Sind Aldi Lenkmatte gut und kann man die noch tunen?

    Hallo, Cris.


    Probieren wir Problem aus andere Perspektive schauen:


    Wenn du ein Paraflex 2,1 hast, dann für dich kauf ein ALDI Matte - ein Schritt zurück.


    Wenn du willst bei Zweileiner bleiben - beste sind Lycos von Spiderkites.


    Oder kannst du eine 4-Leiner aussuchen in Große 3 Meter.


    Grüß. Igor.

    Wurde zu oft diskutiert. Möchte mir nicht alles durchlesen. Was kostet so ein Teil? 5-10 Euro? Lohnt doch garnicht sich damit zu beschäftigen. Jedes einigermaßen vernünftige Leinenset kostet mehr als der ganze Kite.


    Ne Beach Symphony 1.3 o.ä. fliegt ja schon scheisse. Ausgenommen ab 4Bft konstant an der Küste. Und das ist ein Markenkite für um die 20 Euro rum. Also was soll die Aldimatte bitte leisten?


    :R: BUHHH, FINGER WEG!!!

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat

    ALDI Matte für seine 5€ ist gut,


    Klar, Feuerwerk rein und das Ding ist jeden Cent wert.....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Schmendrick

    Klar, Feuerwerk rein und das Ding ist jeden Cent wert.....


    Man kauft ein sehr gute Drachen,sagen so, für 200€...
    Wie viel Cent verliert er am Preis bei wieder Verkauf?.. :( :L ;)


    Grüß. Igor.

    Zitat

    Meine Meinung: tunen lohnt nicht


    Das würde ich jetzt nicht so ohne weiteres sagen. Ich habe vor vielen Jahren so ein Ding geschenkt bekommen
    und wusste erst mal auch nichts damit anzufangen. Verarbeitung grauenhaft, mitgelieferte Schnüre grauenhaft,
    fliegen selbst mit vernünftigen Schnüren bei viel Wind grauenhaft. Dann habe ich im Netz einen Umbauplan der
    Aldi Matte zum Vierleiner gefunden. Die billig Waageschnüre wurden durch richtige Waageschnüre ersetzt,
    nach Vorgabe unten Laschen angenäht und alles nach Plan neu verknüpft. Dazu vernünftige Schnüre 20m,
    oben 40er, als Bremsschnüre 20er, Handles vom Rev EXP und siehe da:



    Also das Ding ist nicht wiederzuerkennen! Das benutze ich als Sturmteil ab 5 - 6 Bft. aufwärts, am liebsten bei
    Windstärke 8! Je stärker der Wind desto besser. Superschnelle Rotationen - Farbringe! - stoppen, rückwärts fliegen,
    irre! Das Windfenster ist nicht so wahnsinnig groß aber als Fun und Quatsch-Gerät ist es super. Bei 8Bft. ist damit auch
    jemand schon Buggy gefahren. Leider gibt es die Seite nicht mehr und das ist alles auch schon 10 Jahre her.
    Ich glaube allein Die Waageschnüre waren teurer als die Matte selbst.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Wenn Du meine Meinung zu Deiner Frage hören willst:


    Nein


    Ja...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    Das benutze ich als Sturmteil ab 5 - 6 Bft. aufwärts, am liebsten bei
    Windstärke 8!



    Einen zum 4 Leiner umgebauten habe ich auch mal geschenkt bekommen.


    Ich gehe davon aus, dass es einige Drachen gibt die dabei nicht wiederzuerkennen sind...
    Wenn Du bei diesen Winden allerdings die Buster 07 anketten würdest, macht das definitiv mehr Spaß.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich hatte die gleiche Matte von Aldi Süd.Geflogen ist das Ding nie mehr als 10 sec.
    Nach hunderten Startversuchen hab ich mir dan ne Symphony Beach 2.1 geholt .
    Die hab ich beim ersten mal hochgezogen und geflogen.
    Das Problem sind doch die Toleranzen mit denen die Mattengefertigt werden von 10 fliegt eine.



    Alerdings mus ich sagen die Einleiner sind für Kinder bis 5 Jahre ideal da diese jeden anderen Drachen auch schrotten würden.Bei 4 € ist halt nichts kaputt.

    Zitat

    Alerdings mus ich sagen die Einleiner sind für Kinder bis 5 Jahre ideal da diese jeden anderen Drachen auch schrotten würden.Bei 4 € ist halt nichts kaputt.


    Genau darin liegt der Denkfehler - Erstens sind 4 Euro kaputt (wenn das "nichts" ist überweise bitte ein paar hundert mal "nichts" auf mein Konto.. ;) )
    und zum anderen möchte ich nicht gerne wissen, wie viele Kids und auch Erwachsene schon den Spaß an dem Hobby wegen falsch gewähltem Einstieg verloren haben.


    Und schlimmer: manche Kids hängen zudem an ihren Spielzeugen und auch 4 Euro Verlust können dann weh tun...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich kann diese Dinger nicht ausstehen.
    Selbst ein tuning von erfahrenen kitern haben die Teile nicht verdient.
    Wer es drauf hat so ein Ding zu tunen sollte Evt. Komplett selbst bauen.
    Die Teile werden nur produziert weil genug sie kaufen.

    Es ist doch ein unterschied ob ma Einsteigt oder nur mal einen Kinderdrachen steigen lässt.


    Ich will die Teile ja nicht loben oder so aber ich hab 3 Kinder unter 5 Jahren.
    2 haben aus Versehen schon einen Drachen wegfliegen lassen (nicht mehr gefunden)und einer ist vom Gepäckträger des Rades in die Speichen gekommen.
    Da rede ich noch nicht mal von den Km die sie die Drachen nachgeschleift haben obwohl man immer wieder sagt sie sollen das lassen.
    Das hätte ein anständiger Drachen auch nicht überlebt.


    Wenn ich jedes mal 40€ ausgegeben hätte wären nun 240€ weg .Das Geld hab ich lieber in meine Drachen gesteckt und wenn sie soweit sind bekommen sie was anständiges.


    Ich rede nur von den Einleinern da die bisher alle geflogen sind die 2 Leiner fliegen ja nicht mal.


    Ab 7 Jahren ist meine Meinung rentiert sich eine vernünftige Anschaffung vorher ist das doch sinlos.
    Jedes Kind ist natürlich anders.


    Wer mehr Kinder hat kann sich nicht gleichzeitig neben alle stellen und wird das auch verstehen.




    Auserdem muss ich sagen ohne Aldi und co wären viele heute nicht im Forum den im Internet schauen die meisten (auch ich erst) nach wenn das mistding nicht fliegt.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Doch die Frage heisst ja "sind'se gut ? Kann man die tunen ?"
    Die Ein-Leiner schliesse ich aus.


    Für ein kleines Kind, das sowieso noch zu jung ist einen ( Lenkdrachen ) zu steuern ist so was sicherlich ok.
    In die Hand nehmen , so tun als ob , dem Vater nach eifern.
    Aber das sind dann meiner Meinung nach wirklich ausnahmen.


    Viel ehr kommt es doch vor das sich Leute sowas kaufen, die in der Lage wären einen Lenkdrachen zu steuern.
    Sie haben keine Ahnung das es an dem Teil ( will dazu nicht Kite sagen ) liegt, und denken sie haben einfach
    Kein Talent , Gefühl , oder was weiss ich.
    Diese Leute werden niemals in der Lage sein so ein Teil so zu modifizieren das es "steuerbar" wird.
    Also ist der Frust vorprogrammiert.

    Ich hab 3 müde Kinder und eine Frau bekommen die solange der Papa fliegt beschäftigt waren mit "Groundhandling" .
    Was unbezahlbar ist wenn ihr versteht was ich meine.



    Aber natürlich hast du recht Müll bleibt Müll auch wenns "teurer" Müll ist. :)

    Ich sehe, Ihr war nie am Dorf Drachen Fest.
    Da fliegen fast ausschließlich nur ALDI und Co Drachen.
    Und wenn ich sehe ob bei Amateuren Drachen fliegen und bei Euch - nicht. - Dann habe ich große zweifel über Ihre können.


    Grüß. Igor.

    Zitat von Chris#

    was haltet ihr von den Aldi (Süd) Lenkmatten?
    Können die was oder kann man die tunen?


    Zur Abwechslung noch mal eine sachliche Antwort:


    - Sie sind grundsätzlich nicht gut.
    - Die Fertigungstoleranzen sind riesig.
    - Bei stetigem Wind ab 3, besser 4 bft fliegen *einige* Exemplare akzeptabel.
    - üble Leinen und Spulen statt ordentliche Schlaufen führen auf Dauer doch zu Frust, weil die Kontrolle nie gut wird.


    Fazit: Das Risiko, dass sie nicht einmal akzeptabel fliegt, ist hoch. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich daher sogar für den Einstieg eine Marken-Matte nahelegen, die gibt's in der gleichen Größe ab 20 Euro: Sigma Fun, Smash, Symphony Beach, Paraflex. (Ja, die neue Paraflex-Generation ist sehr fliegbar.)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!