Einstieg ins Jumpen mit einem Kite mit viel oder wenig Lift?

    Ich bin rellativ neu in dem Geschäft (seit 1 Jahr Matten in der Hand). In SPO habe ich mich mit meiner Cooper one 4.2 auch bei bf 4-5 in Böhen 6 noch wohl gefühlt (Trapez vorhanden). Zurück im Binnenland sind bf 3-4 schön und die immer anwesenden Böhen ab 5 stressig.
    Bei mir zu Hause gibt es nur kleine Wiesen zum "Standkiten". Für Fortbewegung fehlt der Platz und der Untergrund. Nur 8ten fliegen ist auf die Dauer langweilig - jumpen macht Spaß (die Grenzen kenne ich auch, Rippe gebrochen weil Trapez falsch eingestellt, Verse angebrochen weil nassen Sand und zu starken Wind unterschätzt - zu dem Zeitpunkt aus Unvernunft!)
    Ist es eigentlich sinnvoller mit einem Kite mit wenig lift (Cooper one) oder mit einen Kite (kleiner für die Windverhältnisse) mit mehr lift (z.B. P. Lynn Voltage) sich an das Springen heranzutasten? Oder gleich einen Depowerkite in der 8-10m^2 Liga für die meist 2-4 bf Wind bei uns zum Einsatz zu bringen?

    Ozone IMP 1.5, Cooper One 4.2 BD

    Also ich muss sagen mit einer 4er komm ich nicht vom Boden (oder nur bei extremen Wind) und die 5.6 Liftet mich mit 4 Bft auch nur 1.5m (100 KG).Auserdem merke ich das ich die Matte direkt wo der meiste Lift ist nach unten reiße (durch das Gewicht).
    Mein Bruder mit 25 Kg weniger hat dann ne schöne Hangtime obwohl er technisch schlechter Springt.
    Wenn sie noch kleiner ist Trägt sie mich ja garnicht und ich falle runter wie ein Stein oder komme garnicht hoch.
    4.5 Bft gehen am besten (ca 2m Höhe) dann gleite ich auch ab 5 hol ich sie runter das wird mir zu gefährlich.Ein Böen Restrisiko bleibt immer bisher habe ich aber bei zu agresiven lift ab 2 m ausgelassen.


    Ich denke das ist eine Vernunftsache wenn man merkt das man kein sicheres Gefühl mehr hat einfach aufhören.


    Ich Spring sie aber auch immer ohne Trapez dann kann ich schnell auslassen wenn ich merke der wird nix.