Magma 6.5 zum Einstieg ins Snowkiten geeignet und Umbau auf Bar möglich?

    Hallo ich bin ganz neu bei Drachenforum.net ich habe bis jetzt nur eine 2 Leiner JoJo Matte geflogen. Ich kaufe mir jetzt eine Magma 6.5 zum anfangen von Snowkiten. Ist das eine gute Idee? Kann man die Matte von Handels auf eine Bar umbauen? Auf Ratschläge und Tipps freue ich mich.

    Warum fragst Du erst hinterher?
    Ja, der Kite ist geeignet, fliegt aber an Handles besser.
    Lerne erstmal mit diesen, und hole die Bar, wenn es unbedingt sein muss, später.
    Solche Anfragen kommen dauernd:
    :SEARCH:
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin
    Ich (60 kg 13 jahre) hatte auch zuerst die 6.5 an der ozone turbo bar hatte auch sehr schöne flüge damit aber nachdem ich einmal völlig unerfahren bei guten 5bf los bin hab ich die ganz schnell wieder verkauft und mir ne 3 er geholt denn die kann ich bei jedem wind fliegen und auch kontrollieren.
    Wir bräuchten halt noch dein gewicht...
    Ich muss sagen das mir gefallen handles einfach besser an so großen matten.
    bei schwachwind zumbeispiel Kannn man kaum bis garnicht fliegen weil die ozone turbo bar zum beispiel(die ja überall empfolen wird ) mit den bremsleinen steuert und der kite dadurch meist bei schwachem Wind landet.
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bei schwachwind zumbeispiel Kannn man kaum bis garnicht fliegen weil die ozone turbo bar zum beispiel(die ja überall empfolen wird ) mit den bremsleinen steuert und der kite dadurch meist bei schwachem Wind landet.


    Das liegt aber weniger an der Turbobar, als eher an den Einstellungen wie du den Kite an die Bar geknüpftst hast. ;)
    Ein Handelkite steuert man Vorzugsweise über die Bremsleinen, so wie du es beschrieben hast waren sie einfach zu straff.
    - Editiert von set am 13.10.2013, 11:53 -

    Ich halte auch den Sprung vom 2-Leiner zur 6.5 zu gross. 3-4 ist meine Empfehlung.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das eine Magma an Handles viel besser fliegt ist sowas von ein Gerücht.


    Bisserl Zeit nehmen mit dem Setup dann fliegt die annaehernd gleich.


    Der Pilot vielleicht nicht, weil sich Bar anders anfuehlt als Handle.


    Der hier so gerne propagierte Agilitätsverlust mag vielleicht auf den einen oder anderen Kite zutreffen.
    Als Allgemeinplatz aber schlicht nicht richtig.



    Kitegrösse und Snow..... Kann ich nix zu sagen, da ich auf Schnee keine Erfahrung habe.
    Sollte aber fix werden bei wenig Reibung und der kraeftigen 6.5


    Und Manny, Ozone wirbt mit "geeignet für alle 4Leiner"
    Es kann sein das du Verlangerungstampen in die Flugleinen machen musst.
    Meine Flow hat etwas über 11cm inzwischen drin, die Magma knappe 8cm


    Ich hab mir Tampen von 5-15 cm gemacht (wobei 15 zuviel sind) und dann probiert bei unterschiedlichen
    Verhältnissen wo der Kite am optimalsten fliegt.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich habe mir auch überlegt erst eine Hydra 300 zu kaufen aber ich habe 105 Kilo und ich meine das die Hydra fast zu klein ist für mich.
    Meine JoJo hat ca 2qm bei starken Wind 5-6 Bft hab ich da schon eine Herausforderung aber bei geringeren Wind nicht.


    Slicks hat auch Extensions in den Leinen seines Beamers an der TurboBar. Der ist richtig gut eingestellt. Damit kann man im Schnee oder auch auf Land bei der richtigen Windgeschwindigkeit direkt losfahren.


    Für Traction im Sinne von Fahren auf Schnee, Land, Wasser oder auch aufm Mond, ist die Steuerung/Lenkbarkeit durch die Ozone-TurboBar mehr als ausreichend.


    MfG. Alex


    PS:
    Ne Smithi gehört ganz klar nicht unbedingt an die Turbo Bar.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Für Hochleister, die einen feinen Bremseinsatz benötigen, mag die TurboBar wirklich einen Leistungsverlust darstellen, für die meisten anderen Kites, ist dieser auf dem ATB/Schnee wahrscheinlich kaum merklich.


    Die Einsteigerkites könntest du auch komplett mit so einer billigeren Bar nur über die Bremse steuern, da brauchst du nicht mal eine TurboBar dafür, auch wenn die TB dagegen tatsächlich besser lenkt.


    Was an der TurboBar verloren geht, ist die genauere 3-dimensionale Rückmeldung, die man mit Handles vom Kite erhält. Z.B. fühle ich es an Handles immer ganz gut, wenn ein Tip dabei ist, die Strömung zu verlieren und einzuklappen.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Vielen dank für die ganzen Tipps. Ich habe gestern meine Magma bekommen und Sie bei 2 Bft ausprobiert und bin ganz gut damit zurechtgekommen. Ich werde erst mal ein wenig üben bevor ich auf eine Bar umsteige.


    Gruß Manfred

    Was heißt Schwachwind? Wenn es gerade soviel Wind hat, dass der Kite mit Handles fliegen würde, wird man ihn mit der TurboBar wahrscheinlich nicht in der Luft halten können. Sobald es aber so "viel" Wind hat, dass man mit dem Board oder auf dem Schnee langsam losfahren kann, geht das auch mit der TurboBar genauso (sofern richtig getrimmt).

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Hallo Leuts,


    ich finde die Bar hat ihre Berechtigung,
    aber nur wenn die Matte gut angeblasen ist, also druck macht,
    ansonsten rate ich jedem zu Handles.
    Die Bar im Buggy finde ich nicht mehr so gut, habe es getestet,
    auf dem Mountainboard oder Snowboard hat sie eine Daseinsberechtigung, keine Frage.
    Aber es kommt immer auf die pers. Vorlieben an.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das eine Magma an Handles viel besser fliegt ist sowas von ein Gerücht.


    Na dann sollte ich dir mal zeigen wie die Magam an Handels fliegen kann. ;)


    Zitat

    Die Einsteigerkites könntest du auch komplett mit so einer billigeren Bar nur über die Bremse steuern, da brauchst du nicht mal eine TurboBar dafür,


    es wird immer besser... :O

    naja set, gaaaanz unrecht hat er nicht, wobei ich sowas auch nicht empfehlen würde und bei der größe auch nicht probieren würde. Nur über die Bremse lenken klappt schon so lala, aber richtig toll ist sowas nicht wirklich, weil da schon richtig viel agilität verloren geht. Ich kann jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, wer ein solches RFT Set mit Non-Turbobar anbietet, aber irgendjemand hat oder hatte das im Programm.


    Aber um der eigentlichen Frage etwas beizutragen:


    Geeignet: JA
    zum Einstieg: eher weniger
    Umbau möglich: JA


    Durch die nicht vorhandene Depowerfunktion allerdings am Anfang schon riskant, auch wenn Snappy etc. vorhanden ist.


    Wenn es für Leichtwind die Magma sein soll, dann würde ich vorschlagen, du hängst erst mal Handles dran, bis die Kontrolle vorhanden ist.

    Zitat von set

    es wird immer besser... :O

    Selbstverständlich funktioniert das. Ich habe schon oft genug Anfänger damit rumfahren sehen.
    Ich hatte auch mal testweise meine Beamer an der HQ Bar (nicht die x-over sondern die simple) und konnte damit mit Board auch fahren.
    Dass es für jemanden mit Erfahrung einen Unterschied wie Tag und Nacht darstellt, ist doch auch klar.
    Manche sind auch einfach froh, wenn der Kite fliegt und das macht, was sie wollen und sie auf Schnee/Board vorwärts zieht und dies hat auch seine Berechtigung.
    Es ist doch wie bei jedem materialintensivem Sport eine Sache des Anspruchs und der Frage, wieviel Geld man investieren möchte.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Ich habe schon verschiedene 4-Leiner mit verschiedenen Bars getestet, von einfachen, über Crossover bis zur Turbobar, überzeugt hat mich da noch keine.
    Vielleicht habe ich mich nur ungeschickt angestellt?
    :(
    Oder ich bin vom Flugverhalten mit Handles so verwöhnt, das ich da nichts einbüssen möchte.
    Allerdings kann ich auch, wenn ich mit Bar fliegen möchte, auf meine Bremslappen zurückgreifen.
    Ausserdem ist die Turbo oder Crossoverbar nicht gerade ein Schnäppchen, aktuell hat da gerade auch Wolkenstürmer nachgezogen, (die habe ich natürlich noch nicht ausprobiert), und die billigen Bars kommen ja so wie so nicht in Frage.
    Bei uns war gerade ein Anfänger mit einer nagelneuen 4er Octane und einer billigen Bar (die ihm der Verkäufer in Hamburg aufgeschwatzt hat), auf der Wiese, das Flugverhalten war einfach nur grauenhaft, obwohl auch die eine kleine Umlenkrolle für die Bremsen hatte.
    Uli. :);)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Ich habe schon verschiedene 4-Leiner mit verschiedenen Bars getestet, von einfachen, über Crossover bis zur Turbobar, überzeugt hat mich da noch keine.

    Und du bist sicher, dass es nicht an dir lag?


    Zitat von Reudnitzer

    Bei uns war gerade ein Anfänger mit einer nagelneuen 4er Octane und einer billigen Bar (die ihm der Verkäufer in Hamburg aufgeschwatzt hat), auf der Wiese, das Flugverhalten war einfach nur grauenhaft, obwohl auch die eine kleine Umlenkrolle für die Bremsen hatte.

    Vielleicht lag er daran, dass er ein Anfänger war? ;)


    Auch Depower-Kites lassen sich unhooked als "quasi 2-Leiner" (zufrieden? :() fliegen.
    Auf Youtube habe ich vor einiger Zeit ein älteres Video gesehen, in dem einer mit Board und ner Blade an einer Bar richtig gut abgegangen ist.
    Ich fliege auch mit Handles, aber es muss doch nicht immer alles andere als die eigene Methode schlecht sein.
    - Editiert von raph am 13.10.2013, 13:30 -

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von raph

    Und du bist sicher, dass es nicht an dir lag?


    Vielleicht lag er daran, dass er ein Anfänger war? ;)


    Auch Depower-Kites lassen sich unhooked als 2-Leiner fliegen.
    Auf Youtube habe ich vor einiger Zeit ein älteres Video gesehen, in dem einer mit Board und ner Blade an einer Bar richtig gut abgegangen ist.
    Ich fliege auch mit Handles, aber es muss doch nicht immer alles andere als die eigene Methode schlecht sein.


    Sicher lag es an mir, und die Octane habe ich natürlich auch gleich getestet, enge Turns wie bei einem Truck mit Anhänger!

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0