Wilder Willy Leinenfrage

    Guten Abend,


    heute kam endlich nach einer gefühlten Ewigkeit mein Wilder Willy an :) Hier ein herzliches Dankeschön an Dotmatrix.


    Jetzt hab ich auch direkt schon die erste Frage vor meinem ersten Flug morgen. Morgen sollen ca 4 bft sein. Für welche Windstärke welche Leine? Ich besitze folgende Leinen:


    Liros Dc 80 ca 48m
    Cyclon 130 daN 30m
    Hq 100 daN 25m


    Vielen Dank schonmal für eure antworten.


    Gruß


    Steffen

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Oh.....sind meine Leinen angekommen!!!



    :-O :=( :=( :=( :=(

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Die Leinen sind alle für'n Axxxx.
    Die DC 80 ist schon super, aber viel zu lang. Die 130er viel zu fett und die 100 zu kurz.


    Gib mir die DC 80 und du bekommst fertig konfektionierte 75er 35m von mir.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Die Liros werde ich behalten danke fürs Angebot :-O Werde die aber auf 35m kürzen. Denke werde morgen trotzdem die dc80 mal testen.vielleicht gefällt mir die Länge ja.


    Bis wieviel bft kann ich mit der liros dc80 gehen? 5 bft und dann ne 100er mkt 35m?

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Der Willy wird an den 48m wie ein Sack Nüsse fliegen....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ok danke für den Tip. Wenn es wirklich so mies ist hab ich did Leinen auch schnell auf 35m gekurzt und dann super leinen ;)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Das wäre echt schade, wenn Du die DC80 zerstückelst, zumal es die nicht wieder zu kaufen gibt!
    Probiers erst mal aus, wie der Willy damit fliegt. Ich würd' die DC80 so lassen wie sie ist. Es gibt andere Drachen, die man gut an längeren Leinen fliegen kann!


    ... Und bevor Du sie doch zerschneidest, tausche ich gerne mit Dir!
    Dann nehme ich Deine DC80 und geb' Dir dafür von mir eine neue DC80 in 35m Länge, die ich hier habe. ;)

    Vielen Dank Topidi ;) das ist doch mal ne Aussage!

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Zitat von wurst91

    Bis wieviel bft kann ich mit der liros dc80 gehen? 5 bft und dann ne 100er mkt 35m?


    Ja, das passt schon. Bin meine normalen Protec Leinen 70daN 35m letzte Woche am Willy bis Ende 5bft (37 km/h) geflogen, musste dann aber mehrfach einige Schritte nach vorne machen, um die Schnüre zu entlasten.

    Gruß Robert

    Bei 4Bft wäre eine DC60 in 35m optimal. Ab 5Bft aufwärts kannst Du es mit den 48 m DC80 mal versuchen, die wird ihn eher ausbremsen als reissen.
    Und den Willy bei jedem Wind immer schön au dem 3 Knoten fliegen, geht am Besten...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    ModerationshinweisHallo Steffen, bitte achte darauf, wo du postest
    :moved:

    Zitat von MichaelS

    Der Willy wird an den 48m wie ein Sack Nüsse fliegen....


    Kann ich überhautpt nicht bestätigen. Ich selbst habe den Willy mit der Leine geflogen und der geht damit ab 4 Bft ab wie eine Rakete und zog meine 89 kg ordentlich durch. Und ich weiß wovon ich spreche.


    Für weniger Wind habe ich eine Profiline 55 kg 35 m verwendet. Ja macht auch Sinn. Aber bei ordentlichem Kachelwind gibt es nichts schöneres, wenn man ein riesen Windfenster hat.


    Wenn du die Leine zerschnippelst, dann tust du dir echt keinen Gefallen. Wäre schade drum aber ist deine Entscheidung.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ist und bleibt sinnlos, die langen Strippen machen den Willy langsam.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Dotmatrix

    Das ist ja komisch, meiner war schnell....


    Einbildung, an 35m ist er definitiv schneller. Haben wir alles schon getestet. Manche Kites machen an langen Strippen keinen Sinn.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hat sicherlich Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es primär nur um Speed geht oder ob man sich einfach auch mal bisschen kräftemäßig austoben und ein riesen Windfenster genießen möchte.


    Steffen kann das ja nach einigen Probeflügen für sich selbst entscheiden.


    Tschüß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo ihr 2.......


    Bin den Willy gestern endlich geflogen :) von 3 bft anfänglich bis zu guten 5 bft. Bei 3-4 bft sind die 48m leinen nicht der Hit an diesem Drachen und es macht wenig Spaß. Ich dachte nur was hast du da gekauft.....


    Dann hab ich die Leinen an meine Symphony 2.2 gemacht und war echt begeistert wie schön die Matte damit fliegt :) ....bis der Wind stark zulegte und ich den Willy wieder an die Leinen ließ.


    Alter Verwalter geht das Teil ab......ich mit ca 70 kg hatte keine chance stehen zu bleiben. Das riesengroße Windfenster ist echt genial. Finde die dc 80 48m echt klasse. Trotzdem brauch ich noch ne 35m Leine. Welche könnt ihr mir da empfehlen?


    Gruß

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Hi Steffen,


    genau dafür war die DC 80 auch gedacht. ;) Für Winde 3-4 Bft habe ich eine 35 m 55 kg Profiline eingesetzt. Wahrscheinlich werden jetzt einige sagen, wie kannst du nur so eine dünne Leine nehmen, die reist doch. Ist mir jedoch mit meinen 89 kg damals nicht passiert.


    Weiterhin viel Spaß mit dem Teil


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie