Welches Naish Hero Board

    Hallo,


    ich würde mir gerne ein Naish Hero Board zum Kitesurfen leisten. Bin mir aber nicht sicher welche größe es werden soll. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Größe empfehlen. Genutzt werden soll es hauptsächlich an bzw. auf der Nordsee und ab und an mal auf der Ostsee. Ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen. Höhe halten klappt bei mir schon meistens recht gut. Ich bringe zur Zeit ca.75 KG auf die Waage.
    Zur Wahl steht die Größe 145x43,5 oder 140x43. Von der 135x42 habe ich erst einmal Abstand genommen.
    Ich würde das Board erst mal als einstieg sehen um Erfahrungen zu sammeln. Später in ein bis zwei Jahren würde dann wahrscheinlich noch ein kleineres hinzukommen und ich würde das Naish als Lowwindboard nutzen wollen. - So jedenfalls in der Theorie.
    Als Bindung würde ich die Digit nehmen oder würded ihr doch die Apex für einen Anfänger empfehlen.


    P.S. Ich weiß dass ich auf dem Forum mit dem O am Anfang wahrscheinlich mehr Antworten bekommen würde. Doch die mag ich nicht so sehr wie euch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Board selber kenn ich nicht, beziehe mich daher nur auf die Größe. Ich habe mit einem 140er Board das Kitesurfen gelernt. Das war so die Allround Größe, weder richtig Leichtwind noch richtig was für viel Wind. Nach gut einem Jahr habe ich es verkauft und mir ein 136er X-Ride und ein 145x45cm Leichtwindboard gekauft. Das 136er geht perfekt (auch in der Welle), das 145 habe ich wieder verkauft, da mir nicht genug Leichwindtauglich war (ich fahre auch viel im Binnenland) Dafür habe ich jetzt eine 164 er Door.


    Wenn du hauptsächlich an Nord/Ostsee unterwegs bist würde ich mir eher eine Board um die 135 cm kaufen als ein größeres. Erstens hast du ja an den Küsten mehr Wind und zweitens kommst du damit viel besser durch (oder über) die Wellen. Mit meinen 145er hat es jedenfalls kein Spass gemacht sobald sich die Wellen gebrochen haben und man es jedesmal beim anfahren einer Welle darüber heben mußte. Wenn das Meer dann mal glatt war war es zu klein um ordentlich fahren zu können. Vor dem Wind ging sicher immer, aber man will ja auch wieder dahin zurück kommen wo man los gefahren ist.


    Mein Tip also: Kauf dir das 140er. Wenn du weit genug für ein kleineres bist verkaufst du es wieder und legst dir was kleines sportliches zu und noch was großes für den Leichtwind.


    Bindungen kann ich nciht viel sagen, die muß man ausprobieren. Ich bin z.B. mit den hochgelobten North NTT Pads/Sachlaufen überhaupt nicht klargekommen und habe sie wieder verkauft.


    Edit: Rechtschreibung :peinlich:
    - Editiert von set am 09.09.2013, 18:58 -

    Hallo Set,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    An sich habe ich auch mit der 140iger geliebtäugelt. Dann wurde mir aber von anderer Seite doch zu einer 145iger geraten da ich bis jetzt nur mit größeren Brettern unterwegs war. Jemand anderes hatte mir auch die 135 ans Herz gelegt. Hmm, werde dann nochmal in mich gehen und das Wochenende über grübeln und nicht gleich bestellen. Auch wenns doch kräftig in den Fingern juckt und ich das gute Stück möglichst schnell in den Händen halten würde.


    Noch nen schönen Abend


    Grub

    wenn Du eine 2 Boardstrategie anstrebst dann streich das grosse Hero aus Deiner Liste.
    Nimm besser ein Board mit Leichtwindshape.



    Ich fahr z.B. ganz gerne ein grosses Brett (146x45) in den Flachwasser Prielen, an super vollen Spots
    (dann aber mit kleinem Kite) oder aber wenn mein ältester mit dem kleinen Brett
    unterwegs ist.
    Das geht dann auch noch bis 30 Knoten. Leichtwind geht damit ab 8-9 Knoten, 19er Speed
    und Flachwasser.
    Als zweites Brett haben wir ein Naish Thorn in 132x40. Mein Sohn wiegt 75 kg und
    kommt damit gut zurecht. Mir ist das mit 85kg manchmal zu klein,so dass ich mir jetzt
    ein 138er kaufen werden. Das wird auch ein Allrounder, so wie das Hero.


    Von der Angleitleistung dürfte es beim Hero 140 und 135 keine grossen Unterschiede geben.
    Mit dem 140er kann Du ein bischen besser Höhe laufen. Mit dem 135er ist es beim Springen leichter.
    Du willst ja bestimmt recht schnell auch mal in den Switch springen wollen. Das geht dann leichter.


    set: Hattest Du nicht auch mal eine 12er Speed. Ich finde mit der Speed kann gut über die
    gebrochen Wellen fliegen. Einmal kurz anpoppen, Kite kurz höher lenken (man brauch noch
    nicht einmal anpowern) . Bei guter Geschwindigkeit fliege ich so über 2 Wellen.
    Man hat aber gut Leeversatz, egal, ist jedenfalls besser als dies eklige Spritzwasser. :-O
    - Editiert von Thomasg am 08.09.2013, 09:34 -

    LG Thomas


    Make Water burn!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    auch dir vielen Dank für deine Antwort. Werde mir dass wie gesagt nochmal durch den Kopf gehen lassen. An springen denke ich jetzt erst einmal noch nicht. Erst muss mal die Wende reibungslos klappen. Naja, und dann kommt ja leider schon der Winter. Vielleicht warte ich noch etwas länger und leihe mir bis zum Winter weiterhin Boards aus.
    Obwohl, es juckt doch sehr in den Fingern.


    Gruß Grub

    auch der rat von mir, wenn die beiden Größen nur in Frage kommen, dann das 140er. Angleiten dürften beide rel. gleich früh und bei dem Wind an Nord und Ostsee würde ich lieber das etwas bessere Highend nehmen.


    Für eine spätere zweiboardlösung wird es mit beiden allerdings nichts. da muss dann schon was größeres (z.b. Door) und was kleineres her. sowas wie 138x38 oder sowas.


    Also, falls du das Board neu kaufst, dann denke bitte daran, dass du, sobald du es einigermaßen gut kannst, sicher ein zweites Board haben willst, um entweder früher oder noch höher fahren zu können. Bei Gebrauchtkauf wäre es erstmal egal, da der Wertverlust in der kurzen Zeit nicht sonderlich hoch ist.

    Danke auch für deine antwort Blacksmith.
    Da ist ja dann doch eine eindeutige Tendenz in den Antworten. Daher habt ihr mich überzeugt das kleine zu nehmen.
    Auch das Argument, dass ich es später wahrscheinlich eh wieder verkaufe und ein kleiners bzw. eine Door kaufe überzeugt. Wahrscheinlich werde ich dann doch bei gebrauchten schauen und mich doch nicht auf das Hero festlegn.


    Danke nochmal für eure Antworten. Haben mir super geholfen.


    Gruß Grub