Luftaufnahmen via Quadcopter

    Hi Leute,


    seit einiger Zeit fliege ich div. Quadcopter und einer trug heute meine Gopro und machte ein paar schöne Aufnahmen.


    Nichts großartiges oder aufregendes, aber kann man mal anschaun :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier, falls youtube einbettung nicht funktioniert


    Stellt möglichst auf 720 oder 1080 um. Wieso auf youtube dann leider artefakte auftauchen weiß ich nicht und finde ich schade. Im Original ist das nicht so.

    nachdem der Landwirt im Frühjahr meinte, er muss nach dem matschigen Wetter unbedingt mähen und dadurch alle 2 Meter eine ca. 15 cm tiefe Rille hinterließ, hatte ich schon die Befürchtung, dass 1-2 Jahre lang dort nichts mehr mit Landboarding ist. Aber...diese Jahr ging bei mir ja eh nichts und sie hat sich über den Sommer perfekt erholt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    seit einiger Zeit fliege ich div. Quadcopter


    über so etwas hab ich auch schon mal nachgedacht. Was fliegst denn da so? Kennst irgend eine Seite im Netz wo sich mal in dieses Thema einlesen kann?

    @BM, ist das nen Phantom ? Ich übe gerade mit so einem Zimmercopter erstmal rum, aber der DJ Phantom bietet ja wirklich spannende Programmiermöglichkeiten, was die Steuerung anbelangt. Besonderes die Steuerung relativ zu eigenen Position finde ich interessant (und irgendwie idiotensicher).
    (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=PLAC1533A16F26F9F0&index=10)

    Bis zu welcher Windstärke bekommt man da noch brauchbare Aufnahmen ?


    @Mathias

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=PLAC1533A16F26F9F0





    - Editiert von Olja am 14.10.2013, 10:58 -

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern nach dem ansehen des Videos hier mal wieder gegoogelt um was zu dem Thema Quadcopter zu finden. Hängen geblieben bin ich auch bei dem Phantom. Liest sich sehr interessant und auch die Videos bei Youtube zu dem Teil sind klasse. Mittlerweile kommen sie auch in Preisregionen die bezahlbar werden. Ist ja bald Weihnachten...

    Oh ja, ich hab gestern auch die ersten Videoaufnahmen gemacht:


    https://vimeo.com/76823330



    Hexacopter bestehend aus Centerplate und Landegestell von eBay, 30cm Ausleger aus 10x10mm Alu ausm Baumarkt, Naza M v2, einer Gopro Hero 3 Black Edition an einem Zenmuse H3-2D Gimbal. Geflogen bin ich über das Videobild auf dem Monitor.

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Ich glaube den habe ich auch schon gesehen:
    Klick!
    Bei dem Wind der da war hat das Teil sich gut geschlagen. Ein Video ist bei dem Link auch ganz unten drauf.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Bin gespannt :D Wenn das Thema sich noch ausweitet (Stichwort Gyrosysteme, Versicherungen etc.)
    werd ich den Thread mal umbenennen ("Herbsttag mit" wegnehmen).


    Ich hab das Thema schon ne Weile in Visir, Luftaufnahmen sind so preiswert und auch qualitativ hochwertig wie noch nie. Nur mit der Stabilität haperts oft. Aber hier sind jetzt Brushless Gimbals im kommen, die jetzt teilweise schon herkömmliche mechanische Steadysyteme ablösen.


    http://www.goodluckbuy.com/2-a…v-aerial-photography.html


    Sowas muß unbedingt mit ran/rein. Wär schön, wenn da jemand nen Plan davon hat. Ich blick da irgendwie nicht durch, was man da noch alles braucht. Steuerung, Elektronik, Programmierung etc..


    Letzendlich will ich die GoPro am Copter stabilisiert haben ;)
    Und das Ding muß zumindest noch bei 10kn brauchbare Aufnahmen bringen

    Ins semi prof. Filmen bin ich auch noch nicht eingestiegen.


    Das coptern kam aus der not heraus, da kiten wegen nem bandscheibenvorfall in diesen jahr nicht drin war. Habe eben mittlerweile 6/7 prototypen gebaut. 2 wurden bei den ersten malen zerstoert, die anderen zerlegt, verbessert etc.


    Hauptziel waren agile spasige und schnelle copter. Zwei rel. kleine, jedoch mit gleichwertiger leistung wie die grosen anfangs sind dabei rausgekommen. Ein nornaler X copter und ein V tail.


    Der dritte ist ein groser vtail, auf dem ich eben mal die cam draufgeschnallt hatte, der wird bei gelegenheit zu einem spider umgebaut (oder ein X, mal sehen) und die cam dann unten montiert.


    Bilder und detailinfos zu den bauteilen poste ich spaeter, wenn ich zu hause bin

    Wir man in meinem Video sieht, fliegt ich ja auch Modellhubschrauber. Damit ist das agile Fliegen genügend abgedeckt.


    Ich hab für den Hexacopter ein paar Euro mehr hingelegt ;) Allein das Naza M mit GPS und dem Zenmuse Brushless-Gimbal kostet schon das 5-Fache deines Copters ;) Ich persönlich möchte aber ohne das Brushless-Gimbal nicht mehr. Die Stabilität der Aufnahme ist einfach sensationell.
    Mit der DJI-Elektronik ist das ein wenig, wie mit Apple. Man muss kaum was machen (Anstecken, Anzahl und Anordnung der Motoren angeben, fertig), bis es läuft, es macht alles, was es muss, aber man kann nicht jedes Detail bestimmen. Meine anderen Copter fliegen mit dem MultiWii-Projekt. Das ist um Welten günstiger, ist aber gerade was GPS angeht, Lichtjahre hinterher. Das liegt wohl vor allem an der Prozessorleistung der 8-Bit Atmel Prozessoren, die verwendet werden. Dafür kann man hier halt alles konfigurieren und wenn nicht, den Sourcecode selber anpassen.


    Bei sowas wie dem Phantom ist das immer so ne Zweischneidige Sache. Letztendlich wie mit den Drachen in Touristen-Ballungszentren. Der Phantom fliegt und macht es dem Einsteiger sehr einfach, in das Hobby reinzukommen. Aber Ersatzteile sind unverhältnismäßig teuer und die Qualität der Teile eher untere Ecke. Die Foren sind voll mit Tuning-Anleitungen, kaum einer derer, die das Ding wirklich nutzen, fliegt noch mit dem beiliegenden Sender. Wenn man das so sieht, ist selbst der aktuelle Preis von 420,- Euro (es ist ein neuer Phantom mit eingebauter Kamera und Videodownlink angekündigt) noch recht teuer. Vor allem, da man den Sender nicht wieder verkaufen kann. Zuletzt kann man an die Elektronik des Phantom (das ist ein Naza Light) nur mit zusatzkosten Dinge wie ein Brushless-Gimbal anschliessen. Letztendlich bauen sich die meisten einen eigenen später oder bauen neue Motoren, das neue Naza M in ihren Phantom. Die Erweiterbarkeit ist halt mit der Lightversion nicht gegeben.


    Mein Copter hat incl. des Brushless-Gimbals, was einzelnd mit ~500€ zu Buche schlägt, hat ca. das Doppelte vom Phantom gekostet...

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    • Offizieller Beitrag

    oh - viele Fachbegriffe mit denen ich nicht so viel anfangen kann. Trotzdem danke. Was ich such ist eigentlich das hier:



    Zitat

    Mit der DJI-Elektronik ist das ein wenig, wie mit Apple. Man muss kaum was machen (Anstecken, Anzahl und Anordnung der Motoren angeben, fertig), bis es läuft, es macht alles, was es muss, aber man kann nicht jedes Detail bestimmen.


    Der Phantom fliegt und macht es dem Einsteiger sehr einfach, in das Hobby reinzukommen.


    Das Teil soll einfach zu fliegen sein und ruhig in der Luft sein. Irgendwelche Sachen einstellen erschließt sich mir noch nicht der Sinn.


    Zitat

    Mein Copter hat incl. des Brushless-Gimbals, was einzelnd mit ~500€ zu Buche schlägt, hat ca. das Doppelte vom Phantom gekostet...


    damit ist er schon raus ;) Nee im Ernst, der Phanton hat vor noch nicht all zu langer Zeit gut 570,- Euro gekostet. Jetzt mit gut 420,- Euro zwar immer noch kein Schnäppchen, aber so langsam wird der Preis interessant.



    Was mich etwas stört - in den verschieden Beschreibungen zum Phantom wird eine Flugzeit von 8 bis 10 Min mit Kamera angegeben. Nicht gerade lang, gibt es da Alternativen oder andere System die länger fliegen können mit einer Akkuladung?

    hier mal der Link zum Projekt "Baseplate auf Lager legen" + Tricopter


    Tricopter war allerdings nicht so das meine, daher nun wieder Quads. Die Bilder suche ich auch mal raus und stells ein. Teileliste mit Preise kommt auch noch. Erst mal essen ;)


    Nur mal so als kleines How-to-Picture Show vorab.


    Mein Augenmerk lag auf Selfmade + günstig, da ich nicht noch ein teures Hobby wollte. Mittlerweile sind jedoch die Ausgaben auch schon 4 stellig geworden, mit dem ganzen drumherum. Sportglider müsste morgen auch kommen und übern Winter dann einen 3D-Flieger Selbstbau aus Depron. Wird auch nicht teurer als 50 EUR und fliegt 1a, wenn mans gut macht. Aber der erste wird eh immer ein Prototyp :)


    Ich sage nur: Hobbyking, dein Freund und Helfer. Mit dem großen EU Lager rel. schnell da (1 Woche) und keine rumgetue mit Zoll und EUST. Versand $7.13 ist auch lächerlich günstig. Habe seit August schon 10 Bestellungen rausgehauen


    :L :O :-O

    BM, das sieht nach viel Arbeit und Zeit aus !:-D Definitiv keine Zeit dafür. Modellflug (Segler) und RC-Car hatte ich früher mal gemacht.
    Wenn man damit anfängt, kann man sich hundertmal sagen ich will kein teures Hobby...Es wird nichts...


    Ich sehe es so wie Set, RTF und Applelike. Wobei ich ihn wirklich nur will, um ein paar GoProshots aus der Luft zu machen. Von daher reichen mir die 8 Minuten (dann eben Akku wechseln). Ich möchte das Ding wirklich nur um die GoPro in die Luft zu bekommen, mehr nicht. Kein Trickflug oder ähnliches.
    Das Ding soll maximal eine Gripfunktion haben, wie ein Stativ oder ein Kran(Jib). Mir ist klar, das man dafür nicht das Optimum bekommt (ca. 20.000 euro), aber dennoch ein paar beindruckende Bilder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Videobrille und Zusatzcam mit Sender braucht man ja auch noch...




    Aber ich bin gespannt, was hier noch so kommt. Kann man denn diese relative Steuerung (also er fliegt dahin wo ich meine das vorne ist) in jedem Copter einbauen ? Wichtig ist mir auch ein gutes Stabisystem für die GoPro, sonst nützt die ganze Sache nichts. Wackelbilder bekomme ich ja auch vom Kite hin. Es müssen relativ smooooothe Aufnahmen sein.


    Und ja, ich verstehe auch nur die Hälfte und brauch erstmal so weit wie möglich "idiotensicher" und RTF :D


    Warum muß man die Fernbedienung vom Phantom austauschen ? Ich gehe doch erstmal davon aus, das sie funktioniert. :(



    Ach ja, Thread wird jetzt umbenannt :-O

    Menge Bezeichnung Preis

    1 HK KK2.0 Board 29,99 29,99
    4 Turnigy D2822/14 1450kv 8,88 35,52
    4 Slow Fly Electric Prop 8045 L/R je 2 2,42 9,68
    4 HobbyKing 20A BlueSeries ESC 9,99 39,96
    1 OrangeRx R620 Spektrum/JR DSM2 13,62 13,62
    Gesamt 128,77

    in Euro 99,20647149


    da ich keine Tabellen zusammenbringe, sucht es euch selbst zusammen :)


    FPV ist auch eines der Ziele, mal sehen wie das alles wird. In erster Linie sollte man erst mal kucken, dass man das steuern kann. Auch wenn er sich selbst austariert (egal wie), steuern sollte man schon können. Und auch wenn autolevel sich so einfach anhört, wenn dann braucht man schon fullservice via GPS :)


    Das KK2 Board funktioniert wirklich sehr gut und einfach. 2 Gyro Sensoren die auf dem Tisch auf 0 gelevelt werden und dann in Roll und Pitch nachjustiert werden können. Dann steht er rel. gut am Fleck und fliegt evtl mit dem Wind weg. Höhe muss man halt selbst mit Motorspeed regeln.


    Man kann natürlich auch das 2-3 (oder 5 fache) Ausgeben, wenn es aus Carbon sein soll, GPS und jeden Schnickschnack hat. Mir wars erst mal wichtig fliegen zu können, eine andere Beschäftigung als nichtstun zu haben. Sonst hätte ich auch keine Zeit und Lust gehabt. Wobei ich wenn ich das Gewicht anschaue im Vergleich zu Sperrholz nicht viel Gewinne. Überraschenderweise hält das 4mm Sperrholz sauviel aus. Stürze aus 20-50 m habe ich schon einige hinter mir. 2x davon hatte die Baseplate nen knacks, sonst immer gehalten.


    Warum Kabelbinder werden sich einige Fragen. Ich habe die Modelle nach dem Scratch Built gebaut, auf Flitetest.com und simplecopter.com findet man dazu gute Bauanleitungen. Vorteil ist erstens das Gewicht, aber vielmehr die Sicherheit bei stürzen. Die Props sind zwar bei einem üblen Sturz meist kaputt (meist 1-2) aber die Motoren, Glocken und Spindeln haben bisher keinen Schaden genommen, da beim Aufprall die Kabelbinder entsprechend aufbrechen und der Motor sanft im Gras landet nebenan landet. Alle 3 Kumpels, die selbiges fliegen, haben daher bisher noch keinen Defekt.


    Das mit dem Fräsen etc. würde ich jetzt auch nicht mehr machen, wie man an den zwei neueren Modellen sieht. Arme habe ich gleich auf Halde hergesägt und die Baseplate ist in 5 Minuten mit der Kreissäge ausgeschnitten, kurz mit 200er Papier drüber, Löcher angezeichnet, gebohrt. Also die Platte mit Löchern ist in 30 Minuten fertig. Komplett mit streichen dauern Platte und Arme mittlerweile ca. 1 Stunde.


    Die Farbe ist nicht nur wegen der Optik, sondern der Klett hält bombig und man erkennt auch ohne leds gut, wo vorn und hinten ist. (v.a. schwarz gelb sieht man supergut).




    Hier noch die anderen 3 zur Vollständigkeit


    die zwei kleinen haben die selbe Technik (ausser Regler, gab damals die 30a nicht). Der Große hat Sunnysky 980kv Motoren mit 10x4.5 Props.


    Ich würde auf jedenfall Regler mit SimonK empfehlen, da die Firmware die schnellste Ansteuerung hat. Sucht mal in Youtube die Vergleichsvideos zwischen normal und SimonK, dann seht ihr warum.


    Akkus fliege ich derzeit 6x Zippy 2700 25/35C 3S und 2x Turnigy 3300 25C. Mehr C Rate wär ganz nett, da nach ca. 4 Min. freestyle der low Voltage peeper bei viel Gas kommt. Schweben mit dem Großen sind ca. 10 Min vollgepackt drin, egal welcher Akku (da die 2700er 100g leichter sind).


    Mit den zwei Kleinen ca. 4 Minuten fullpower rumheizen, danach noch 5 Min mit normaler Speed herumfliegen. Nur schweben wären 12 Min afaik.


    Ich sags mal so. 100 EU für den Copter, dazu noch ne Spektrum DX6i für 120 EUR und 2 Akkus für je 15 eur (zippys) und man hat schon richtig viel spass. Billiger kommt man an keinen guten copter. Und zur Not schnallt man da die Gopro drauf und hat mit etwas übung auch nett videos.


    Die sachen mit dem Bewegungsausgleich ist ganz coole, hatte ich erst gestern ein Video gesehen. War überrascht, wieso die Kamera nicht nach unten neigt, wenn er Gas gibt.



    Alternativ einfach ein Huhn draufschnallen, das macht das selbe wie Mercedes zeigte ;)
    - Editiert von Blacksmith am 14.10.2013, 20:59 -

    Du musst halt sehen: Willst du ein Gimbal hanen, um ruhige bilder machen zu können, legst du noch mal ordentlich drauf. Das kann den Preis direkt mal verdoppeln. Ohne basteln geht da auch nichts mehr. und am Phantom Erweiterungen anbauen ist mehr gebastel, als selber bauen, weil in dem Ding der Platz nicht unendlich ist.
    Einen RTF Quad mit Gimbal und Videoübertragung gibt es nicht. Da musst du noch warten und gucken, was der kommende phantom Vision kann. Afaik hat der aber zwar ne Kamera, nicht aber ein Gimbal.
    Beim Phantom muss die Elektronik erweitert werden, ein neues Landegestell angebaut, das Gimbal angeschlossen werden. Willst du nach kamerabild fliegen, kommen noch mal zwischen 300 und 800 Euro für den Videodownlink dazu, wenn du legal bleiben willst.
    Das IST kein günstiges Hobby und kein Hobby ohne viel Basteln.


    Zu guter letzt wirst du das Ding regelmässig reparieren müssen, denn du klingst nicht so, als könntest du fliegen. :)
    Die Elektronik machte s einem da Einfach einzusteigen, aber die funktioniert nicht immer und kann deinen knoten im kopf auch nicht ausgleichen. Wenn du mal Autos und Segler gehabt hast, hast du zumindest noch in Erinnerung, dass alles anders ist, wenn man auf sich zukommt ;)

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Hab was vergessen :)


    1. Nein du musst den Sender nicht tauschen. Aber selbst der Typ mit der Youtubeserie hats getan. Die Reichweite des beiligenden Senders ist mist und du kannst genau das machen, was der Phantom aufm Karton raus kann. Baust du ein Gimbal an, kannst du nichtmal die Kameraneigung verstellen.


    2. Deine Haftpflichtversicherung wird mit 99,5% Wahrscheinlichkeit nicht für Schäden aufkommen. Da du als luftraumteilnehmer aber Versicherungspflichtig bist, musst du eine entsprechende Versicherung abschliessen!

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II