AuRiCo-Klone mit Arduino

    Hiho!


    Ich hab ein kleines, neues Projekt, das ich jetzt halbfertig vorstellen möchte! Eigentlich ist es nur die Fingerübung für das richtige Projekt! ;) Es da es funktioniert zeige ich es mal!


    Ich fande den Arduino schon immer eine sehr interessante Basis für eigene Rig-Bastelideen. Was einen Quadrocopter steuern und in der Luft halten kann, muss für ein Rig auch reichen!


    Mein Ziel ist ein flexibles Rig zu haben, das eine aktive Lageregelung (Servos oder Brushless) enthält, und bequem zu steuern ist.


    Ich hab in einem Nachbarforum (Zerspanungsbude) nach Hilfe gesucht, weil ich keine Ahnung von Elektronik habe. Programmieren geht ja so halbwegs, aber Elektronik - ne, geht garnicht! Freundlicher Weise hat sich Yannik gemeldet, dem es Spass gemacht hat die Elektronik zu entwickeln und zu realisieren.


    Als Basis haben wir einen Wattuino genommen, weil man da für 10 Euro schon alles wichtige hat. Das selbst zu entwickeln lohnt sich nicht. Darum herum ist ein Platine entstanden, die mir alle Anschlussmöglichkeiten bietet. Parallel dazu noch der LiPo-Schutz, der abschaltet, wenn der LiPo zu leer wird. So sieht das ganze dann mal fliegend aufgebaut aus:



    Da geht es erstmal nur um die Funktionsprüfung. Der Drehservo ist noch nicht auf Endlos umgebaut. Der schlägt nur aus, wenn er drehen sollte. Die Bewegung des Kippservos ist aber schon gut zu sehen. Ich habe die bewusst langsam gestaltet, um unnötige Schwingungen im System zu vermeiden, wenn später die Kamera gekippt wird.


    Das Kabel, um die Kamera per CHDK auszulösen fehlt auch noch, muss ich noch löten und crimpen! Stattdessen blinkt nur eine rote LED auf dem Wattuino auf! ;)
    So sieht das ganze dann in Betrieb aus. Achtung, ist ein unglaublich spannender Film! :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Irgendwie bekomme ich das Video nicht eingebettet!)


    Da ich kein Freund von Minischaltern bin, habe ich die Konfiguration etwas anders als am AuRiCo gelöst. Ich schließe das Notebook (und in Zukunft per Bluetooth das Handy) an den seriellen Anschluss des Wattuino und kann über ein Terminalprogramm das ganze per Befehle konfigurieren. So setzt zum Bespiel "PAUSE 5000" die Pause zwischen 2 Bewegungen auf 5 Sekunden. Das ist für mich wesentlich einfacher und flexibler als Dip-Schalter. Und die serielle Schnittstelle hab ich beim Arduinio ja immer dabei. Ist also kein Mehraufwand!


    Mein Programmcode steht unter: https://code.google.com/p/kapcontroll/source/browse/ - da kann jeder mit spielen, der will! Das ganze ist nicht optimiert! Weder auf Geschwindigkeit noch auf Größe, sind ja beides Themen beim Arduino! Da kann man noch viel rausholen. Ist aber für einen so einfachen Zweck nicht notwendig!


    Die nächsten Schritte für mich sind (ihr kennt das, ein nie fertig werdendes Projekt, das auch mal 8 Monate ruhen kann):


    - Ein ganz einfaches Testrig bauen, um unter realistischen Bedingungen zu testen!
    - Gyros, Accelerometer und Kompass anschliesen und eine einfache PID-Regelung für die Lageregelung entwickeln.
    - Einen Spektrum-Satellitenempfänger besorgen und anschließen, und das Rig steuern zu können.


    Für den Satellitenempfänger habe ich mich entschieden weil ich zum einen eine Spektrumfunke habe, und zum anderen der Empfänger seine Daten über ein ganz einfaches serielles Protokoll ausspuckt!


    Zeitrahmen dafür gibt es keinen. Die technische Entwicklung mit Brushlessgimbals hat das ganze auch schon fast sinnfrei gemacht! Aber es macht Spass!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    Schöne Arbeit bis jetzt !!!
    Und AuRiCo-Clone darfst du es nennen, da auf AuRiCo kein Copyright liegt, bzw. kein Warenzeichen existiert :)


    Sieht alles ganz gut aus - echt klasse !


    Aber wie sieht es wirklich im Feld oder auf der Wiese aus ?
    kann da jeder mal schnell konfigurieren ?


    Ansonstern: Daumen hoch - ihr habt ja viel Arbeit reingesteckt :)


    Viele Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest,
    Peter

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter!


    Danke für das Lob! Für mich ist das Neuland auf vielen Gebieten! Ich fühl mich da oft wie eine Bundeskanzlerin im Internet! ;) Ich hab keine Ahnung von Microprozessoren, kann kein C++ und Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.


    Zitat

    Aber wie sieht es wirklich im Feld oder auf der Wiese aus ? kann da jeder mal schnell konfigurieren ?


    Zur Zeit noch nicht! ;) Ich will das mal mit einem seriellen Kabel mit dem Handy testen! ;) Langfristig mit Bluetooth statt mit Kabel!


    Da ich nur kurze Textbefehle auf der Konsole absetzen muss, wäre auch eine einfache GUI denkbar. Aber ich bin halt Konsolenfreak!


    Für mich steht zur Zeit Funktion und einfaches Handling für mich im Fordergrund. Ist ja nicht für die Vermarktung gedacht!


    Der Aurico-Klone ist auch nur die erste "Proof of Concept-Firmware", ich hab gerade die erste Version mit PID-Regelung zur Lagestabilisierung im Test. Bin aber noch nicht ganz glücklich damit. Weiß bloß nicht, ob ich ein generelles Problem habe, oder nur die PID-Werte noch nicht stimmen. Wie gesagt, alles Neuland für mich! PID-Regelungen und Kalman-Filter sind für mich ganz fremde Sachen. Neuland eben! ;)


    Ich brauch erstmal ein einfaches Testrig, ich teste gerade mit nem Servo und einer mit Heißkleber und Pappe angebrachten IMU. :D


    Und ich versuche gerade zu verstehen wie Auto-PID-Tuning funktioniert... aber da bin ich noch weit von weg!


    Und wegen der PID-Regelung ist auch die Konsole besser, da kommt man IMHO mit DIP-Schaltern nicht weit, und Potis würden zu viele PINs am Arduino belegen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Interessantes Projekt. Berichte bitte weiter! :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo,


    schaut erstmal ganz gut aus. Ich werde jetzt den gleichen Schritt gehen, weg vom Aurico hin zum Arduino. Da ich mit dem Arduino schon das ein oder andere Projekt gemacht habe, sollte das kein Problem sein.


    Ich bin auch am überlegen eine aktive Lageregelung einzubauen. Die Frage an dich: Was nutzt du dafür? Ein Gyro ist wohl weniger die Wahl oder? Ein Kompas für die Horizontale Richtung halte ich für das Geeignetste aber vertikal? So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Die Ansteuerung sollte dann wieder kein Problem werden vielleicht wird die Regelung nochmal etwas kniffelig, das wird eher probieren als wirklich gezielt einstellen.
    Berichte bitte weiter. Ich bin wie geschrieben an deiner Hardware für die Lageregelung interessiert.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo,


    also ich habe mein Rig erstmal soweit, dass es ganz gut ohne aktive Regelung funktioniert. Also Drehen und Schwenken sowie die Kamera per IR auslösen. Das Auslösen per IR war am einfachsten, da sich dazu jemand schonmal Gedanken gemacht hat.


    Das Drehen ist etwas tricky, ich hab jetzt ne Bastellösung, aber so richtig Glücklich bin ich damit noch nicht. Zum fotografieren reicht es jetzt allemal.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat von hedgehopper

    Diddy,
    poste mal ein Foto von Deinem Rig,ist bestimmt interessant "ohne aktive Regelung"!


    Da ist nix Interessantes dran. Das läuft jetzt ähnlich wie das Aurico, mehr nicht. Die einzige Zusatzfunktion ist die Ansteuerung per Infrarot. Ich nutze seit neuestem eine Canon EOS M und die kann nicht über den USB-Port ausgelöst werden, sondern nur per Knopf und IR.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0