Wirklich ne GoPro fürs Kapen?

    Beim letzten Kapen am Strand wurde meine Kamera leider ein Opfer des feinen Sandstrandes. Schade!
    Nach langem Suchen bin ich nun auf die GoPro Hero3 Silver Edition gestossen, und frage mich: Wäre dass was für´s Kapen?
    Schließlich will ich nächstes Jahr wieder an den Strand!
    Momentan sehe ich für mich folgende Vorteile:
    -Wasser- und Staubdichtes Gehäuse (Strand, feuchte Wiese usw.)
    -Stossfestes Gehäuse (wenn mal "alle Stricke" reißen..)
    -Einzelbilder in Intervallen einstellbar
    -Nutzung auch ausserhalb des Kapens als Cam / Actioncam (Spassbad,
    Motorradfahren usw.)


    Leider konnte ich noch keine "echten" Bilder einer solchen GoPro anschauen und...
    bislang habe ich noch nicht viel Erfahrung im Kapen sammeln können.


    Wer von Euch ist den mit ner GoPro Unterwegs und wie sind Eure Erfahrungen?
    - Editiert von raff2212 am 20.10.2013, 01:07 -

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hallo!


    Die Frage musst eigentlich Du dir beantworten! Du musst wissen, was du mit der Kamera tun willst, und ob dir ein Superweitwinkel mit der entsprechenden Verzeichnung gefällt!


    Die silberne hat auch etwas alte Technik, musst du Einschätzen, ob dir das reicht!


    Ich bin der absoluten Überzeugung, dass die GoPro eine geile Kamera ist, aber auf keinen Fall eine normale Kamera ersetzen kann. Und andersrum! ist sowas wie Sportwagen und Kombi.. man braucht immer beides! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Naja...mir gehts hier eigentlich um die Bildqualität bei den Einzelbildern. Sorry wenn dass zu Anfang nicht so klar zu erkennen war....

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Ach so!


    Also, wenn du wirklich Bildqualitiät willst, dann nimm die Black... :)


    Einen ersten Eindruck gewinnst du vielleicht, wenn du dir bei Flickr Bilder ansiehst, die mit der Silver gemacht wurden: http://www.flickr.com/cameras/gopro/hero3-silver_edition


    Ich hab leider nur die Hero2, deswegen kann ich dir kein unbearbeitetes Bild der Silver zeigen. Ich bin aber mit der Bildqualität der Hero2 sehr zufrieden. Und die Silver soll ja in etwa der Hero2 entsprechen.


    Hier mal ein unbearbeitetes Bild von der Hero2: Beispielbild.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Marcus schon gesagt hat, wenn es Dir um Bildqualität geht, dann nimm die Black Edition.
    Wenn Du noch mehr Bildqualität haben möchtest, dann nimm eine gute andere Kamera, die nicht so verzeichnet wie eine GoPro.


    Ich selbst setze die Hero2 als Ergänzung für Leichtwind ein, wenn meine RC-Rigs (Canon G10 bzw. Canon G1X) nicht in die Luft zu heben sind.
    Die Hero erreicht nicht die Qualität der anderen beiden Kameras. Es ist aber schon beeindruckend welche Qualität die Heros bieten.

    Käme für mich wegen der Verzerrungen nicht in Frage. Ein Freund von mir hat KAP-Versuche damit gemacht und hat die Verzerrungen mit einer Foto-Software korrigiert.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wenn es dir um Bildqualität geht, nimm bloss keine GoPro ;)


    Zur info für meine künftige Actioncam habe ich mir einige Vergleichsvideos angesehen und Samples runtergeladen.
    Durchweg hatte die GoPro eine mäßige Bildqualität. Da gibt es im Wettbewerb besseres. :)
    Für Fotos würde ich mir aber generell keine Actioncam holen.

    Wie sieht es den mit der Ion Air Pro 2 mit integ. WIFI aus.
    Wasserdicht ist sie auch. Die Cam macht einen aufgeräumten ein benutzerfreundlichen Eindruck. Für 299 € irgendwie interessant. Hat jemand einen Vergleich ?

    Gibt es denn Alternativen in Richtung Wasser- und Staubdicht?
    Ich kann es mir einfach nicht leisten, nach jedem Strandurlaub ne neue Kamera zu kaufen :(

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Zitat von Ghostbuster

    Wenn es dir um Bildqualität geht, nimm bloss keine GoPro ;)


    Zur info für meine künftige Actioncam habe ich mir einige Vergleichsvideos angesehen und Samples runtergeladen.
    Durchweg hatte die GoPro eine mäßige Bildqualität. Da gibt es im Wettbewerb besseres. :)


    Diese Aussage ist definitiv falsch ! Es gibt keine Actioncam die besser als die GoPro ist. Schon bei der Datenrate scheiden sich die Geister. Die Hero3 bringt zur Zeit die beste Videoqualität, der Rest produziert bei Bewegung nur Codecmatsch.
    Wie auch mit 15-20 Mbit/s.


    Vertraut nicht auf irgendwelche Youtubetests, fürchterlich was und wie die Leute da teilweise "testen" und "exportieren".


    Und Raff, nein. Es gibt nicht eine einzige Alternative zur GoPro BlackEdition.

    Zitat von Olja

    Diese Aussage ist definitiv falsch ! Es gibt keine Actioncam die besser als die GoPro ist. Schon bei der Datenrate scheiden sich die Geister. Die Hero3 bringt zur Zeit die beste Videoqualität, der Rest produziert bei Bewegung nur Codecmatsch.
    Wie auch mit 15-20 Mbit/s.


    Vertraut nicht auf irgendwelche Youtubetests, fürchterlich was und wie die Leute da teilweise "testen" und "exportieren".


    Und Raff, nein. Es gibt nicht eine einzige Alternative zur GoPro BlackEdition.


    Äähm, ja... :(
    Und Apple baut natürlich immer noch die besten Handys der Welt.... 8-)


    Natürlich sind die Youtube Vergleichsvideos mit Vorsicht zu genießen, da die Videos immer in irgendeiner Art bearbeitet sind.
    Da sind Internetseiten wie z.b. Techmoan schon besser, da man direkt Originalvideos herunterladen kann.


    Also einfach neutral informieren und sich selbst ein Urteil bilden. So kann man durchaus erkennen, dass es von der Bild- und Tonqualität gute Alternativen zum Marktführer gibt (und bei Weitem nicht das Geld kosten)... ;)

    Zitat von Ghostbuster


    Also einfach neutral informieren und sich selbst ein Urteil bilden. So kann man durchaus erkennen, dass es von der Bild- und Tonqualität gute Alternativen zum Marktführer gibt (und bei Weitem nicht das Geld kosten)... ;)


    Glaub mir, das ich das habe und auch eigene Ergebisse bewerte. Aber zeig DU mir jetzt die Cam, die Log-Aufzeichnung bietet, 45 Mbit/sec, keine Kantenaufsteilung (künstliche Nachschärfung), keine übersättigenten Farben und genügend Spielraum für die Post-Produktion bringt, incl. des Mischens mit dem Restmaterial. Es gibt ... keine!


    Nenn ein einziges Beispiel.


    Selbst Sony hat das nicht geschafft. Makroblöcke, Artefakte gemischt mit ständigen Lensflares. Preiswert sind die nicht, brauchbar aber auch nicht.

    Zitat von Tiggr

    Hmmmm, man könnte noch eine Red nehmen! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)




    Die Wifi-Steuerung mit dem Smartphone wurde noch ganz vergessen. Überaus praktisch
    um den Bildausschnitt remote zu bestimmen und die Cam einzustellen bzw. zu steuern.

    Hallo, kann Dein Rechner full HD nachbearbeiten? Manfred Blackflyer hat sich 'nen neuen Peezee zur Gopro kaufen müssen, weil seine Grafikkarte angesichts de Datenrate dicke Backen machte. Wird vermutlich auf alle full HD Modelle zutreffen...


    Edit: gerade gesehen, Dir geht's um Einzelbilder. Ich hab mir eine Easypix 20100 XTasy full HD geholt, weil ich für die GoPro zu geizig bin. Die nutze ich auch fürs Rad- und Skifahren.
    - Editiert von Widex am 05.11.2013, 04:56 -

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom