Panorama-(m)ein erster Versuch

    Hallo,
    inspiriert von den zahlreichen erstklassigen Panoramen, die ich hier gesehen habe, wollte ich es auch mal versuchen. Hier ein erstes Ergebnis:



    In Originalgröße (5609 x 1767 px) kann man es sich hier ansehen.


    Konstruktive Kritik ist stets willkommen. ;)


    Gruß
    Peter

    Zitat von G.Eheim

    Nice!


    Mit was hast Du das Pano gemacht?


    Hallo Jürgen,
    das Pano hat Adobe PS CS 6 weitgehend automatisch für mich gemacht. ;)
    Und da setzt meine Frage an: welches Programm wäre besser geeignet, um die nicht so ganz gelungenen Übergänge und die Verkippungen, die Matthias angemerkt hat, zu beseitigen. Oder einfach nur besser in PS einarbeiten? :peinlich:


    Gruß
    Peter

    Also,
    wenn es schnell gehen soll, dann ist Microsoft ICE sehr gut und vor allem schnell.


    Mit PS CS6 kann man aber alles korrigieren, was nervt.
    Rück erstmal den Horizont gerade mit dem Ausrichtwerkzeug.
    Dann kannst du die Perspektive etwas entzerren, damit die stürzenden Linien weg sind.
    Am Himmel solltest du auch noch etwas arbeiten, da ist rechts der Mitte eine deutliche diagonale Linie zu erkennen.
    Wenn man schon PS nutzt, dann halt richtig...

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal schauen, welches Programm für mich in Frage kommt.


    Zitat von Diddy

    ...
    Wenn man schon PS nutzt, dann halt richtig...


    Genau meine Worte ;) Hier sehe ich noch einiges an Verbessungspotential für mich.


    Ich habe mittlerweile 2 Forums-Beiträge wiedergefunden, die mich seinerzeit so begeistert haben:
    Westfalenpark von Martin und
    Phönix-West von Harry


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Für Panoramen nutze ich PTGui und Panorama Studio Pro. ICE habe ich mal probiert. Funktioniert auch, ist aber in meinen Augen den anderen beiden Programmen unterlegen. Dafür ist es aber kostenlos.


    Ansonsten geht das in PS6 natürlich auch sehr gut. Die übrigen Korrekturen kannst Du ebenfalls in PS6 machen. Da ist extrem viel möglich.