Power und Speed bis 60 Euro

    Du hast bei dem Jet die Möglichkeit, den Anstellwinkel durch eine Knotenleiter in 3 Positionen zu verstellen. Nimmst du die flachste Einstellung dann startet der Jet sehr gut und steigt senkrecht ohne Probleme in die Luft. Bei der mittleren (IMO die beste) sollte man schon mit einem stärkeren Ruck beschleunigen. Für die steilste Einstellung mußt du schon reichlich Wind haben um ein vernünftiges Flugverhalten zu bekommen. Ich habe diie werkseitigen Knoten für die steilste Einstellung etwa einen 1/2cm flacher gestellt, das gefällt mir besser. Allgemein hat der Jet ein recht einfaches Startverhalten, macht aber erst ab mittleren 3Bft Spaß, fliegt in der flachen Einstellung mit Bewegung auch schon ab 2Bft. Der Kite ist gutmütig, entwickelt aber ab 4 Bft spürbaren Zug und es sollten gepolsterte Schlaufen benutzt werden. Der Jet ist eine gute Kaufentscheidung, eben weil er ein gut verarbeiteter Allrounder mit ´nem Hang zu Power ist. Ich mag meinen.


    Ach ja, und meiner hat den oberen angegebenen max. Windbereich schon des öfteren überschritten und das völlig schadlos 8-).
    Elliot baut allgemein schon sehr stabil.

    Kann ich voll bestätigen..

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also heute ist er angekommen. Bin schon auf den ersten Flug gespannt. Die mitgelieferten Schlaufen sind sehr breit was ich ganz gut finde leider steht bei der Schnur weder dabei wie lang sie ist noch wie viel sie aushält. Aber sie ist zumindest geflochten und ich glaube ich habe gelesen dass das gut ist. Der große Unterschied zu dem letzten Drachen von Tribord ist dass dieser überhaupt keine Aufsteller hat also total flach ist und nur an der Seite zwei kleine Stangen zur Verstärkung die man auch etwas biegen muss um sie rein zu bekommen.
    Werde dann nach meinen ersten Flugversuchen nochmal berichten.

    Zitat

    Stangen … die man auch etwas biegen muss um sie rein zu bekommen.


    Mit den Stangen meinst du sicherlich die Stand-Offs, sie geben dem Segel Profil (sag ich mal so als relativ unkundiger für Stabdrachen).
    Etwas biegen ist gut, ich habe heute das erste Mal meinen Atrax 0.65 zusammengebaut, ich dachte die Stand-Offs da würden mir den Drachen auseinander reißen, so stramm sind die.

    Ja ne eben nicht weil der hat eben keine Stand Offs die ein Profil ergeben diese zwei kleinen Stangen sind zimlich weit außen an den Flügeln und geben der Folie praktisch nochmal ne extra Spannung an den Enden . Profil hat der Drache keins.

    Zitat

    … und nur an der Seite zwei kleine Stangen zur Verstärkung die man auch etwas biegen muss um sie rein zu bekommen.


    dann weiß ich nicht was du meinst…
    Wir reden jetzt doch vom Jet?

    Zitat von Howay

    diese zwei kleinen Stangen


    Deinen Drachen kenne ich nicht, aber das sind wohl die Whisker, die Du meinst.
    Viel Spaß mit dem Neuen!

    Gruß Robert