Kiteschool Playa Sur El Medano (Tenerife)

    Ich möchte in diesem Thread meine Erfahrungen und Eindrücke zur Kite- und Surfschule in El Medano teilen.
    Website: http://www.kitecenter-medano.com/


    El Medano liegt süd bis süd-östlich auf der Insel Teneriffa, ganz in der Nähe vom Flughafen-Süd. Hier sollen
    die besten Windverhältnisse auf der Insel sein. Daher wird sich die Schule hier angesiedelt haben.
    Sie bieten Privatunterricht stunden-/halbstundenweise und vorgefertigte Kurse an.
    Der Lifestyle der Jungs da unten ist typisch für die Surferszene, sehr locker und chillig.
    Es lässt sich über alles reden.


    Ich hatte mich im Vorfeld per Email mit Björn J. in Verbindung gesetzt und Zeit, Vorkenntnisse und Erwartungen/Wünsche
    abgeklärt. Auf der Insel angekommen, habe ich mich dort vorgestellt.
    Den Tag darauf war der Wind entsprechend.
    Also wieder da hin und nicht lange Faxen gemacht. 1-2 Stunden Privatunterricht? Jawoll, in Englisch, umziehen, los gehts.


    Equipement wurde wie üblich gestellt. Neopren war mein eigener, Sitztrapez, Helm mit Funkverbindung, Cabrinha Board 135cm
    und Kite (9qm Switchblade 2014) kamen bei ca. 20 Kts zum Einsatz. Wind wehte side-shore bis leicht off-shore.


    Die Vorgehensweise des Lehrers empfand ich als sehr professionell und flexibel. Er hat meine Vorkenntnisse theoretisch
    und praktisch kurz abgecheckt, mir das eine oder andere nochmal erklärt und dann ging es direkt los mit Bodydrag.
    Danach Start und Fahren mit dem Board. Genau das war mein Ziel.


    Die Tips des Lehrers waren sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Nach 1,5 Std, war ich fix und fertig. Ausserdem will die Freundin in so einem gemeinsamen Urlaub auch bespasst werden.
    Für mich war der Privatunterricht für 90 Euro sehr effektiv. Ab jetzt kann es ohne Lehrer weitergehen.



    Ich kann diese Schule aus Sicht eines Einzelschülers nur wärmstens empfehlen. Und wenn ihr da unten seid, dann ist mit
    hoher Wahrscheinlichkeit auch Wind. Sprecht die Jungs an, jeder Wunsch wird nach Möglichkeit erfüllt.



    Mfg. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Klingt gut, ungefähr so habe ich es auch vor :H:
    Meinst du denn, dass für dich der Kurs sehr wichtig war, oder könntest du dir auch vorstellen, dass du mit einer Kitesurf-DVD und einem Tag selber experimentieren genauso weit gekommen wärst?

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Prinzipiell ist es mit unseren Vorkenntnissen sicher auch möglich alleine zu üben Raph. Ich werde in Zukunft auch ohne Lehrer üben. Allerdings schließe ich es nicht aus mir immer mal ne Stunde zu gönnen, wenn ich im Verlauf des Lernprozesses bei bestimmten Sachen nicht weiter komme.


    Es sprechen, vor Allem wenn man das erste Mal aufs Wasser geht(unabhängig von Vorkenntnissen), einige Aspekte klar für Privatstunden/Kurs.


    1. die Tips waren für mich maßgeschneidert und auf den Punktgebracht, man spart viel Zeit, Lehrer sieht, korrigiert -> Funktioniert (diesen Regelkreis hast Du bei der DVD Variante nicht)
    2. eigenes Equipement brauchte ich nicht (Verleih meist nur mit Lizenz und ggf. sogar vorher kostenpflichtigem Check...)
    3. unersetzbar das Sicherheitsgefühl wenn jmd. am anderen Ende der Leitung ist, dem Du vertraust


    Und hey dafür sind 60 Euro/Std. nicht zuviel.



    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit.


    Es kommt auf das Kiterevier an. In Hooksiel ist ein sehr anfängerfreundliches Stehrevier. Da hätte ich bei meinem Kenntnisstand keine Bedenken alleine zu üben. Ich war allerdings jetzt auch schon insgesamt ca. 5 Std. mit ´nem Coach aufm Wasser.
    Die ersten 3,5-4 Std. waren in Hooksiel im Stehrevier.


    In El Medano war das nochmal eine ganz andere Nummer, wenn man raus draggen muss bis die Wellen sich nicht mehr brechen um leichter starten zu können.
    Dieser Strand liegt zwischen Brandungen und Klippen. Da sollte man nicht unbedingt alleine als Anfänger rumhampeln.
    Man verliert bei hohen Wellen ggf. doch mal die Orientierung und dann ist es gut wenn von aussen einer die Übersicht behält und Dir durchs Mikrofon sagt: "Bodydrag to the left" o.ä.



    MfG. Alex


    - Editiert von chronic2oo1 am 03.12.2013, 17:50 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Danke für die ausführliche Antwort, ich bin deiner Meinung :H:

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre