Erfahrungsbericht Aztec 2000

    Wie versprochen hier meine ersten Eindrücke.


    Erfahrungsbericht Aztec2000



    Dieser mehr als Fullsizedrachen hat mich beim ersten Anblick sofort infiziert. Ich glaube, mir war sofort die Gier in meinen Augen anzusehen, als ich ihn erblickte. Alles in mir sagte nur immer wieder......"den muss ich haben!!!!"
    Ich denke, jeder von uns hier kennt dieses Gefühl...auch mehrmals......und immer wieder....
    Also erst mal im Forum nachgefragt, wer diesen edlen Vogel bereits kennt.
    Leider ist der Bekanntheitsgrad des Aztec2000 nicht so groß und entsprechend auch die Resonanz. Doch was ich von ihm hörte, bestärkte mich nur in meinem Verlangen ihn zu besitzen.
    In der Drachenwerkstatt.de war man sehr hilfsbereit und freundlich. Meine Nachfragen wurden schnellstens beantwortet und auch bei der freien Farbauswahl stand man mir zur Seite. Also wurde kurzerhand bestellt. Drei Wochen Wartezeit wurde mir auf Grund des Weinachtsgeschäftes angekündigt und auch fast eingehalten.
    Ich muss sagen, dass ich auf andere Drachen schon länger warten musste und war daher doch sehr erfreut, dass alles so gut klappte.


    Nun mal kurz die Eckdaten:
    Aztec2000
    Hersteller: Raimund Schmitz- Drachenwerkstatt Essen
    Spannweite: 310cm
    Höhe: 130cm
    Windbereich: 1-5 Bft
    Segel: Chicara
    Stäbe: 8mm Kohlefaser
    Preis: 239 Euro incl. Versand


    "ein gigantischer Präzisionslenkdrachen, der durch seine extreme Größe und seine herausragenden Flugeigenschaften begeistert. Nicht Zugkräfte sind seine Stärke, sondern langsame, exakte Flugmanöver mit toller Trickfähigkeit. Das Packmaß beträgt nur 1,2m!"


    Alles in allem ein sehr viel versprechendes Angebot.


    Geliefert wurde er in einer sehr stabilen Verpackung Packmaß ca. 200cm, also mit zusammengebauten Leitkanten, Klasse!
    Nach dem vorsichtigen Auspacken, erfolgte eine genaue Begutachtung des Drachen, immer mit der Angst vielleicht doch einen Fehler finden zu können.
    Ergebnis: Alle Nähte als geschlossene Kappnaht und super sauber genäht. Die Drachennase macht einen sehr stabilen und soliden Eindruck. Eine Saumschnur versteht sich bei der Größe fast von selbst. Alle Verbinder exakt platziert und alle Knoten sehr sauber geknotet und an den Enden verschweißt.


    Gewundert hatte mich die Ausrichtung der Kettfäden im Tuch zur Leitkante. Diese verlaufen nicht wie üblich parallel, sondern diagonal. Es wurde mir aber bei meiner Nachfrage in der Drachenwerkstatt berichtet, dass mehrere Varianten schon getestet und bisher keine Probleme beobachtet wurden. Sollten sich bei mir Probleme zeigen, würde man mir selbstverständlich ein neues Segel machen. Eine Aussage mit der ich beruhigt leben kann.


    Als Verbesserung beim Aztec2000 werde ich, nach meinem persönlichen Geschmack, zum Schutz des Tuches noch eine Borderline anbringen und die Standoffhalter gegen welche von HQ austauschen.
    Schade finde ich, dass nirgends auf dem Drachen ein Schildchen anbracht ist, welches seinen Namen und Herkunft angibt, denn verstecken muss "Er" sich ganz bestimmt nicht.
    Bei künftigen Aztec`s wird das dann aber laut Drachenwerkstatt mit vorgesehen.


    Verständlicherweise kribbelte es in meinen Händen endlich auf die Wiese zu kommen und ihn an den Leinen zu halten. Dazu kam ich wegen des Wetters leider erst eine Woche später.
    Die Windstärke an diesem Tag, denke ich, war ca. 0,5 - 1 Bft mit kurzzeitige Böen bis 3 Bft. Leinenlänge 35m / 70kp. Eigentlich wollte ich ihn mangels Wind nicht aufbauen, konnte dann aber doch nicht widerstehen. Der erste Zug an den Leinen und der Aztec2000 erhob sich wahrhaft majestätisch in die Luft. Keine Spur von zu wenig Wind.
    Ich hatte hier keinen jugendlichen, unbeherschten, zappeligen und unerfahrenen Drachen an der Leine sondern einen erfahrenen, entspannten und ausgeglichenen Drachen, der die mit der nötigen Energie ausgeführten Lenkbewegungen präzise umsetzen konnte. Axel to Fade kein Problem, im Fade Bodenanker rein und zuschauen ;-), die Axels führt er sehr flach aus, die Lazy geht fast von allein. Jeder Trick ist einfach nachvollziehbar. Sehr präzise sind auch seine geflogenen Ecken. Selbst enge Spinns meistert er für seine Größe ganz ordentlich.


    Ein Drachen zum entspannen und einer fürs Auge, Passanten bleiben ungläubig stehen und freuen sich über dessen Anblick. Gelassen sich an der Einheit Natur, Wind und Drachen zu erfreuen sowie die Freude über die exakten und ruhigen Flugmanöver, lassen einen doch schnell die Sorgen des Alltags vergessen.


    Als der Wind dann ganz nachließ, war auch der Aztec 2000 nicht mehr zu bewegen, in der Luft zu bleiben. Die kurzen Böen zwischenzeitlich lassen doch die Vermutung aufkommen, bei etwas stärkerem Wind die gepolsterten Schlaufen zu benutzen. Eventuell muss ich die Saumschnur noch etwas korrigieren, damit er dann etwas leiser wird.


    Fazit: Den Aztec 2000 muss man einfach gerne haben und vor allem HABEN.
    Die Qualität und das Potential dieses schönen Vogels, sowie das für mein Empfinden sehr gute Preis Leistungsverhältnis, bringen ihm einen der vorderen Plätze in meiner Drachentasche ein.
    - Editiert von edino am 19.01.2004, 21:10 -

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    @jochen
    bitte move nach artikel.
    gruss
    uwe
    vielleicht nimmst du ja unseren beiden kommentare weg, die passen ja wohl nicht zum thema des thread`s.

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Hallo Uwe,
    es freut mich das sich meine Aussagen über den Aztec 2000 für Dich bestätigt haben, und Du mit ihm zufrieden bist. Das mit dem Segel konnte ich noch nicht kontrollieren, aber ich denke das ist bei meinem genauso. Ich habe ihn schon bei 4bft geflogen und hatte keinen Streß mit ihm. Die Farbkombi ist gewagt, aber mit Sicherheit am Himmel sehr gut. Also wie man sieht gibt es noch kleine Drachenschmieden die tolle Teile auf die Beine Stellen.
    Das Packmaß ist 1,2m durch die gemufften Leitkanten.

    schoeoeoeoeoeoeoennnnn;-)
    haben muss...

    gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

    nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

    Hallo Michael,
    bei 4 bft habe ich ihn mit 110kg geflogen, absolut ausreichend. Baut auch dabei nicht unmenschliche Kräfte auf.

    danke an den admin, bild in dradaba verschoben und hier vergessen :(


    sollte das wetter wieder besser werden, werd ich euch mal ein video zur verfügung stellen.
    auch nach öfteren fliegen ist er immer noch einer meiner liebsten und wenn ich ihn mal nicht fliege, ist er trotzdem irgendwie immer unterwegs....:-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    sollte das wetter wieder besser werden, werd ich euch mal ein video zur verfügung stellen.


    ... wollte nur mal wieder an das Video erinnern - irgendwie lässt auch mich dieser Drachen nicht mehr los. Falls jemand einen loslassen möchte, bitte bei mir melden!

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Eventuell muss ich die Saumschnur noch etwas korrigieren, damit er dann etwas leiser wird.


    ... noch eine Frage zum Aztec 2000 - wie sieht es nun mit der Geräuschentwicklung aus? Kann man ihn durch die Saumschnur ruhig stellen?

    Viele Grüße
    Michael

    stimmt!


    na michael, schon geordert?
    nächste woche bin ich am niederrhein, also solltest du in der nähe sein meld dich mal.
    gruss
    uwe

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    na michael, schon geordert?


    nein, noch nicht - aber ich experimentiere schon mit meiner Farbkombination.


    Zitat

    nächste woche bin ich am niederrhein, also solltest du in der nähe sein meld dich mal.


    Nicht so ganz meine Gegend! ;)


    PS: Gibt's schon weiteres Filmmaterial? :O

    Viele Grüße
    Michael

    filmmaterial ist in planung, was du bisher sehen konntest, wollte ich aus gutem grund nicht veröffentlichen....bin noch nicht gut genug :(

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    ....bin noch nicht gut genug


    ... jetzt mach' aber mal einen Punkt - ich habe gar nicht auf dich geachtet, sondern auf den Drachen. Glaub' ja nicht, dass die Fliegerei bei mir besser aussehen würde. Ob mir ein Drachen, gefällt sehe ich eh viel besser, wenn er gleichmäßige Bahnen zieht, als in den heissesten Tricksequenzen. Ich habe schon Drachen verkauft, mit denen ich zwar einige Tricks ganz gut hinbekommen habe, aber nicht überzeugend geradeaus fliegen konnte. Den Film, den ich gesehen habe, hat mir schon einiges an Infos über den Drachen gegeben. Wie stark war da eigentlich der Wind? - Scheint nicht viel gewesen zu sein.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    ich habe gar nicht auf dich geachtet, sondern auf den Drachen


    na klasse.... :-O


    wind war so 1 bft.


    ich dachte, du wolltest mehr einen überblick über die möglich- und fähigkeiten des aztec bekommen. filmmaterial wie du es sehen möchtest, habe ich noch da. werde mal frank fragen, ob er es reinstellen kann.
    sehr beeindruckend beim aztec ist seine fähigkeit bei wenig wind sachte kurz über den boden zu schweben....

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    ich dachte, du wolltest mehr einen überblick über die möglich- und fähigkeiten des aztec bekommen.


    ... der Aztec 2000 kann sicher mehr als ich - ich wollte den Drachen einfach mal fliegen sehen. Sicher ist das nicht so aussagekräftig wie ein Testflug, aber immerhin sieht man mal wie schnell und eventuell auch wie zugstark er ist.


    Zitat

    filmmaterial wie du es sehen möchtest, habe ich noch da.


    Meine Mailbox steht dir offen! :)


    Zitat

    sehr beeindruckend beim aztec ist seine fähigkeit bei wenig wind sachte kurz über den boden zu schweben....


    Du solltest mit der Drachenwerkstatt Essen unbedingt mal über das Thema Provision reden, bevor ich meine Bestellung losschicke! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Provision, höre ich da, da stelle ich mich ganz vorne an. Ich hoffe der Mann der Drachenwerkstatt weiß wem er den regen Zuspruch am Aztec zu verdanken hat. Aber nein Spaß beiseite in die Drachenwerkstatt gehe ich ja schon des längeren.
    Es freut mich wenn unbekannte Drachen dann bekannt werden, weil sie einfach gut sind, dafür muß man dann schon mal die Werbetrommel anschmeißen. Nicht jeder hat einen Aztec in der Tasche hat.

    Meine Erfahrung mit dem Aztec 2000 ist das er auch Backspin und den Mutex fliegt und das in einer so schönen ruhe, die Präzion ist geblieben. Meinen Aztecen haben in Kemnade ( Witten) 2 Piloten schon getestet und waren begeistert.

    Zitat

    filmmaterial wie du es sehen möchtest, habe ich noch da.


    Edino: Wollte nur nochmal vorsichtig dran erinnern! ;)

    Viele Grüße
    Michael