Warum Starthilfe (Rampe)?

    als speedkiteunkundigerimstarten frage ich jetzt mal ganz unbeholfen:
    warum braucht es zum Starten eine Rampe? Warum kann der Kite nicht auf dem Rücken liegend (mit ´nem Sandsack auf dem Kielstabende gegen wegwehen) aufgerichtet werden und dann mit ´nem Ruck gestartet werden? So habe ich es mit meinem Antigrav (seeehr steil und längere uQS) auch immer gemacht. Nach 2/3 Weg Richtung Zenit hat der sich dann auch gefangen und Gas gegeben.


    (Falls es einen Thread zu Start hilfen etc. bereits gibt bitte verschieben.)

    Das ist ein tolles Thema und du wirst warscheinlich unendlich viele
    Antworten von Usern bekommen, die schreiben wie hilfreich so
    eine Rampe ist.......!!!!!


    .....und genauso viele????????? ? bekommen von Kitern, die so ein Ding
    noch nie gesehen bzw.im Gebrauch haben.


    Ich persönlich benutzte fast ausschließlich eine S4 Rampe, weil es sehr schwierig ist einige Kites z.B.von Long oder Popey-Kites zu starten.
    Das Risiko eines LK Bruchs wir sehr minimiert.


    Es gibt hierzu tolle Video Clils, die das sehr gut zeigen.


    Der Kite wird so nicht aus der Rücken-Lage gestartet, sondern liegt fast auf dem Bauch.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Sehr flache Drachen starten nur (oder einfacher und ohne Risiko) auf dem Bauch. Für diese Drachen, ist eine Startampe sehr hilfreich um Leitkanten zu sparen... :D


    Der DSB Gonzo von Mark Rauch startet auf dem Bauch ohne Startkiel. Et hat aber Kurven Leitkanten.


    Ein Startkiel, sehr einfach zu bauen für alle Speedkites, klappt auch.


    Drachen mit viel Bauch starten ohne Problem auf dem Rücken, z.B. Wilde Hilde, Delta Hawk,... Aber mehr Bauch => mehr Power => weniger Speed.


    Video.



    - Editiert von Michel am 17.11.2013, 14:29 -



    Ich probiere erstmal so, wenn es nicht klappt werde ich eine bauen.
    Letztlich würde vorne eine wassergefüllte Flasche reichen auf der die Nase liegt und hinten was zum Beschweren damit der Wind den Kite nicht aufrichtet!?

    Letzendlich ist es mit einer Rampe für echte Speedkites leichter zu starten, die Fehlstarts und damit die Bruchgefahr werden deutlich reduziert..., aber:


    - Die Rampe und die Beschwerung muss man mitschleppen
    - trotzdem kann man noch Fehlstarts und Bruch haben
    - manchmal kann man halt keine Rampe mitnehmen,
    - bei 5+ Bft klappt die Rampe mit leichter Flasche schon mal ohne Start hoch
    - eine zu schwere Flasche macht evtll. was kaputt
    - Aus Faulheit gewöhnt man sich irgendwann die Rampe ab, oder man wird dazu gezwungen, da man sie z.B. nach Fuerte nicht mitnimmt...


    Auf jeden Fall geht es immer auch ohne Rampe, bei viel Wind startet es sich dann leichter...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Warum ist relativ einfach.


    Etliche speedkites, so zusagen fast alle die maximal ausrezeist sind. Fliegen nur wenn sie in bewegung sind. Die kommen nicht von alleine in bewegung. sprich der stroemungsverlauf ueber den fluegel muss vorhanden sein.


    Das ist beim start die kritische phase den kite in bewegung zu bekommen um dadurch stroemung zu erreichen.


    Mit einer Rampe ist das am einfachsten weil der kite damit sicherer in die angestrebte flugrichtung, naehmlich in richtung kite nase hin beschleunig werden kann.


    Geht natuerlich auch ohne Rampe, vom rucken aus, nur wird das je nach windstaerke ein pokerspiel das teil dann auf stroemung zu bringen. Ist ironischerweise dabeieinfacher bei wenig wind, weil du da den kite durch sanftes anziehen sich nach vorne auf den bauch umfallen lassen kannst, und dann anreizt bevor er flach liegt. Was dem starten mit einer Rampe nahe kommt. Bei mehr wind geht das nicht mehr da der wind den kite davon abhaelt.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -