Vorstellung und Probleme mit Stabbruch am Hq Atomic

    Hallo,


    Mein Name ist Dennis, komme aus Stuttgart und bin seit ca. 2 Wochen mit dem Drachenfieber infiziert :)


    Kurz zu meiner Geschichte: Vorletzte Woche habe ich meinen ca. 10 Jahre alten, ungeflogenen Günther Lenkdrache geschnappt und bin damit auf´s Feld gefahren. Ich habe dabei so einen riesen Spaß gehabt das ich mir letzte Woche Donnerstag den Hq Atomic bestellt habe. Seitdem war ich fast jeden Tag auf dem Feld und habe stundenlang geübt wodurch ich den Drache auch mal 2 Stunden durch Loopings in alle Richtungen (auch knapp am Boden) bewegen kann ohne dabei abzustürzen.


    Nun habe ich ich aber eine wichtige Frage zu meinem neuen Fluggerät. Letzten Samstag war der Erstflug mit dem Atomic welcher bis auf etwas Feinjustierung der Waage und an der Anknüpfschlaufe (eigentlich) recht problemlos verlief. Als ich gegen Ende des Flugtages ein mal Abgestürzt (war nicht sonderlich stark) und danach wieder in die Luft bin hörte ich ein lautes Knacksen welches vom Drache kam. Also so schnell wie möglich gelandet und nachgesehen, Ergebnis: ein Stab der Spreize war der Länge nach vom Mittelkreuz aus angebrochen. Ok habe ich mir gedacht, kann ja mal passieren! Also zuhause gleich Exel Stäbe bestellt, und heute nach erhalt den defekten Stab gleich ersetzt. Als ich heute gegen Abend wieder fliegen war lies auf einmal der Wind nach weshalb ich an beiden Leinen mäßig zog um den Drache wieder auf höhe zu bringen. Aufeinmal: Ein lautes Knack Geräusch vom Drache: schon wieder ein Stab Kaputt!! abgestürzt bin ich diesmal nicht. Diesmal war es wieder der Originalstab also nicht der "exel"- Ersatz.


    Nun Frage ich mich natürlich wie so etwas einfach währen dem Flug passieren kann. Ich könnte mir gut vorstellen das der erste Stab evtl. doch nicht durch den Absturz kaputt gegangen ist.
    Ich habe den Atomic durch ein verstellen der Anknüpfschlaufe und der Waage auf meine Bedürfnisse abgestimmt, Sehr wendig und kräftig Ziehen tut er auch. Allerdings schlägt er nicht mit den Flügeln und ruckeln tut er auch nicht, ein "überpowern" wie in der Anleitung beschrieben sollte man wohl ausschließen können oder? Eventuell eine Fehleinstellung der Waage oder der Anknüpschlaufen? Die 4mm starken, 5cm langen Cfk Stäbe waren schon von Anfang an eingeklebt und wurden von mir auch in die Exel Rohre mit dünnflüssigem Ca eingebracht.


    Ich traue mich im Moment ehrlich gesagt garnicht noch einmal mit dem Atomic in die Luft zu gehen vor lauter Angst das noch mehr dabei kaputt geht :( Ich freue mich über jede Hilfe und eventuelle Lösungsvorschläge die mir bei meinem Problem weiterhelfen!


    Liebe Grüße Dennis

    Hq Atomic, Hq Batkite

    Hallo Dennis


    Du machst Dir da zu viel sorgen. Der Stab war wahrscheinlich schon durch den Absturz beschädigt und jetzt ist er vollständig gerissen.
    Wie hast Du denn die Waage eingestellt? Flacher? Zu flache einstellungen können bei viel wind das gestänge ungleichmässig belasten und so dieses beschädigen.


    Gruss
    Jan

    Hallo Dennis,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Dass Dir 2 Original-Querspreizen innerhalb so kurzer Zeit kaputt gehen ist nicht normal, zumal der Atomic laut Hersteller für mittleren bis heftigeren Küsten-Wind ausgelegt ist. Wenn ich mich recht erinnere sind die UQS mit Inlays (Vollmaterial) verstärkt. Diese Enden gehören in das Kreuz (steht wohl auch drauf).


    Ich habe 2 Vermutungen/Ursachen-Möglichkeiten


    1. Die Stäbe hatten einen Materialfehler. Ich würde mal versuchen, zu reklamieren. Vielleicht kam der Fehler ja schon häufiger vor.
    2. Du hast evtl. versehentlich die Waage hinter der UQS nach vorne geführt, statt frei unterhalb der UQS. Dies könnte bei Manövern heftigen Druck von hinten auf die Stäbe im Kreuz bewirkt und diese zum Platzen gebracht haben


    LG Frank


    Hallo ihr beiden,


    die Verlegung der Waage habe ich nochmals geprüft, da hat soweit alles gepasst. Ich habe die Waage auf beiden Seiten ca. 5 cm Richtung Flügel geschoben, also den Drache steiler gemacht. Die kaputten Stäbe werde ich versuchen zu reklamieren, vorher habe ich jedoch noch eine Möglichkeit gefunden weshalb die Stäbe gebrochen sein könnten, nicht das es am Ende doch Eigenverschulden war.


    Der Atomic hat beim Erstflug sehr stark gewobbelt was ich auf die stark durchhängenden Leinen welche vom Mittelkreuz zur Waage gehen geschoben. Ein verkürzen dieser Leinen brachte den gewünschten Erfolg! Er flog aufeinmal sehr ruhig, schnell und zugstark. Liege ich mit der Vermutung richtig das durch das verkürzen dieser Leine zu viel Zug auf das Mittelkreuz übertragen wird? Also quasi da die Leine nicht mehr durchhängt sondern am Mittelkreuz zerrt?



    Ich habe nun erst einmal alles wieder in die Standarteinstellung gebracht und werde erneut versuchen das Kite einzustellen.


    Liebe Grüße Dennis


    Edit: Das Batkite welches heute ankam fliegt mit den Grundeinstellungen wie auf Schienen!
    - Editiert von Earthquake92 am 08.11.2013, 18:45 -
    - Editiert von Earthquake92 am 08.11.2013, 18:49 -

    Hq Atomic, Hq Batkite

    Da stimmt doch irgendwas mit der Waage nicht! Das ist kaum vorstellbar, das beim Atomic als bewährtem Produkt die Stäbe brechen und der Drachen wobbelt!! Tippe auch auf einen Montagefehler....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also ich habe meinen Atomic schon bei Winden um die 6-8 bft gequält und hatte- außer einer gebrochenen leitkante durch einen Absturz- noch keine Probleme ..... Denke auch, dass es an der waageneinstellung liegt. Jetzt, wo du es wider in original- Zustand versetzt hast sollte es wieder funktionieren. Fliege ihn quch immernoch mit der rtf- werkseinstellung und läuft... Sogar bei Orkan Xaver letzte Woche ;)

    Hallo,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;)


    Ich weiss mittlerweile wieso bzw. was mir die Stabbrüche verursacht hat!


    Die Leine welche, vom Mittelkreuz zur Waage geht war an dem Punkt wo sich alle 3 Leinen Treffen falsch befestigt. :peinlich:
    Ein etwas erfahrenerer Kumpel von mir hat das Problem sofort erkannt.


    Da der ich für die Windverhältnisse in Stuttgart leider den Absolut falschen Drache gekauft habe, habe ich mir noch eine BP UL zugelegt welche eigentlich für hier der beste Drache ist.
    Falls es doch einmal alle Jubel Jahre richtig stürmt Habe ich dafür Ja noch das Batkite


    Naja, wie dem auch sei, der Atomic ist inzwischen mit einer Nachtflugbeleuchtung ausgerüstet und macht so richtig Spaß :-O


    Grüße,
    Dennis

    Hq Atomic, Hq Batkite

    Ein Atomic (!!!) müsste auch ohne Nachtflugbeleuchtung hell strahlen!!!!!!!!!!!!! :D

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid