Fragen zu meinem ersten Rev-Eigenbau

    Hallo,


    ich habe vor, mich im Winter an meinem ersten Drachen im Eigenbau zu versuchen.
    Es soll ein Revolution Midvented werden.
    Hier ist schon mal mein Design-Entwurf:

    Ich habe das Design bewusst einfach gehalten, um mich nicht mit zu viel Panelen zu überfordern.


    Ich habe hierzu noch Fragen:
    Ich beabsichtige, außen durchgehend mit einer Saumschnur zu säumen. Verwende ich hierfür besser auch das doppelseitige Klebeband zum Vorfixieren?


    Wie ihr seht, möchte ich zwischen der roten und gelben Panele einen Gazestreifen anbringen.
    Die angrenzenden Panele beabsichtige ich nicht umzusäumen, sondern mit doppelseitigem Klebeband vorzufixieren und mit der Segelmachernaht an der Gaze zu vernähen. Der Gazestreifen wird unten und oben nur mit Saumband abgegrenzt. Sollte ich (zumindest an der Schleppkante) den Gazestreifen zusätzlich mit Dracontape verstärken oder genügt es, mit dem Saumband abzuschließen?


    Für eure Tipps danke ich schon mal im Voraus. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Michael
    Säumen wrde ich ihn nicht, lege 15 mm um, ist besser. Beim Gazestreifen oben und unten jeweils eine Streifen Tuch draufmachen und die Gaze hinten wegschneiden, so mache ich es. In der Mitte ein Stück Satinband in 6 mm mit einnähen, hält.
    Bernd

    bloss nicht säumen!
    wie korvo schon schrieb:
    15 mm zugabe planen, dann zweimal nach hinten umlegen (mit selbstklebeband), vernähen fertig.

    Zitat von Korvo

    In der Mitte ein Stück Satinband in 6 mm mit einnähen, hält.


    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
    Eine kurze Frage habe ich zu dem Satinband:
    Kann ich statt dessen auch ein Stück Dracon einnähen, oder ist das nicht stabil genug?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    dacron geht auch, ist aber recht steif.
    jedes band aus kunstfaser tut seinen dienst.
    es gibt preiswertes band, das als hundtuchhalter angeboten wird.
    das tuts auch.
    bei revkites schwört man auf kevlar.
    das sieht aber bescheiden aus und ist völlig übertrieben.
    du brauchst ja nur ~ 10 cm länge und 5-6mm breite.
    geh mal durch deine wohnung, irgendwo findest du sicher
    etwas brauchbares.
    das band soll ja nur vorm einreissen in der mitte schützen.
    da muss man nicht so pingelig sein.
    ich suche da eher nach einer passenden farbe, als nach
    besonderem material.

    So. Nach den vielen guten Ratschlägen, insbesondere aufgrund der Tatsache, ober- und unterhalb der Gazestreifen ebenfalls Tuch einzuarbeiten, habe ich meinen Entwurf nochmal überarbeitet.
    Aus einem Midvented wird nun ein Vented und Schwarz-Rot-Gold habe ich eigentlich schon bei meinem großen Topas. ;)



    Ich hoffe, dass ich im Winter nicht an der Nähmaschine verzweifle und das Ergebnis später auch so aussehen wird. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich habe einen Standard und dachte, dass Fullvented zunächst die sinnvollere Ergänzung ist, oder sehe ich das falsch?


    Die Windbereiche zwischen Standard und Midvented sind lt. Revolutionangaben nicht so sehr unterschiedlich, d.h. nach oben nicht so viel mehr Luft. Die Überschneidung zwischen Standard und Vented sehe ich in den Herstellerangaben so, dass ich den Fullvented auspacke, wenn ich den Standard einpacke.


    Aber das sind halt Herstellerangaben. Da kann man sich natürlich auch nicht immer drauf verlassen. Drum bin ich für eure Erfahrungsmeldungen immer dankbar.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich habe mich beraten lassen und es wird ein Midvented.

    Die ersten Stoffbahnen sind bereits geschnitten. Die erste Nähstunde bei Muttern hat auch Spaß gemacht.
    Da ich dienstlich diese Woche bestimmt nicht mehr dazu komme, werde ich nächste Woche noch mal üben
    und dann mein Projekt weiter umsetzen.


    Nun meine Frage:
    An den unteren Spitzen werden Draconverstärkungen für die Aufnahme der Vertikalstäbe angebracht.
    Wird nur eine Lage auf die Rückseite geklebt und genäht, oder je eine Lage auf Vorder- und Rückseite?


    Vielen Dank schon mal für eure guten Ratschläge.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat

    Wird nur eine Lage auf die Rückseite geklebt und genäht, oder je eine Lage auf Vorder- und Rückseite?


    Ich nehm mittlerweile lieber Cordura,eine lage Dacron ist mir schon eingerissen.
    Ich habe aber auch schon mal drei Lagen Dacron zusammen geklebt, machte auch einen sehr stabielen Eindruck.
    Zwei Lagen tuns aber auch.


    ..von hinten,dann machst du das Desing nicht kaputt.


    Sieht gut aus dein Projekt :H:


    Grüße,Michael.

    Vielen Dank. ;)


    Hoffentlich kommt meine Nähnadel da gut durch.


    PS:
    Ich habe eine über 30 Jahre alte Pfaff Hobbymatic 802 geerbt und die hat den gestrigen ersten Nähabend gut überstanden.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Mach dir keine Sorgen mit der Pfaff,ich habe eine Hobbymatic 803 und die hat mich noch nie in Stich gelassen

    Danke für die Antworten. Ich habe diesmal 3 Lagen Dracon geklebt und werde die zum Schluss vernähen.
    Aber ich finde, das Fertigen und Annähen der LK-Tasche für mich als Anfänger der blanke Horror.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    So. Gesäumt habe ich auch. :-O
    In der Mitte der Schleppkante war es doch recht kompliziert, vor allem mit dem Satinband als Verstärkung. :-/
    Ist nicht ganz so sauber geworden, ist aber auch mein erster Eigenbau überhaupt.
    Und dafür bin ich mal mit dem Ergebnis ganz zufrieden. ;)


    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Ich habe vor die Löcher durch das Dracon mit einer Gürtellochzange zu machen.
    Ich hatte das mal bei Michael Tietdke gesehen.
    Das Problem ist, denke ich, an den Spitzen der Schleppkante, wo auch Icarex zu durchbohren ist.


    Da ich weder Lötkolben noch Heißschneider habe, würde ich gerne wissen, ob das trotzdem wie geplant klappen könnte???


    Da ich noch gut 1 Woche warten muss, bis die Stäbe kommen, kann ich eure Antworten abwarten. :-O ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hi Michael
    Ich habe beim Säümen keine Probleme mit dem Band, du mußt nur dort bis zu deine Nahtlinie einschneiden, dann klappt es wunderbar. ich mache unten die Löcher auch mit der Lochzange, das einzige was du noch machen mußt, unterhalb der Löcher noch einen Geradestich so wie beim EXP machen, dann reisst nichts aus.
    Bernd