Aldi Lenkdrachen wobbelt

    Hallo ihr,


    ich habe seit paar Jahren schon einen Aldi Lenkdrachen (2leiner), und habe das Problem daß er ziemlich oft wobbelt. Also quasi ganz kurz ist der Zug weg, dann wieder da und das hintereinander. Obs am Wind liegt? Denke eher nicht. An dem Teil ist noch alles original.


    Viele Grüße!

    Irgendwas an dem Drachen gibt nach.... Zu schlappes Gestänge oder Verformungen. Ich sah heute in dem Sturm einen bei mir am Feldrand mit einem Billigdrachen mit Ringspulen fliegen. Der Drachen pumpte auch wie verrückt und schlug mit den Flügeln.....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ...erstmal würde ich die Schnüre in die Tonne klopfen und ordentliche kaufen!!!
    Dann müsste er einigermassen fliegen und nicht mehr so oft :O wobbeln :-O

    Windige Grüße sendet der Kai - Uwe :saint::evil:8o:D:thumbsup:

    Danke erstmal, geht ja schnell bei euch :) Ja das mit den leinen hab ich mir auch gedacht, die sollen ja doch sehr dehnbar sein.
    Ich hab irgendwie das Gefühl, daß es bei Stärkeren Wind eher weniger wobbelt.

    ALDI Drachen brauchen bessere Schure .
    Weil ALDI Drachen werden geflogen bei viel Wind, da wo Wind mehr böig, - sie spüren diese Böen.
    Oder, auch Pilot mit mehr Erfahrung kann Wind Qualität unterscheiden.


    Gruß. Igor.

    Ist das hier Wobbeln? :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das wobbeln wird mit den besseren Schnüren nicht aufhören. Die Aldi Kisten sind mit GFK bestabt und das wobbelt halt wenn zu viel Wind ist. Neue Leinen beim Aldi Bomber ist wie einen neuen Motor in ein Auto mit Totalschaden einzubauen, sorry, is so. Spare das Geld lieber für einen ordentlichen Kite.

    Zitat von Daniel_23

    Reichen 25m? ich dächte bei meinem sind 2x50m drauf.


    - 25m - reichen. Wenn du willst kann 30m nehmen.


    Nicht jede Teurere Drachen kommt mit Böen klar!


    Gruß. Igor.

    Bei 50 Metern schleifen die Leinen in der Mitte am Boden.....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Andere Frage, was wird von 4,99 erwartet? 8-)


    Das ist wie mit jedem anderen Hobby, Spaß kostet....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen....Leinentausch = Totalschaden. Das war ja nicht böse gemeint aber wenn man bei nem 4,99€ Kite Schnüre für 10€+ kauft, dann wird das auch nicht unbedingt besser. Nur weil du Formel 1 Reifen auf Deinen 1000er Fiat Panda drauf machst is es noch lange kein Rennwagen.

    hehe, die Leinen kann ich ja noch verwenden. So viel flieg ich mit dem Ding auch nicht.
    So in etwa wie in dem Video sieht das aus, ja. Allerdings bewegt sich meiner nicht so in sich. Der im Video klappt ja fast zusammen :O
    Das macht meiner nicht.

    Ich hatte neulich bei stark böigem Wind das selbe Problem mit einem hochwertigen teuren Kite. In der steilsten möglichen Einstellung, in der ich starten konnte den Kite hoch gezogen und die extrem starken Böen Haben den Kite, der sonst wie ne 1 fliegt wobbeln lassen. Herbstwinde sind oftmals Hackwinde, bei laminarem Wind fliegen Kites einfach besser.


    Gestern habe ich einen Eigenbau fertig gestellt, als Freundschaftsdienst habe ich einen Aldi Stabdrachen nachgebaut. Man braucht nur etwas Spinnaker, Dacron, ein wenig carbon, Kleinteile und Waageleine sowie eine Nähmaschine und schon hat man einen prima Kite. Materialeinsatz ca. 40 Euro.



    Mein erster Lenkdrachen war ein lenkbarer Eddy, später waren auch Aldibomber dabei. Wenn es Dir Spaß macht, kauf Dir irgendwann mal etwas hochwertiges.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Oder kann es auch evtl. sein daß er zu Steil eingestellt ist? Ich muss das mal testen, habe danach noch nie wirklich geguckt. ich flieg das Teil 3-4x im herbst einfach so aus der Hülle raus ;)

    Experimentiere ruhig ein wenig, der dürfte ja einen Verschiebeknoten haben. Wenn Du in den letzten Tagen geflogen bist, würde ich auf zu flaches Setup tippen. Verstell den Verschiebeknoten jeweils um einige Milimeter an beiden Seiten und beobachte, wie sich sein Verhalten ändert.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo, Daniel.


    Wenn du schon seit "Paar Jahren" zufrieden mit deinem Drachen...


    Ich habe auch ALDI Drachen für meinem Sohn gekauft.
    Es gibst eine Sinn in bessere Leinen zu investieren!


    Wenn du hast Lust experimentieren mit Waage,
    Zu erst Waage Massen nachmessen und protokollieren.
    Oder - mit Eding Stift sauber markieren.


    Du kannst Knoten (Buchknoten) am Aluring lockern und Schnur Paar Zentimeter verschieben.


    Ich werde keine Experimente mit Waage machen.


    Nicht jede Drachen kommt mit Hackwind zu recht.


    Gruß. Igor.