Elliot Trooper

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet, da ich seit kurzem dem Drachenfliegen fröhne.
    Mehr oder weniger erfolgreich bis jetzt, also noch nichts geschrottet ;).
    Zu meiner Person: Ich hieße Thomas komme aus Wesel und bin 34Jahre alt, oder jung, oder was auch immer.


    Meinem Problem, zur Zeit fliege ich den Trooper von Elliot, da der Laden hier gleich um die Ecke liegt habe ich ihn direkt beim Hersteller geholt, war wohl ein älteres Ausstellungsmodell.
    Lieder finde ich über ihn keinerlei Infos, hat jemand Erfahrungen mit dem Trooper?
    Bein "normalem" Fliegen macht er richtig Spaß, er zieht mächtig an den Leinen wenn der Wind etwas Stärker ist.
    Leider dreht er extrem nach, wenn man zu enge Loops fliegt. Es scheint als wenn die Strömung abreist.
    Wird er langsam, z.B. im Stall will er grundsätzlich auf die Nase. Mit vorsichtigen rechts links zupfen bekommt man ihn fast immer gefangen.
    Legt man ihn gerade und er bekommt nur ein klein wenig zug ist er auch schon wieder 10 Meter höher.
    Eine schöne Landung klappt gefühlt zwei mal am Tag. Entwerder ich sprinte ihm entgegen, oder er schießt schon wieder Richtung Himmel. Aus einem sehr niedrigen engen loop mit Strömungsabriss bekommt man ihn ab und zu auf die Spitzen gestellt.
    Basictricks sollen zwar laut Herstellerangabe funktionieren, aber zu 95% verfangen sich die Leinen und er kommt aus dem Trudeln nicht mehr heraus. Auf den Rücken bekommt man ihn garnicht.
    Nun die eigentliche Frage, was ,mache ich falsch, bzw. wie muss ich was am Drachen ändern, um was zu bewirken?
    Oder ist dieser Kite nur zum hin und herfliegen geeignet?
    Auch bin ich mir mit den Leinen nicht ganz einig, es waren 120ft 150er dabei, laut datenblatt sollte er 95er benötigen.


    Danke schon mal im voraus,


    Gruß


    Thomas

    Von wann ist der Drachen? Ich habe noch niemals von einem Trooper gehört. Ich habe alle Elliot Katalog von 2001 an gesammelt und da ist auch nirgends einer drin........ oder ich habe was übersehen???

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Wombat,


    er müsste warscheinlich von 2005 sein +- ich habe auch nur im Netz zwei Bilder gefunden.
    Ein Händler hatte ihn auch noch auf seiner Homepage, den link finde ich leider gerade nicht mehr.
    Wenn ich wüsste wie man hier ein Bild reinbekommt, würde ich auch eines von meinem hochladen...


    [URL=http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&biw=1236&bih=820&hl=de&tbm=isch&tbnid=ZthV_J2xf-HQdM:&imgrefurl=http://fracturedaxel.co.uk/phpbb3/viewtopic.php%3Ff%3D19%26t%3D6411&docid=yXIdfl2KsYk5DM&itg=1&imgurl=http://denzinger.name/kites/elliot_trooper.jpg&w=400&h=294&ei=I0ZWUrTxGcGW0AXz0YDgBA&zoom=1&iact=rc&dur=156&page=1&tbnh=127&tbnw=175&start=0&ndsp=38&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82&tx=109&ty=68]Hier ein Link[/URL]


    Wobei die Angaben aus meiner Fieldcart etwas anders lauten, Windbereich von1,5 -5 Bft.


    Gruß
    Thomas


    ModEdit: Link verkürzt
    - Editiert von Scanner am 10.10.2013, 14:21 -

    Hallo Thomas,


    vom Shape her sie der Drachen schon ein wenig in die Jahre gekommen aus. Aber das ist ja nicht entscheidend. Was mich als erstes interessiert, wie viel Erfahrung hast du mit dem Drachenfliegen? Was willst du machen? Tricks, Power (über die Wiese ziehen lassen) oder einfach nur schönfliegen? (Speed mal außen vor)
    Wenn du uns das verrätst, können wir dir schon viel besser weiterhelfen.


    Denke bitte nicht, dass Trickflug in ein paar Stunden gelernt ist. Das hört sich für mich in deinem ersten Post so an. Für deinen ersten Trick dauerts schon ne Weile. Bei mir wars der Axel und es hat ein paar Wochen gedauert bis der richtig geklappt hat.


    Es gehört viel Übung zum Trickflug. Ich will die das jetzt keinesfalls ausreden im Gegenteil. Aber es steckt halt viel Arbeit dahinter.


    Vielleicht kann dir jemand anderes noch etwas zu dem Drachen sagen, oder geh doch einfach mal zu Elliot, wenns direkt um die Ecke liegt, und lass dich beraten. Was ich dir sagen kann: "Ein Axel kann der Drachen mit Sicherheit. Den kann fast jeder Drachen ob der aber für einen Anfänger machbar ist, weiß ich nicht. Und ob der Drachen zum Erlernen von Tricks geeignet ist, weiß ich nicht.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Hallo Oliver,


    ja das das Trickfligen nicht als erste Übung und sofort funktioniert ist mir durchaus bewusst.
    Meine ersten Kontakte mit Lenkdrachen/ Matten ist schon einige Zeit her. Damals habe ich ab und zu mal bei bekannten geflogen,
    rechts links loopings, hoch runter, wie damals so üblich.
    Im Sommer waren wir an der See und dort hat es sich angeboten zum zeitvertreib einen Drachen zu holen. (Bebop)
    Da der Bebop schnell langweilig gewordeb ist und hier im Binnenland nicht immer genug Wind herscht musste etwas anderes her.
    Also Händler aus der Nähe gesucht und bei Elliot vorbeigefahren. Dort wurde mir als "Anfänger" der Trooper empfohlen.
    Habe auch leider, wie sich jetzt wohl herausstellt, nicht ausreichend beschrieben wohin die Reise gehen soll, bzw. das ich kein blutiger Anfänger bin.
    Mit dem Trooper bin ich viel und häufig geflogen, irgentwann habe ich natürlich auch Tricks versucht. Erster versuch war der Axel, hierzu Infos durchgelesen, Videos geschaut und ausprobiert.
    Von etlichen Versuchen hat einmal einer funktioniert. Bei einigen Versuchen hab ich wohl etwas zu beherzt gezogen und die UQS flog aus dem Kreuz.
    Ok, das mit dem Tricksen ist eine Sachen, wenn er das nicht so einfach macht, ok. Aber was mich doch sehr stört, ist das er bei Landeversuchen sehr schnell
    auf die Nase dreht und somit eigentlich nicht zu landen ist. Hier ja auch meine frage, ob das mit etwas Gewicht am kielstab zu kompensieren ist?


    Da ich jetzt natürlich auch wissen wollte, ob ich total unfähig bin, oder ob es "nur" am Drachen liegt, habe ich mir nach eine Woche
    Internetforschung noch den Enigma geholt.
    Fazit vor weg, es liegt nicht nur an mir und nicht nur am Trooper.
    Der Enigma legt sich bereitwillig auf den Rücken, Lazy Susan, geht, Axel über 50% funktionieren. Flik-Flak, geht obwohl total ungewollt ;)
    Ganz Wichtig! Landen funktionier.
    Gruß
    Thomas

    Hallo, Thomas.


    Zu Elliot Tropper: wenn, nach Daten Liste benötigt er 95 Leinen, - dann er ist keine Trick Drachen.
    Bei Trick Drachen fliegen mit 20-40-60dan.
    PAW Empfehlung für Enigma: 38-40dan 30m.


    Gruß. Igor.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BulDo


    Wenn ich wüsste wie man hier ein Bild reinbekommt, würde ich auch eines von meinem hochladen...


    Bilder
    Hyperlinks

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Da die Leinenlänge in Fuß ist statt in Metern, wird die Bruchlast auch in Pfund sein statt in daN bzw. kp. Man muss die Werte dann durch 2,2 teilen...
    - Editiert von Jacobus am 10.10.2013, 14:34 -

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Hallo Thomas,


    meinst du mich mit Oliver? ;)


    Mit dem Enigma hast du schon einen wesentlich aktuelleren Kite. Der wird dir das Trickfliegenlernen sicher wesentlich einfacher machen.


    Wo dann die Probleme/ Fehler bei Trooper her kommen, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es wird sich schon noch jemand zu Wort melden, der Erfahrungen mit dem Drachen gemacht hat.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Hi David,


    keine Ahnung wo der Oliver herkommt.
    Meinte aber Dich, war wohl gerade abgelenkt beim schreiben ;)
    Mal schauen, ob überhaupt jemand den schon mal hatte, sieht bis jetzt mau aus.


    @ Jac: Muss noch einmal genau auf den Aufdruck am Winder schauen.
    Das wären dann ja nur 68dan. hui


    Gruß
    Thomas

    @ Igorr D.


    Das mit der Leinenstärke ist halt so bei Elliot.... immer 200% mehr und Nummer sicher....


    Ein Mystify müsste 180er haben... fliegt aber super an 120ern
    Ein Mystic müsste 180er haben... fliegt bei mittlerem Wind locker gut an 140ern...


    Das muss nix heissen....


    ... dumm nur für den Kunden, an dessen Mystify die 180er wie Wäscheleinen durchängen ohne Kontrolle über den Drachen! :O

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo,


    so habe noch einmal nachgeschaut, die Leinen haben wirklich 150Lb, also 68dan.
    Dann muss ich wohl bei mehr Wind etwas vorsichtiger sein ;)
    Als nächstes werde ich einmal mit Zusatzgewicht am Kielstab experimentieren.


    Grüße
    Thomas