Welche Tricks mit dem Limbo?

    Hi zusammen,


    habe vor zwei Wochen in Dänemark meinen ersten Drachen (Invento-HQ Limbo) gekauft und entdecke jetzt langsam die beeindruckende Welt der Lenkdrachen. :O


    Am nächsten Wochenende würde gerne schon mal einige Tricks ausprobieren, doch kann mir jemand vielleicht sagen, welche Tricks mit dem Limbo überhaupt möglich sind? Dann weiß ich beim Üben zumindest, wenn es nicht klappt, ob es an mir liegt oder nicht.


    Danke im Voraus!


    Grüße
    Alex

    HQ Limbo (erstmal...)

    Zitat von Alex Alves

    Dann weiß ich beim Üben zumindest, wenn es nicht klappt, ob es an mir liegt oder nicht.

    - Nein, es liegtam deinem Geiz. ;)


    Grüß. Igor.

    Zitat von Igor D.

    Nein, es liegtam deinem Geiz.


    Igor sei lieb :L



    Hi Alex,


    also wenn du Glück hast, dann dürfte möglich sein: Axel, vielleicht Halfaxel, Sideslide, vielleicht Backflip. Aus Backflip eventuell Lazy Susan.


    Allerdings kann ich an dieser Stelle nur vermuten und denke auch, dass alles andere wahrscheinlich mit so einem Drachen keinen Sinn machen würde. Es sei denn, du gibst dich mit Spins und Loopings zufrieden. Ist halt kein Trickdrachen, da sind die Möglichkeiten begrenzt. Musste ich am Anfang auch am eigenem Leibe zu spüren bekommen. ;)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat

    also wenn du Glück hast


    ...und ein von Gott gegebenes Talent... ;)


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von prishi

    ...und ein von Gott gegebenes Talent...


    Ich habe nicht gesagt, dass es leicht wird... :-O

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Danke Leute für euer Feedback! Es klingt danach, als müsste ich also dringend aufrüsten! :-O


    Ich werde es erstmal mit meinem (wahrscheinlich nicht vorhandenen) Talent versuchen! ;)


    Sollte es kein bisschen klappen, welchen Trickdrachen würdet ihr für den Anfang empfehlen? Ich würde sehr ungern einen hochwertigen Trickdrachen beim Üben ständig auf die Nase fallen lassen. :(

    HQ Limbo (erstmal...)

    Hi Alex,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber mal eben so mit den Tricks anfangen ist leider nicht so einfach.


    Also unter Tricks verstehe ich alles, was über Kreise, Achten, Loopings und evtl. knackige Ecken hinausgeht. Wobei saubere knackige Ecken auch nicht einfach zu fliegen sind. Nun hast Du Dir einen Kite ausgesucht, der sicherlich in der Hand eines Könners auch diverse Tricks vollführen kann. Ob sich dieser relativ kleine Einsteiger wirklich zum Erlernen des Trickfluges eignet, wage ich zu bezweifeln. Für den wirklichen Trickflugeinstieg empfehle ich Kites, die eine Mindestspannweite (!) von 2 m haben, besser 2,20 - 2,40 m.


    Was Du aber mit dem Limbo üben kannst, sind das grundsätzliche Handwerk wie knackige Ecken (Push-Pull), Bodenarbeit (Cartwheel, Leinen frei zuppeln), Landen und Starten am Windfensterrand und -mitte, sauberer Parallelflug zum Boden, saubere Achten .... Wie oben beschrieben kann der Limbo sicherlich auch einige Basis-Tricks (Axel, Half-Axel, Backflip in den Turtle und ggf. anschließende Lazy Susanne) aber bilde Dir nicht ein, dass DU die Tricks einfach so aus dem Ärmel schüttelst, auch wenn der Kite diese kann. An meinem ersten richtigen Axel habe ich Wochen gearbeitet (u.a. auch wegen falschem Kite). Mein Tipp daher: Such Dir Gleichgesinnte in deiner Nähe, bei denen Du Dir etwas abschauen kannst und die auch Dir auf die Finger gucken und korrigierend eingreifen können. Sicherlich kannst Du da auch mal "richtige" Trickkites an die Leine bekommen und somit den Unterschied erfliegen.


    Viel Spaß bei dem tollen Trickflug-Hobby


    LG Frank


    Hi Frank,


    als ich vor ein paar Tagen überhaupt mitgekriegt habe, dass man mit Lenkdrachen so tolle Figuren machen kann außer dem üblichen Kram, war ich hin und weg, einfach fasziniert. Ich habe mir danach stundenlang Videos von Trickflügen angeguckt und nach dem ersten Video-Tutorial war es mir schon klar, dass es harte Knochenarbeit sein wird. Ich werde es mal einen "Mentor" in der Nähe suchen und die vorgeschlagenen Tricks erst mal mit dem Limbo versuchen. Wenn der Limbo überhaupt nicht taugt (und es nicht an mir liegt! :square:), greife ich gleich auf nen guten Gebrauchten zu. Danke für den Tipp Firefly!


    LG
    Alex

    HQ Limbo (erstmal...)

    Zitat von Alex Alves

    Ich werde es mal einen "Mentor" in der Nähe suchen und die vorgeschlagenen Tricks erst mal mit dem Limbo versuchen.


    Im Raum HH gibt es einige gute und vor allem nette Trickflieger, die Dich bei Deinem Einstieg sicherlich unterstützen werden. Hier solltest Du erste Kontakte knüpfen können:


    Stammtisch HH-Fährmannssand


    Viele fahren zum Fliegen auch nach SPO. Vielleicht kannst Du Dich da auch mal sehen lassen/verabreden:
    Klick mich


    Viel Erfolg mit dem Limbo (erstmal ...) :)


    LG Frank


    Komm einfach mal nach Artlenburg, nach Fährmannsand (je nachdem wo du in HH wohnst).


    Da findest du Trickflieger und Modelle zum ausprobieren.


    Gruß
    Matthias


    PS: Drachenfest Artlenburg 21/22.09
    Da bin ich mit viel Material vor Ort und andere sicher auch.


    Sehe ich jetzt erst, das du aus Marschacht kommst. Dann ist Artlenburg ja nebenan.


    http://www.drachenwiese-Artlenburg.de



    - Editiert von Matthias Franke am 04.09.2013, 19:45 -

    @Igor
    Danke für die tollen Videos.


    frank
    Fährmannssand klingt gut, könnte mal gelegentlich an Wochenenden hinfahren. Bei mir sind aber die WE für längere Ausflüge bis Ende September alle dicht. Bis wann geht denn noch die Drachensaison? Bis in den Winter hinein?


    @Matthias
    Artlenburg ist ja gleich um die Ecke. Werde auf jeden Fall vorbeikommen. Wird du deine Scirocco Kites denn dort ausstellen?

    HQ Limbo (erstmal...)

    Zitat von Alex Alves


    Bis wann geht denn noch die Drachensaison? Bis in den Winter hinein?


    Bei mir geht die Saison genau 365 Tage :D

    .

    Hi Alex, zum DF habe ich die meisten Scirocco und HQ Kites zum ausprobieren und für Flugschulungen da.


    Sonst schleppe ich meist ein paar Protos oder aktuelle Modelle mit mir rum.


    Gruß
    Matthias