Strandsegeln im Binnenland

    Hallo,
    ich war gerade im Urlaub mit meinem Lütten. Da waren wir unter anderem am
    Brouwersdam,http://www.natural-high.nl. Dort bieten sie auch Strandsegeln an
    welches man in 1,5h erlernen kann und kann dann mit den geliehenen Dingern über den Strand fetzen.
    Da ich aber im Binnenland wohne, nähe Frankfurt, muss ich mich hier nach Alternativen
    umschauen.
    Was sind die Vorraussetzungen? Was ist das Mindestgewicht bzw. eher Maximalgewicht? Wo bekomm
    ich so ein Teil her zum üben? Welche Fläche wird benötigt also max. Größe?
    Gibt es Leute im Raum Frankfurt die diesem Hobby fröhnen und auch hier in der Nähe fahren??
    Danke
    Grüße
    Alexander

    Das sind keine Macken, das sind special effects

    Hi Alex,


    eine Autostunde von Frankfurt entfernt gibt des die Kitearea. Dort kann man Buggy fahren. Ob dort auch Strandsegler erlaubt sind weiß ich nicht, allerdings glaube ich nicht, dass im Binnenland regelmäßig genug Wind für den Strandsegler ist. Im Kitebuggy gleicht man das durch größere Matten aus, keine Ahnung ob es für Strandsegler auch größere Segel gibt.
    Du kannst ja mal Guntram (Betreiber der Kitearea) fragen, ob bei ihm auf der Wiese schonmal jemand Strandsegler gefahren ist.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat

    (...)ob bei ihm auf der Wiese schonmal jemand Strandsegler gefahren ist.


    Allerdings... :-O
    Ist zwar schon ein paar Jährchen her, macht aber immer wieder Spaß zu gucken (zumnindest mir :-))


    Beachrunner auf der Kitearea


    Btw: Soo matschig wie damals wird die Wiese slebst bei intensiven Regenschauern nicht mehr. Damals war die Wiese grade mal ein Jahr eingesät und dementsprechend dünn war die Grasnarbe.


    Zitat

    (...)allerdings glaube ich nicht, dass im Binnenland regelmäßig genug Wind für den Strandsegler ist


    Genau das ist das Problem. Durch das bodengebundene Segel benötigt man schon einiges an Wind, damit man auf Wiese fahren kann. Solche Bedingungen sind auch auf der Kitearea, wo es relativ häufig ordentlich bläst, recht selten. WENNs dann aber mal pustet, macht der Beachrunner tierisch Spaß.


    Ich habe auch einen hier, der man nach Voranmeldung ausleihen kann.


    creeds
    Guntram

    Zitat von Windwolves

    [quote](...)ob bei ihm auf der Wiese schonmal jemand Strandsegler gefahren ist.


    Allerdings... :-O
    Ist zwar schon ein paar Jährchen her, macht aber immer wieder Spaß zu gucken (zumnindest mir :-))


    Beachrunner auf der Kitearea


    Btw: Soo matschig wie damals wird die Wiese slebst bei intensiven Regenschauern nicht mehr. Damals war die Wiese grade mal ein Jahr eingesät und dementsprechend dünn war die Grasnarbe.



    Hallo Guntram,
    mein lieber Schwan da fliegt die Wutz das ist ja der Hammer. Probieren möchte ich es auf alle Fälle.
    Also wenn es entsprechend windet, ich nehme an wenn die Emma oder ähnliches ankündigt sollte ich mich ins Auto setzen?


    Grüße
    Alexander

    Das sind keine Macken, das sind special effects

    Strandsegeln im Binnenland finde ich auch spannend.
    Ich fahre ja gerne nach DK: Römö, Wejers, Tversted, Blokhus und Lökken. Aber die Anfahrt lohnt sich nur für ein verlängertes Wochenende oder für einen Urlaub in den nördlichen Regionen.
    Für ein abendliches Segel-Vergnügen wäre ein Spot im Binnenland (in meinem Fall im Norden Deutschland) interessant. Eine glattes Feld oder eine still gelegte Betonfläche wäre eine Herausforderung als Alternative zum Strand.
    Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Manfred