Erfahrungsbericht HQ Symphony 2.2

    Guten Morgen,


    hier ein kurzer Bericht über meine Erfahrungen mit der HQ Symphony 2.2 Rainbow.


    Die HQ Symphony ist meine erst Lenkmatte. Sie wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Ich muss dazu sagen dass ich mit dem Drachenfliegen bis vor ca 2 Wochen nix am Hut hatte.


    Die Matte hatte ich bei Amazon bestellt. Wie sie dann endlich bei mir ankam hab ich das Ding natürlich direkt ausgepackt und geschaut.....Wow dachte ich, sieht ja geil aus. Ohne groß überlegen hab ich aus dem Fenster geschaut und siehe da......Wind geht :) Matte eingepackt und direkt mal zu einer freien Wiese in meinem Ort gefahren.


    Da Stand ich nun vor meinem Problem......wie bekomm ich die Leinen an den Drachen? (Anleitung Zuhause liegen lassen) Nach gefühlten 2 Stunden ausprobieren dann mal schnell im Internet geschaut. Ist ja einfach dachte ich mir dann. Schnell die Leinen drann und das Ding in den Wind gelegt. Schnell Handy und Geldbeutel zum beschweren draufgelegt dass der Wind die Matte nicht immer wegbläst, kurz drann gezogen und dann war Sie auch schon in der Luft. Windstärke waren ca 2 BFT. Ich als absoluter Neuling hatte keine Schwierigkeiten die Matte zu fliegen. Sie lässt sich Kinderleicht bedienen und verzeiht auch mal kleine Fehler. Nach dem ich jetzt ein paar mal geflogen bin gings gestern bei Windstärke 3-4 raus!


    Alter Verwalter.........ist ja gar kein Vergleich zu meinen vorherigen Flügen! Die Symphony geht ja richtig ab! Sie entwickelt sehr guten Zug und ich musste mich schon antrengen. Aber Trotzdm ist Sie noch gut beherschbar.


    Ich kann nur sagen dass ich mich mit der Matte defintiv nicht verkauft habe und kann Sie nur jedem Anfänger der direkt ein bissl Spaß will weiterempfehlen :)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Jungfernflug!


    Zitat

    Schnell Handy und Geldbeutel zum beschweren draufgelegt


    Auweia! Ich hoffe, Du hast beides nachher wiedergefunden. Im hohen Gras kann das manchmal länger dauern. Ich hab mal 1,5h nach meiner Sonnenbrille gesucht obwohl das Gebiet in der ich sie verloren haben musste relativ klein war.
    Am Strand schaufelt man einfach eine Handvoll Sand auf die Ecken, auf der Wiese ist aber oft nichts passendes zur Hand. Einige haben für diesen Zweck kleine Sandsäckchen in der Tasche (z.B. Jonglierbällchen). Wenn die schön bunt sind, findet man die recht gut wieder und wenn nicht ist der Verlust leichter zu verschmerzen als Geldbeutel oder Handy.


    Ansonsten geht es auch mit einmal öfter laufen: Matte auslegen und mit einem Stecki sichern, dann die Leinen auslegen und die Griffe ebenfalls mit Stecki sichern, nochmal zum Drachen latschen und Stecki rausziehen.


    Viel Spaß noch beim neuen Hobby und willkommen in der Anstalt. :-O


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Dankeschön:)


    Handy und Geldbeutel hab ich nur beim ersten mal draufgelegt :D wie du schon sagtst musst ich beide danach wieder suchen gehen!!! Seitdem hab ich immer 2 Meter dabei die ich drauflege.


    Sand ist eher Mangelware in meiner Umgbung! Komme aus dem schönen Saarland.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem auch die HQ Symphony 2.2 zugelegt und bin total begeistert.


    Gestern war wenig Wind. Der Lenkdrache wollte nicht so wirklich, aber die HQ Symphony 2.2 war total angenehm zu fliegen!
    Heute ging es dann nochmal raus. Diesmal war deutlich mehr Wind und die Symphony zog ganz schön :H: Leider hat es angefangen zu regnen und ich musste wieder Heim fahren :-/

    Zitat von deckelmouck

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem auch die HQ Symphony 2.2 zugelegt und bin total begeistert.


    Gestern war wenig Wind. Der Lenkdrache wollte nicht so wirklich, aber die HQ Symphony 2.2 war total angenehm zu fliegen!
    Heute ging es dann nochmal raus. Diesmal war deutlich mehr Wind und die Symphony zog ganz schön :H: Leider hat es angefangen zu regnen und ich musste wieder Heim fahren :-/


    :H: :H: :H:


    ich hab bei viel Wind auch jeder Menge Spaß mit der 2.2 :D

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Zitat von Tiger.69

    :H: :H: :H:


    ich hab bei viel Wind auch jeder Menge Spaß mit der 2.2 :D


    Leider habe ich mich etwas zu unerfahren gefühlt und daher war der Regen ganz passend, viel ging leider nicht :/ aber nach und nach

    Hallo,


    habe mir als Lenkdrachen-Wiedereinsteiger unlängst u.a. auch eine Symphony 2.2 zugelegt. Grundsätzlich kann ich die positiven Bewertungen bestätigen. Besonders hervorzuheben sind die (für eine Matte) gute Präzision und Leichtwindtauglichkeit. Bei stärkerem Wind schnell und zugstark.


    Mein Tipp zum Sichern von Matten vor dem Start ist eine 1,5 Liter-Wasserflasche (natürlich mit Inhalt), die ich in der Mitte der Matte auf die Schleppkante lege. Die rollt dann beim Start einfach weg.


    Gestern bin ich auf die Schnelle noch mal mit ihr raus (Bft 5-8). Die 100er Beipack-Schnur hat trotz heftiger Böen erstaunlicherweise gehalten. Allerdings haben sich die Zickzack-Vernähungen praktisch aller Waageschnüre mehr oder weniger (auf-)gelöst, sodass jetzt überall Faden-Reste herunterhängen. Von den Waageschnüren selbst ist allerdings (noch) keine gerissen.


    Meine Frage nun an die Experten: Soll man hier irgendetwas reparieren (lassen) oder erst einfach mal die gelösten Fäden abschneiden und die Sache auf sich beruhen lassen, solange keine der Waageschnüre reißt?


    Vielen Dank und Grüße

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Ok, vielen Dank Euch! Der Arbeitsaufwand ist dann in diesem Falle ja überschaubar ;)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann