Spezielle Fragen zu Unterschieden zwischen "Trick-" und "Allround"-drachen

    Ich habe nun die Suche des Forums seit ein paar Abenden geqäult, habe aber leider noch nicht so richtig Antworten auf meine Fragen gefunden...


    Wenn man sich in den bekannten Online-Shops und hier im Forum umschaut, dann wird in der Regel über Trick-, Power- und Speedkites gesprochen. Dabei kann man auch lesen, dass gewisse Eigenschaften einfach zusammen hängen. Zum Beispiel Speed und Power.


    Ich bin auf der Suche nach einem Drachen, der möglichst früh fliegt, nicht zu stark zieht und auch Windstärke 5 durchaus mal verträgt. Allgemein würde ich sagen, suche ich einen Einsteigerfreundlichen Allrounder bzw. Schönflieger (entspanntes, sauberes fliegen). Und genau da stellt sich mir die Frage, dass man selten Kites findet, die nur in der Allround-Kategorie eingeordnet sind. Oftmals werden ein Paar Kites aus der Trick-Kategorie auch in den Allround-Bereich eingeordnet.


    Ich frage bewusst ganz frech:
    - Kann man Trickdrachen aus der Liga ca. 70-130 € mit Spannweiten um die 2m auch als Allrounder/Schönflieger bezeichnen bzw. einzelne Modelle auch so ansehen? Zum Beispiel: Easy², Salsa II, Jive II, Prism Quantum usw.


    - Wie sehr haben als Trickdrachen angebotene Kites die Eigenschaften besonders "beweglich" zu sein und daher mit dem Anspruch "Schönfliegen" (siehe oben) zu hibbelig zu sein?



    Eine Bitte habe ich noch:
    Mir ist klar, dass das Angebot an Kites so vielfältig und unterschiedlich ist, dass es bei meinen Fragen kein "schwarz" und kein "weiß" gibt. Es wäre schön, wenn ihr mir, vielleicht anhand von konkreten Kite-Beispielen, etwas Licht in das Dunkle bringen könntet.

    Hallo Torben,


    um eine Frage vorweg zu beantworten:


    Die meisten Trickdrachen können auch schön fliegen und können alles was Allrounder auch können, nur halt nicht umgekehrt. Mit der Größe des Kites sinkt in aller Regel auch seine Agilität, oder anders herum: Je kleiner, je hibbeliger (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)


    Abgesehen vom Easy sind die anderen alles Kites, die das Kriterium "möglichst früh fliegen" eher nicht erfüllen. Richtige Schönflieger mit großem Windbereich findest Du u.a. bei Spacekites (Topas 2.2 = 135 €).


    LG Frank


    Hi Torben,


    "möglichst früh" fliegen speziell dafür entwickelte Lichtwind-/Indoor-Kites.
    Nur ist meist spätestens bei Anfang 2Bft auch Schluss ...von 5 ganz zu schweigen.


    Wie Frank schon schreibt:
    Die Klassifizierung als Trickdrachen bedeutet nicht, dass man damit nicht auch entspannt Loops, Ecken, etc. fliegen kann.
    Abgesehen davon, sind die Übergänge eher vage und manch "Allrounder" wird verkaufsfördernd (?!) als sehr trickreich angeboten ...oder händlerseitig direkt dort platziert.


    Bei einsteigerfreundlich und

    Zitat

    nicht zu stark zieht und auch Windstärke 5 durchaus mal verträgt.

    wäre der Yin-Yang STD nach wie vor meine Empfehlung! ...trotz dass der imo sinnvolle Windbereich eher 2-6 lauten sollte

    Mike

    @Igor


    Er sucht einen Drachen, der möglichst früh fliegt und nicht so stark zieht. Dazu gehört der Huntsman leider nicht. Ich hatte ihn schon an den Leinen. ZUdem zieht er auch bei auffrischendem Wind sehr kräftig und hat meine 80kg auf den Po gesetzt. Schön fliegt er, ohne Zweifel. Aber er braucht schon mehr Wind. Ich würde ihn einem Anfänger nicht empfehlen. Lese Dir mal die Beschreibung bei Spiderkite zum Huntsman durch, die stimmt.
    Gruß
    Manfred


    Auf der Spiderkites Seite ist auch noch ein Test zum Drachen aus Kites & Friends

    Was ich so mache? üben, üben,üben ;) .....bis es mit dem tricksen richtig gut klappt :)

    Zuerst einmal Danke für eure hilfreichen Kommentare.


    Eure Wortmeldungen haben im Grunde meine Vermutungen bestätigt, dass Trickdrachen in gewissen Maßen auch Allrounder und Schönflieger sind. Auch bezüglich der Größe (Spannweite) zumindest eine vorsichtige Voreinstufung zur Agilität vorzunehmen scheint nicht völlig abwegig zu sein.


    Grundsätzlich sind sowohl die Frage "Einstiegsdrachen" als auch "Zugkraft" nicht konkret messbar, da sich die Vorkenntnisse im Drachenfliegen und das Empfinden bezüglich Zugkraft von jedem anders gefühlt und bemessen werden.


    Der gesuchte Kite soll in erster Linie für meine Freundin sein. Jedoch werde ich sicherlich auch damit ein paar Runden drehen. Aktuell habe ich für sie bzw. uns folgende Kites im Auge:


    Prism Hypnothist
    Prism Quantum
    Prism Nexus
    Prism E3


    HQ Invento Salsa II
    HQ Invento Stratus
    HQ Invento Jive II


    Level One Easy²
    Level One Reloaded

    Wolkenstürmer Belusa
    Wolkenstürmer Sportsman
    Colours In Motion Addiction Pro


    Bevor sich jemand wundert, dass bei den obigen Kites auch Modelle jenseits des Preisrahmens aus dem Eingangspost dabei sind, es würde auch ein Gebrauchtkauf infrage kommen.

    Ja, vom Level One Easy² liest man überall viel gutes. Kann es sein, dass das der VW Golf in der Drachenwelt ist? Natürlich bezogen auf die guten Einstiegs-, Trick- und Allroundeigenschaften in Verbindung mit Preis/Leistung.


    Kann es sein, dass der Easy² ein Auslaufmodell ist? Bei Level One ist der auf der Homepage gar nicht mehr gelistet.


    Gibt es gravierende Gründe, die gegen die Prism-Modelle sprechen? Zumindest vom Segeldesign, sind die alles andere als langweilig und uninteressant. Für Frauen hat Design doch auch immer ein gewisses Gewicht bzw. Wichtigkeit. ;)

    Habe ich auch nur die Erklärung für, dass Level One auf der Homepage die derzeit verfügbaren Drachen listet. Ist mir auch schon aufgefallen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Torben

    Gibt es gravierende Gründe, die gegen die Prism-Modelle sprechen? Zumindest vom Segeldesign, sind die alles andere als langweilig und uninteressant. Für Frauen hat Design doch auch immer ein gewisses Gewicht bzw. Wichtigkeit. ;)


    O.k., um mal einen Vergleich aus der Natur heranzuziehen. Manches Schöne, wie die Venusfalle, ist oder riecht nur deshalb schön, um Opfer anzuziehen. Leider ist es auch bei vielen Kites (nicht nur Prism) einfach so, dass fliegerische Schwächen durch ein attraktives Segeldsign ausgeglichen werden, um dennoch Verkaufszahlen zu erzielen. ;)


    LG Frank


    Hi Torben,


    ich musste etwas schmunzeln als ich Deinen Tread gelesen habe, da mich die gleichen Kaufprobleme vor einiger Zeit plagten bzw. ich mich durch unzählige Empfehlungen nebst Pro- und Kontras gewühlt habe.


    Im Grunde nach gibt es nicht DEN Drachen.


    Aktuell findest du dazu auch in nachstehendem Link eine Diskussion von erfahrenen Fliegern:
    https://www.drachenforum.net/f…chlechthin...-t84220.html


    Vielmehr gibt es inzwischen viele sehr gute Modelle, die auch im geringerem Budgetbereich Einseigern sehr viel Spass machen. Gerade am Anfang / Einstieg in die Drachenfliegerei empfiehlt es sich Modelle zu kaufen die einerseits recht früh und möglichst unkompliziert starten, robust verabeitet und somit resistenter gegen Beschädigungen bei Abstürzen sind und auch typische Anfängerflugfehler verzeihen. Es ist illosorisch zu denken, dass man bereits nach wenigen Stunden und ohne Hilfe viele Facetten des Trickflug erlernen kann. Das geht einfach nicht und bedarf mühsam erlernter Erfahrung. So ist es auch mit der Drachenauswahl. Als Einsteiger sollte man sich langsam herantasten.


    Ich selbst besitze aus Deiner o. g. Liste z. B.


    1. Easy² - Level One
    2. Addiction Pro - CIM


    und kann diese Einstiegsdrachen mit gutem Erstentwicklungspotential wirklich und gerade für Mädels / Frauen empfehlen. Sie besitzen wenig bis moderate Zugkräfte und sind qualitativ gut verarbeitet sowie von ihrer Spannweite gut händelbar. Ferner starten sie bereits bei geringem Wind und sind damit gut Binnenlandtauglich.
    Allerdings haben beide o. g. Drachen eine Spannweite von unter 2 Metern, was Sie natürlich quirliger fliegen lassen als Drachen mit Spannweiten >2,20m.


    Meine Frau fliegt sehr gern den Addiction Pro und den Milano von Elliot zwischen 1 - 3 Bft. Bei mehr Wind traut Sie sich noch nicht zu fliegen. Aber in diesem Windbereich fliegt sie bereits mit wenig Flugerfahrung ausgezeichnet und auch bereits erste Mehrfachloopings.



    Zu den hier im Tread bereits erwähnten Drachen Ying-Yang und Topas 2.2 kann ich ebenso noch den Merlin von Level One (200 x 103) empfehlen.


    - Editiert von miwie am 28.10.2013, 10:29 -

    Vielen Dank für weiteren Vorschläge zu möglichen Drachenmodellen. Ich werde mich zu den genannten Kites noch etwas genauer im Forum umschauen.


    Den Thread zum Einsteiger-Trickdrachen schlechthin habe ich auch schon gelesen und beobachte ihn weiterhin.


    Bei unserer Drachensuche geht es allerdings nicht explizit um einen Trickdrachen bzw. dessen Trickfähigkeit. Vielmehr stellte sich mir die Frage, welche Eigenschaften Trickdrachen haben und hier insbesondere, ob sich diese auch zum "Schönfliegen" eignen.
    Meine Freundin ist schon zufrieden, wenn sich entspannt von links nach rechts fliegen kann. Wenn dann auch noch ein einfacher Looping klappt ist sie schon hoch zufrieden. Wichtig ist, dass der Drachen nicht zu sehr zieht. Sie möchte nicht unbedingt mit der Natur (dem Wind) kämpfen. Bildlich gesprochen, sie möchte nicht permanent im 45°-Winkel nach hinten gelehnt stehen um den Drachen an Ort und Stelle zu halten. Und Sitzen schon gar nicht.

    Hallo, Torben.


    LO Merlin. Er hat wenig Zug. Wenn Leinen haben nur 40kg Bruchlast, dann entwickelt er nict mehr als 40kg Zug.
    Mit richtige Waage Einstellung und Profiline 20dan 25m fliegt er bei ungeübte Piloten schon ab 4km/h.
    Seine obere Grenze bei Richtige Waage Einstellung liegt bei 27km/h.
    Selbs meine 8-Järige Sohn komm mit ihm zu Recht.


    Gruß. Igor.

    Zitat von Torben

    ... Wichtig ist, dass der Drachen nicht zu sehr zieht. Sie möchte nicht unbedingt mit der Natur (dem Wind) kämpfen. Bildlich gesprochen, sie möchte nicht permanent im 45°-Winkel nach hinten gelehnt stehen um den Drachen an Ort und Stelle zu halten. Und Sitzen schon gar nicht...


    Letztlich ist es einfache Physik. Je größer die Segelfläche, desto mehr Druck wird aufgebaut. Ein Drachen mit größerer Spannweite fliegt sicherlich in unteren Windbereichen ruhiger und gelassener als kleinere Drachen, bauen aber auch mehr Druck auf. Kleinere Drachen sind dafür agiler und schneller.
    Bei mehr Wind potenziert sich die Sache, so dass auch kleine Drachen schon viel Druck aufbauen und auch heftiger ziehen können. Einige größere Drachen können dann leicht zum Monster mutieren und einen Piloten schneller als man denkt überfordern. Einsteiger(innen) sollten sich daher auch langsam an den Wind und seine Kraft herantasten. Viele Drachen (Leichtwind) können heute laut Herstellerangabe bis 5 bft fliegen, ob man das als Einsteiger allerdings tun sollte, muss man selbst wissen.
    Kraft ist auch nicht alles, Reaktionsvermögen ist ebenso wichtig. Speedkites, die aber bei Deiner Auswahl noch keine Rolle spielen sollten, sind kleine Drachen und werden ab 3-5 bft erst richtig interessant und stecken auch 7, 8 bft und mehr weg. So was ist aber nichts für Anfänger.


    Es gilt einen Mittelweg zu finden. Wenn es einen erst mal packt, bleibt es ja meist auch nicht bei nur einem Drachen.
    Schön ist es, wenn man mal bei jemanden testen kann. Auf den Wiesen einfach mal Piloten ansprechen und sich einen 140er, 160er, 180er, 220er und größeren Drachen mal zeigen und vielleicht auch anfliegen. Oft hilft das bei der Einschätzung enorm.
    Meine Frau z. B. kommt mit 180-200 sehr gut klar, fliegt diese bei 1-3 bft und macht gute Fortschritte. Schönes, ruhiges und gelassenes fliegen, halte ich bei 140-160cm selbst bei geringem Wind eher für ausgeschlossen. Diese Drachen fliegen viel zu unruhig und werden, wenn sie mehr Wind tanken, oft zu racern. Mit Drachen von Größen zw. 180-220cm ist "Schönfliegen" meiner Ansicht nach schon sehr viel eher möglich. Bei mehr Wind benötigt man bei jedem Drachen eine härte und sicherere Hand.


    Die bereits genannten Drachen erfüllen eigentlich das von Dir beschriebene und gesuchte, haben gutes Potential und schneiden auch nicht gleich ein tiefes Loch in Dein Portemonnaie. Persönlich würde ich immer wieder zum Easy und dem Merlin (den u. a. mein Vater fliegt) greifen. Mein Frau würde sich niemals vom Addiction Pro trennen, auch wenn dieser in Punkto Verarbeitung zwar gut, aber qualitativ eben nicht an einen Level One heranreicht. Aber für den Preis ist er unglaublich geil.


    - Editiert von miwie am 29.10.2013, 10:02 -

    Ich finde den Easy und merlin für einsteiger zum 'rumfliegen' vollkommend ausreichend. Wenn es irgend wann mehr sein darf, gibt es Drachen die früher fliegen, Präziser zu steuern sind ...
    Aber du liegst da schon in einem Guten preis/Leistungs Segment: Bestellt euch doch einfach den 'schöneren'/ im zweifel den größeren, damit er ggf. etwas früher fliegt und genießt den Herbst. Zur Zeit fliegen doch selbst Türen mit nem Stück Tau als Waage...


    Wenn es euch dann Spaß macht, kommt definitv noch mehr an Kites, Im Sommer dann was für die ruhigen Sonnenuntergänge oder so... dann wird die Frage und die Auswahl noch viel größer :D


    Wo Trickkite drauf steht ist das oft nicht drin. Fürs Schönfliegen finde ich 'echte' Trickkites nicht so toll, da sie gezielt für strömungsabrisse gebaut werden und, gerade anfänger, das auch gern aml unbeabsichtig machen. Die hier genannten Merlin, Easy, Addiction sind alle noch sehr 'zahm' was das angeht, aber eben auch gut genug um wirklich Spaß an diesem hobby zu erzeugen!


    Marduks kritik an Prism sollte man vor seinem professionellen Hintergrund einschätzen, ich glaube nicht, dass ihr bei Prism einen Kite kauft, bei dem ein Anfänger was auszusetzen hat. Erst wenn man etwas (oder wie Marduk SEHR VIEL) Erfahrung mitbringt fällt einem das auf. Das soll jetzt kein "kauft prism" sein, sondern ein: So wirklich scheiße sind die dinger nicht. mMn. nur zu teuer für die gelieferte Qualität, da gibt es besseres fürs Geld! Aber wenn es euch ums Design und gemütlich rumfliegen geht, kann man das schon machen. Level One, Spacekites und ähnliche Manufakturen liefern natürlich viel besseres zeug ( und meist auch Custom).


    Gruß
    Kai

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    @ miwie:
    Ich kann deine Argumentationen voll und ganz nachvollziehen, weil ich entweder genauso denke oder viele deiner Argumente auch schon an anderen Stellen des Forums lesen konnte. :H:


    Zitat

    Die bereits genannten Drachen erfüllen eigentlich das von Dir beschriebene und gesuchte, haben gutes Potential und schneiden auch nicht gleich ein tiefes Loch in Dein Portemonnaie.


    Darum geht es uns halt auch. Natürlich bekomme ich bei dem einen oder anderen Drachen für 20 Euro Mehrpreis eine Qualitätssteigerung die mehr als 20 Euro wert ist. Keine Frage, siehe dein letzer Satz:


    Zitat

    Persönlich würde ich immer wieder zum Easy und dem Merlin (den u. a. mein Vater fliegt) greifen. Mein Frau würde sich niemals vom Addiction Pro trennen, auch wenn dieser in Punkto Verarbeitung zwar gut, aber qualitativ eben nicht an einen Level One heranreicht. Aber für den Preis ist er unglaublich geil.



    EntropicSoul:
    Danke für deine ausführlich Meinung und vor allem Erläuterung. Ich habe bereits in anderen Hobby-Bereich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass z.B. die immer wieder genannten LO Easy² oder Merlin sicherlich ihr Geld absolut wert sind und bezogen auf ihre Eigenschaften mit einem Kauf des Kites sicherlich nichts falsch macht. Und trotzdem gibt es halt auch Alternativen, die vielleicht nicht so ausgewogen sind, vielleicht nicht die Qualität haben und trotzdem ihren Zweck, mit Abstrichen erfüllen. Die Frage ist halt nur, kann man persönlich mit den Abstrichen leben.



    Ich werde, wie schon geschrieben, mir die von mir aufgelisteten Drachen nochmals genauer anschauen und hier im Forum nach weiteren Infos suchen. Dabei werde ich eure hilfreichen Meinungen und Hinweise im Hinterkopf behalten.
    Zu den Prism-Kites bin ich in sofern verwundert, dass die, zumindest auf Bildern, einen guten Eindruck machen, aber hier im Forum nur selten genannt werden. Vermutlich liegt das daran, wie EntropicSoul geschrieben hat, dass sie im Preis-/Leistungsverhältnis eine große Konkurenz haben, die ihnen das Leben schwer macht.
    Wenn dann auch noch hinzu kommt, dass Trickprofis die feinen Unterschiede so negativ spüren, dann ist es legitim, dass die Profis andere Kites fliegen. Die Frage ist halt, ob jemand, der einfach ein wenig "herumfliegen" möchte diese feinen Unterschiede spürt.

    Solltest Du Dich z. B. für einen der Level One Drachen entscheiden dann achte bitte darauf, dass viele Verkaufsportale und auch Level One selbst diese oft ohne Lenkset (sprich Schnüre und Schlaufen) verkaufen. Für ein geeignetes Lenkset (z. B. 30m, 50daN) mit Schlaufen musst Du für diesen Drachen noch zw. 17 und 25 Euro (Dyneema, Climax) anlegen. Drachen die flugfertig als Set (Drache und Lenkset) angeboten werden, sind mit RTF (ready to fly) gekennzeichnet.
    Ohne RTF wird wird "nur" der Drache nebst eines Drachnsäckchens zum verstauen geliefert. Ein Lenkset kann selbstredend auch mit anderen geeigneten Drachen eingesetzt werden. Die Herstellerangabe sollte man als Empfehlung betrachten.

    Zitat von miwie

    Solltest Du Dich z. B. für einen der Level One Drachen entscheiden dann achte bitte darauf, dass viele Verkaufsportale und auch Level One selbst diese oft ohne Lenkset (sprich Schnüre und Schlaufen) verkaufen. Für ein geeignetes Lenkset (z. B. 30m, 50daN) mit Schlaufen musst Du für diesen Drachen noch zw. 17 und 25 Euro (Dyneema, Climax) anlegen. Drachen die flugfertig als Set (Drache und Lenkset) angeboten werden, sind mit RTF (ready to fly) gekennzeichnet.


    " z. B. 30m, 50daN" - ??? :(


    Für Easy² - Climax Protec 25m 25dan.


    Für Merlin - Climax Profiline 25m 20dan - für wenig Wind, und Climax Bsic 30m 40dan -für viel Wind .


    Alle Piloten mit Erfahrung kaufen gute Leinen, - sei funktionieren besser!


    Wer hat keine 2 linke Hände, kann für 0,nix Handschlaufen selber machen:

    Zitat von Frank K.

    Hallo,hatte etwas langeweile und habe mir Handschlaufen für einen Zweileiner genäht.
    Aber nicht mit der Nähmaschiene, alles von Hand.


    Material ist ein alter Spanngurt in 2,5 cm Breite.
    Muss nur noch in die Öse ein Stück Tampen einkonten um die Leinen darna an zu knüpfen.


    Gruß. Igor.

    @ Igor


    50daN sind die Empfehlungen des Herstellers.
    Leichtere Schnüre gehen immer.
    Ob man als Beginner mit 25m Schnüren starten sollte muss man wissen.