe alle breitenverstellbare Stiche und ich Nähe mit ca. 3,6mm Breite.
    Wenn Deine Maschine das nicht kann ist gerade zu Beginn die 7mm Überlappung eine
    gute Sache.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis