Delta (Eigenbau?) reparieren (lassen?)

    Wie schon in meinem anderen Thread angedeutet habe, nennt sich ich noch ein Delta mein Eigen.


    Nachdem ich, wenn ich in den letzten Jahren mal geflogen bin, das meist irgendwo am Mittelmeer/Atlantik gemacht habe und ein Delta mit 1,2m Stangenlänge nur ungünstig im Flieger zu transportieren ist, ist das Teil seit mindestens 10 Jahren nicht mehr in der Luft gewesen. Entsprechend schlecht erinnere ich mich an die genauen Flugeigenschaften, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das Teil brutal.


    Ein paar Fakten:
    Spannweite 2m.
    Delta kantenlänge: 1,2m
    Rohre:
    2*1,2m an den Flügelkanten (6mm)
    1*0,83m in der Mitte (8mm)
    1* 0,4m Querstange nahe der Spitze (6mm)
    2* 0,84m Querstangen nahe Ende des Drachens (6 oder 8mm)
    2* 0,45m Aufsteller die von den Querstangen aus zum Stoff gehen (6mm)


    Soweit meine Informationen über den Ursprung dieses Drachen richtig sind, ist der Drache von einem ehemaligen Bekannten meines Vaters selber gebaut worden und wohl von gehobener Qualität. Kontakt zu dem Bekannten besteht aber leider nicht mehr.


    Bei meinem diesjährigen Versuch das Teil in die Luft zu bekommen, bin ich leider gescheitert. Die Stäbe, um den Stoff aufzuspannen konnte ich nicht anbringen, weil die Plastikhalter dafür so sehr gealtert sind, dass sie zerbröselt sind.


    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass diese auch nicht unbedingt notwendig waren und ein Weglassen sogar mehr Druck verursachen sollte, aber das ist alles lange her.. da mag ich mich täuschen.


    So oder so beim Versuch das Teil hoch zu bekommen, ist er komplett nach rechts weggekippt und war nicht zu kontrollieren => Stangenbruch.


    Die Stange selber könnte ich noch tauschen, aber ich suche nun eigentlich jemanden, der da mal einen Blick drauf wirft, und mir nach möglichkeit sagt, was ich Tauschen muss und wo ich die Teile dazu bekomme, bzw. ob es überhaupt lohnt, denn auch wenn ich das Teil mal geflogen bin, bin ich kein Profi. Aktuell überlege ich damit einfach mal nach Duisburg zur Drachenwerkstatt zu fahren. Jemand andere Tipps?


    Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder oder weitere Infos ein.

    Auf Wunsch per PN hier noch einen Satz Bilder:
    Totale 1
    Totale 2
    Verbinder
    Kreuz
    "Schwanz"
    Fehlender Halter
    Waage
    Flügelspitze
    Spitze


    Bitte tötet mich nicht für die vermutlich völlig falschen Begriffe, ich hoffe es wird klar, was ich meine. Sollten Bilder fehlen oder wenn ihr details braucht, einfach melden.


    Akut sind zu machen aus meiner Sicht:
    Die Halter... ka. wie die Dinger heißen.
    Eine Querstange, aktuell sind die 6er drin, die 8er ist gebröselt.
    Das Kreuz rutscht von Links nach Rechts... nicht gut. Überhaupt bin ich mir da unsicher, ob da nicht eh das Problem liegt, mir scheint es auch ein wenig Krum (vermutlich absicht) aber nicht mittig krum zu sein.
    Alle Gummis sind keine Gummis mehr.
    Die Waagenringe sind nicht mehr frei beweglich, aber die will ich eigentlich nicht anlagen. Zudem bin ich mir unsicher, wie ich an dem Ring vernünftig die Schnüre (einfache ösen) festmache.


    Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen bzw. auch, wie ihr den Drachen ansich einschätzt. Lohnt es da nochmal 20-30€ zu investieren oder nicht?


    Wie ist das eigentlich mti den Stangen, altern die über die Jahre und sollten irgendwann ausgetauscht werden oder fliegt man die, bis sie kaputt sind und tauscht dann?


    Gruß und Danke

    Hallo Chris, ich schreibe mal direkt in deinen Text, nur ein paar Begriffe, damit du dich besser zurechtfinden kannst und im Folgenden keine Verwirrungen auftauchen:



    Der Drachen ist offensichtlich ein Selbstbau, die Verbinder (um jeweils zwei/drei Stäbe zu verbinden) aus Schlauchabschnitten waren früher üblich, heute würde man fertige Verbinder nehmen (natürlich unterschiedliche für unterschiedliche Stellen am Drachen). Ich sehe allerdings erstmal keine Notwendigkeit deine Verbinder auszutauschen, die Schlauchabschnitte sind im Allgemeinen sehr robust und langlebig.


    Zitat

    Akut sind zu machen aus meiner Sicht:
    Die Halter... ka. wie die Dinger heißen.


    Du brauchst Pfeilnocken bzw. Splitkappen, die steckst du auf das Ende deiner Stand-Offs und kannst dann mit dem Gummi am Segel die Stand-Offs so abspannen, wie es bei deinem Kielstab zu sehen ist, ich habe auch ein Foto gemacht, wie es in etwa aussehen wird.
    Die Pfeilnocke sollte passend für die Dicke deines Stand-Offs sein. Sollte es in jedem Drachenladen geben.

    Zitat


    Eine Querstange, aktuell sind die 6er drin, die 8er ist gebröselt.
    Das Kreuz rutscht von Links nach Rechts... nicht gut. Überhaupt bin ich mir da unsicher, ob da nicht eh das Problem liegt, mir scheint es auch ein wenig Krum (vermutlich absicht) aber nicht mittig krum zu sein.


    Bei deiner Nahaufnahme vom Mittelkreuz sieht man, dass die unteren Querspreizen auf beiden Seiten gesplittert sind. Die auf der rechten Seite sieht gesteckt aus? Kannst du die Stäbe komplett von Links nach rechts durch das Mittelkreuz schieben oder ist da ein Anschlag in der Mitte? Kann es sein, dass der Anschlag nicht greift bei 6mm Gestänge, bei 8mm Gestänge schon? Evtl. könntest du das Mittelkreuz und die uQs austauschen, die scheint ja gebrochen zu sein.

    Zitat

    Alle Gummis sind keine Gummis mehr.

    Gummibänder kann man ersetzen, einfach 2mm Gummiband aus der Kurzwarenabteilung oder alternativ sollte das auch jeder Drachenladen haben.

    Zitat

    Die Waagenringe sind nicht mehr frei beweglich, aber die will ich eigentlich nicht anlagen. Zudem bin ich mir unsicher, wie ich an dem Ring vernünftig die Schnüre (einfache ösen) festmache.


    Mit einem Buchtknoten, so:

    Zitat


    Wie ist das eigentlich mti den Stangen, altern die über die Jahre und sollten irgendwann ausgetauscht werden oder fliegt man die, bis sie kaputt sind und tauscht dann?


    Habe noch nie ne Stange ausgetauscht, die nicht kaputt war, macht auch keiner.


    Ob sich das lohnt musst du wissen. Es ist etwas Bastelei, hast du eine kleine Säge um die Stäbe zu sägen?
    Finanziell sieht das in etwa so aus:
    2x 1000mm Stäbe 8mm Dicke: 15€ <- Die gibt es auch in 825mm, vielleicht wurden die sogar so verbaut, kannst ja nochmal nachmessen.
    Imho würden hier auch 6mm Stäbe locker ausreichen bei einem Drachen dieser Größe, wie gesagt, dann könnten aber die Verbinder u.U. nicht mehr passen.
    Mittelkreuz, 2 Splitkappen ~3€
    Gummiband 2mm: 50Cent/m, willst du alle Gummibänder austauschen, solltest du mit einem Meter hinkommen (Du brauchst ja nur an 5 Stellen: Flügelsplitzen, Stand-Offs und am Kielstab)


    Für unter 20€ wärst du also dabei
    - Editiert von Deepy am 11.11.2013, 13:40 -

    Ist der Drachenladen Aufwind in Wuppertal nicht näher für Dich als Duisburg?


    Stäbe tauscht man i.d.R. nur wenn sie kaputt gehen


    Ansonsten warte ich mal Deepy's weitere Infos ab und kann Dir aber schon mal anbieten, bei der Reparatur behilflich zu sein, falls nötig - ich wohne in Remscheid-Lennep


    LG Frank


    Danke ihr beiden, insbesondere Deepy!


    Gehen wir mal punkt für Punkt durch. Splitkappen ist notiert.


    Das was du als gesplittert siehst, ist ein "Adapter". Damit die 6er Rohre in die 8er Hülsen passen, ist über das 6er Rohr ein kurzes Stück 8er drüber gestülpt, der Adapter fehlt auf der anderen Seite ganz. Hab den Drachen gerade damit nur flux zusammen gesteckt, um ihn zu fotografieren, bin damit so nicht geflogen.


    Ich besorg ein neues 8er Rohr und gut ist. Ggf. mach ich auch die 6er Stäbe noch mal anständig neu und verkleb die Adapter auf dem Rohr richtig.


    Was das durchschieben angeht, geht nicht, hab auch nochmal ein Bild gemacht.
    Mittelstück
    Hab das Mittelstück mal ausgebaut, das geht teilweise relativ leicht, teilweise nicht. Ggf. war das also bei meinem letzten Flugversuch deutlich dejustiert, was zu dem unfliegbaren Verhalten geführt hat. Vielleicht sollte ich das besser einfach austauschen, gegen sowas hier?
    Mittelkreuz


    Was das sägen angeht: Ich fliege ansonsten Quadcopter und Nurflügler (RC), bei denen großzügig CFK zum EInsatz kommt, das sollte nicht das Problem darstellen.


    Das mit dem Buchtknoten hab ich zuletzt gemacht, allerdings versau ich ggf. schon dadurch die Waage, weil die Schnüre auf dem Ring festsitzen und auf der einen Seite deutlich weiter von einander weg sind, als auf der anderen Seite. Kann mir zwar nicht so recht vorstellen, dass die 2-3mm da was ausmachen, aber irgendwoher muss das Verhalten ja kommen. Ich versuch nachher mal die Schnüre auf dem Ring mal ein wenig zu lösen, muss ja irgendwie gehen.


    Ansonsten: Beim nächsten Versuch hab ich zwei Freunde dabei, die mit mir vor einigen Jahren geflogen sind, sie sind vermutlich die besseren Assistenten als meine Freundin... dann sollten wir das schon wieder hin bekommen.


    Kann ansonsten jemand einschätzen, ob das Teil ansatzweise brauchbar ist?


    Die 20€ werd ich auf jeden Fall nochmal investieren.



    Edit Sagt:
    die Position der Seile an den Ringen ist korrigiert, war mit einer kleinen Zange relativ easy, sowas hatte ich Im Urlaub leider nicht dabei. Damit steht der Nutzung des Buchtknotens nichts mehr im Wege.
    - Editiert von Chris84 am 11.11.2013, 16:35 -