Elliot und Blokart Mastteile kompatibel?

    Hallo,


    kann mir jemand von euch sagen, ob die Mastteile aus dem Elliot Virus Sailkit mit den Mastteilen von Blokart kombiniert werden können, oder haben die Teile unterschiedliche Durchmesser und passen nicht aufeinander?

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Servus,


    bei mir waren die Mastteile beim Sailkit vom Virus die originalen Blokart-Carbon-Sektionen. Identischer Mast. Deshalb ist das Set so teuer.
    Meine Freundin hat ein Blokart und ich den Virus. Wir nutzen die Beachcruiser- und Blokart-Segel mal an dem einen, mal an dem anderen Gefährt.


    Gruß,
    Max

    Hallo Max,


    kann ich also Mastelemente von Elliot und Blokart zu einem Mast zusammenbauen, z.B., drei Mastelemente von Elliot und darauf zwei Mastelemente von Blokart?

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Das ist kein Problem. Bei unserem Blokart ist der original Glasfaser-Mast dabei. Beim Sailkit sind die original Blokart-Carbon-Segmente (z.T. 900er und z.T. 600er) drin. Es gibt auch eine Tabelle im Internet von Blokart, wie man die Teile effektiv für bestimmte Bedingungen (Böen, usw.) miteinander kombiniert. Ohne weiteres machbar...


    Gruß,
    Max

    So, mal ein Update nach langer Zeit: Die Mastelemente sind nicht ohne weiteres kombinierbar. Das Spitzenelement (Top Section) der Blokart-Mastsegmente passt nicht auf die Elliot-Mastsegmente. Es benötigt ein Zwischenstück (3rd Section), damit es ohne Probleme passt.

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    In meinen Augen gibt es keine Elliot-Mastsegmente. Falls diese wirklich einer haben sollte (Elliot-Name auf dem Mast) bitte mal ein Foto davon machen. Bei meinem Sailkit war ein Original Blokart-Mast. Das Steckmuster ist auch nicht Top-Section in 3rd-Section, sondern Top - 2.nd - 3.rd - Bottom. Dies ist bei allen Blokarts die ich bisher gesehen habe gleich. Es gibt nur Unterschiede durch die Segelgrößen.


    Siehe:
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd4670!12,0,900541-x]Metropolis HP-Mastsektionen[/URL]


    Auch genial um das Thema Carbon/Ultra und Glasf. zu verstehen ist der Blokart Mast-Talk bei blokart.com:
    Siehe hier


    Gruß,
    Max