Groundstation für 2,4GHz RC und 5,8GHz AV

    Hiho!


    Ich hatte in einem anderen Thread ja schon mein neues Rig vorgestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich hab auch schon erzählt, das ich mit dem 35MHz-Funksystem nur Stress und Probleme hatte. Nachdem schon der zweite Empfänger nicht vernünftig funktioniert hat, habe spontan beschlossen das rig auf 2,4GHz-Fernsteuerung umzurüsten. Deswegen musste auch ein neues Videosystem mit 5,8GHz her. Und einen 7 Zoll-Monitor hatte ich mir auch schon immer gewünscht.


    Deswegen habe ich mir eine neue "Groundstation" gebaut. Erstmal wie es aussieht:




    Verwendet habe ich:


    Spektrum dx5e
    2,4GHz-Fernsteuerung, die war bei meinem Flugsimulator dabei, mit dem ich Quadrocopter- und Modellflugzeugfliegen üben wollte! Wird wahrscheinlich noch gegen eine Spektrum dx6i ausgetauscht, wegen der Modellspeicher.


    Senderpult
    Ein Bausatz für einen Senderpult von eBay (http://goo.gl/QmtKet). Das Ding scheint recht stabil zu sein, hat aber wenig Platz um was dran zu schrauben.


    4mm Alu und 16mm Rundholz aus dem Baumarkt
    Aus 4mm-Rundalu habe ich 2 L-förmige Bügel gebogen, die den Monitor halten. Dazu wird ein Rundholz mit 16mm Durchmesser dann quer auf die beiden Bügel gesteckt! Das ist hier erstmal nur provisorisch montiert, ich lackier das Rundholz auch noch blau!


    GFK-Teile
    Das schwarze Teil unter dem Sender ist der Akkuträger. Da wird von unten mit Klett dann der LiPo für den Monitor dran fest gezurrt. Und auch der Monitor selber wird von einem GFK-Teil gehalten, das an das Rundholz geschraubt wird. Alles aus GFK hat mir Sven Hutz von CNC-Objects. Wie gewohnt in toller Qualität zum fairen Preis.


    7 Zoll-Monitor
    Dein Monitor habe nach einer Empfehlung im FPV-Forum bei Amazon (*) gekauft. Ich wollte schon immer einen großen Monitor dabei haben, um das Bild besser beurteilen zu können! Das Ding lässt sich ohne Probleme an einem 2S-LiPo betreiben!


    Kleinkram
    Farbe, Lack, Schrauben, Stellringe, was man halt sonst noch so braucht! ;)


    Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich die Kombination in der Praxis bewährt!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich hab noch was vergessen:


    Antennen
    Die Antennen sind vom bekannten Antennenspezialist aus dem Nachbaruniversum (http://fpv-community.de/ oder aktiver im http://www.fpv-treff.de/)! Danke an PeteR für die Umsetzung meiner Sonderwünsche und den immer freundlichen Kontakt.


    Empfänger
    Der Empfänger ist der TBS RC305, den ich einfach hinten an den Monitor geklebt habe! Die Stromversorgung erfolgt über den selben LiPo, an dem auch der Monitor hängt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Sieht nach Rabe2000 Antennen aus.


    Das einzige Problem ist, dass das RC305 nicht auf europäisch zugelassenen Frequenzen arbeitet.

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Neeeee, nicht Rabe2000 sondern PeteR! :)


    Zitat

    Das einzige Problem ist, dass das RC305 nicht auf europäisch zugelassenen Frequenzen arbeitet.


    Beim Empfänger, dem RC305, wäre es ja unkritisch, wenn der auf unzugelassenen Frequenzen arbeitet! Da wäre ja nur der Empfang schlecht! Beim Sender wäre das schon wesentlich kritischer! Der ist aber auch ok!


    Der Greenhorn hat aber CE und alles, der ist in Europa vollkommen legal. Eines der "unbedenklichen" Produkte von Team Blacksheep!


    Hier kann man die in der EU zugelassenen Frequenzen nachlesen: http://www.mikrocontroller.net…9Fer_SRD-Band_863-870_MHz
    Hier die Daten des Senders: http://team-blacksheep.com/products/product:108


    Deckt sich in Frequenz und Leistung! Alles kein Problem! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Gerhard!


    Material für den Sonneschutz liegt schon bereit! :)


    Über Bluescreen kann ich dir noch nicht genau was sagen. Das sag ich dir nach dem Reichenweitentest! Bisher in der Wohnung gab es einen "Warnbereich" bevor das Bild weg war und Bluescreen kam! Sobald ich alles am Rig sauber verlötet habe, mache ich Reichweitentest auf einer Wiese! Momentan ist das noch alles fliegend verdrahtet!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat von Tiggr


    Deckt sich in Frequenz und Leistung! Alles kein Problem! :)


    Sorry, Du hast Recht! Normal deuten die 5-er Frequenzen immer auf das China-Spektrum hin, welches links und rechts ein wenig neben der des erlaubten Bereiches ist, darum hab ich nicht genau auf die Zahlen geguckt.
    Dann gibt das ja keine Probleme ;)


    Kommst du mit den Antennen gut klar? Ich hab von KAP nicht wirklich viel Plan. Vom FPV-Fliegen weiss ich, dass die CL/SPW Antennen total super sind, es sei denn, man flieg eher über als vor sich. Dadurch, dass die Antennen Donut-Förmig arbeiten, befindet sich ja Oben ein Loch, welches mit steigender Höhe immer größer wird. Du hast ja nicht wirklich das Problem, dass sich die Antennen ständig quer durch die 360° bewegt, aber der steht ja irgendwo zwischen 45 und 90° über dir, oder?

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Hallo Jens!


    Jupp, bei den 5er-Frequenzen gibt es viel, was abseits liegt! Ich achte aber schon ein bißschen drauf, legal zu bleiben! Und ich kann mir eh nicht vorstellen, dass ich bei 100m Leinenlänge illegale Sender mit 200mW oder mehr brauche! Das würde nur unnötig schwer, stromschluckend und viel zu warm!


    Zu den Antennen kann ich noch nicht viel sagen! Das ganze System hat ja gestern zum ersten mal wirklich funktioniert! Aber unter normalen Bedingungen strebe ich einen Leinenwinkel so um die 60-70 Grad zum Boden an. Da sollte es bei einer maximalen Entfernung zwischen Sender und Empfänger von 80m (wegen 100m Leinenlänge) eigentlich kein Problem auftreten.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hol diesen alten Thread mal wieder hoch! Ich konnte inzwischen mit dem neuen System in Cervia erfolgreich kappen. Und mit den Antennen habe ich auch ein bißschen rumprobiert. Es ist also Zeit mal ein Fazit zu ziehen. :)


    Erstmal ein Bild, wie meine Bodenstation jetzt aussieht:



    Erstmal, was sich noch geändert hat: Fast nichts! ;) Die Haltestange vom Monitor habe ich noch sauber lackiert, und ich hab eine Sonnenblende gebastelt. Die Sonnenblende habe ich aus einer Klemmmappe geschnitten. Die Gelenke sind aus weichem Gurtband. Das ganze habe ich einfach vernäht. Befestigt am Monitor wird die Blende einfach mit Klett.


    Erfahrungen die ich gemacht habe:


    1.) Reichweite
    Für's KAP auf alle Fälle ausreichend. Mit dem 25mW-Sender und den Antennen hatte ich beim KAP nie Aussetzer oder Probleme was zu erkennen. Beim Reichweitentest am Boden hatte ich mit extrem schlechten Testbedingungen noch nach über 300m Bild. Das Reicht! Trotzdem würde ich gern mal eine kurze Helixantenne ausprobieren.


    2.) Störungen
    Leider stört die 2,4 GHz-Funke das 5,8GHz-Videosystem. Da gibt 1-2 waagrechte Streifen im Bild, wenn die Funke an ist. Da sitzt wohl alles ein wenig nah beieinandern. Aber die Streifen stören nicht. Ich kann damit leben!


    3.) Monitor
    Der Monitor ist genau was ich brauche! Ich geb den nicht mehr her und will nie wieder einen kleineren haben! Endlich seh ich mal gut, was ich fotographiere. Mit der Sonneblende war auch immer gut zu erkennen, was ich auf dem Bildschirm habe!



    4.) Fernsteuerung
    Die funktioniert gut, und das Rig lässt sich gut steuern. Ich werde mir trotzdem eine Spektrum DX6i holen. Ich möchte etwas Expo auf die Rotationsachse geben und will Modellspeicher für meinen Modellflieger und das Rig haben. Die DX6i passt in das selbe Pult, und ich muss nichts neu basteln.


    5.) Handling
    Ich hatte Sorgen, dass der große Monitor das Handling unhandlich und unbequem macht. Aber mit dem Kreuzgurt war das superbequem und komortabel!


    Alles in allem: Ich bin sehr glücklich mit der Bodenstation! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi,


    was die Störungen angeht: Abstand vergrößern. Auf RCgroups meine ich einen gesehen zu haben, der eine Komponente in 'nen Rucksack verlegt hat. Danach war das Signal sauber.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hiho!


    Jupp. Abstand ist das einfachste, aber irgendwie auch unhandlich! Ich laufe jetzt ja schon bepackt wie ein Extremcamper mit Bauchladen rum! :)


    Für FPV kann man das ja alles auf ein Stativ packen, aber ich wander ja mit dem Drachen rum!


    Wie gesagt,sind nur 2 schmale horizontale Linien, mit denen lebe ich erstmal!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, letzte Nacht vor Fanö)