Anfängerfragen zu Landboarding

    Heute bin ich den ersten Tag auf meinem Board gefahren. Ist ein gebrauchtes Scrub Quasar 2 und der Kite ein Beamer V 4.0. Der Wind war zwischen 3-4 Beaufort, Böen 5. Teilweise holperte ich schon etwas über die Wiese. Mich auf Board und Kite zu konzentrieren war nicht einfach und einmal hats mich geschmissen, als ich ein Loch im Boden nicht gesehen hab, da ich den Kite im Auge behalten hatte. Die etwas engen Schlaufen fand ich darauf bedenklich, da mein rechter Fuß beim fallen stecken blieb. Passiert ist bis auf einen etwas geschwollenen Handballen nichts weiter, aber noch ein Stück weiter rum und der Fuß wäre in Bedrängnis gekommen. Wie fest stellt man die Schlaufen ein?
    Eine weitere Schwierigkeit fand ich beim Fliegen des Kites. Wie fliegt man den richtig um ideal am Wind zu fahren? Ich hab mir, wie beim Windsurfen, 2 Ziele bei halben Wind gelegt, zwischen denen ich gefahren bin. Um in die jeweilige Richtung zu fahren, flog ich Achten in Richtung Windfensterrand. Manchmal zog der Kite, oft aber nur kurz ein paar cm. Ich hab dann überlegt ob ich den Kite zu weit außerhalb der Powerzone fliege. Aber komme ich in die Powerzone, auf Halbwindkurs, zieht mich der Kite mit Kraft nach vorn. Ich denke es hängt auch mit der Größe des Kites zusammen, 4 qm sind dafür wohl zu klein. Und kann es sein, das die Beamer nicht so weit wie manch anderer Kite an den Winfensterrand fliegt? Ein Freund hat eine Radsails 4 qm, die ein wenig mehr Zug entwickelt, etwas agiler ist und ich meine das diese Matte auch mehr in den Rand fliegt?

    Zitat von slicks

    Wie fest stellt man die Schlaufen ein?


    Individuell unterschiedlich. Ich habe es lieber etwas lockerer, sodass ich in jeder Situation ohne Probleme aus der Bindung springen kann.


    Zitat von slicks

    Eine weitere Schwierigkeit fand ich beim Fliegen des Kites. Wie fliegt man den richtig um ideal am Wind zu fahren?

    Am Wind Kurs ist mit einem Einsteigerkite etwas schwieriger und du benötigst mehr Wind. Wenn der Wind ausreicht, bewegst du den Kite am Windfensterrand auf und ab (Sinus) bzw. loopst ihn und fähst dann mit deinem Board in so einem Winkel zum Wind, dass es nicht stehen bleibt. Im Zweifel lieber etwas Richtung Halbwind und ein, zweimal Zick-Zack mehr und dafür schneller sein und mehr Spaß haben.

    Zitat von slicks

    Aber komme ich in die Powerzone, auf Halbwindkurs, zieht mich der Kite mit Kraft nach vorn. Ich denke es hängt auch mit der Größe des Kites zusammen, 4 qm sind dafür wohl zu klein. Und kann es sein, das die Beamer nicht so weit wie manch anderer Kite an den Winfensterrand fliegt?

    Genau das. Zum einen ist der Kite recht klein für die Wiese, zum anderen geht er nicht so weit an den Windfensterrand und es kommt dazu, dass er am Windfensterrand recht schwach zieht (für den Anfang ist das ja so gewollt). Deswegen ist es auf der Wiese recht schwer mit der Beamer Höhe zu laufen. Asphalt geht deutlich besser.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Das Fliegen in Sinuskurven hab ich nicht probiert. Ich glaube das geht auch nur während der Fahrt. Im Stand wäre ich mit der Technik nach spätestens 2 Kurven am Windfensterrand, oder verstehe ich das falsch?

    Na bei den Sinuskurven macht man ja im Endeffekt nichts anderes als am Windfensterrand auf und ab zu fliegen. Das Ziel ist durch die zusätzliche Geschwindigkeit des Schirmes diesen zu stabilisieren und mehr Kraft zu generieren. Ganz einfach weil der Wind meistens nicht stark genug ist um den Kite dieser Größe zu "stellen". Auch geht es eigentlich nicht mit den Sinuskurven aus dem Windfenster zu fliegen.

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Zitat von slicks

    Das Fliegen in Sinuskurven hab ich nicht probiert. Ich glaube das geht auch nur während der Fahrt. Im Stand wäre ich mit der Technik nach spätestens 2 Kurven am Windfensterrand, oder verstehe ich das falsch?

    ja ;) Also stell dir vor, der Kite steht links am Windfensterrand, wo er in der regel bleibt. Und anstatt jetzt oben in den Zenith zu fliegen und runter in Die Powerzone fliegst du einfach direkt am Windfensterrand auf und ab.
    Zu den Schlaufen: Das ist wohl mehr oder weniger Geschmack allerdings finde ich, dass ich aus engeren schlaufen besser rauskomme. Wobei ich meine schlaufen sowieso schon ziemlich eng hab, weil meine Schuhgröße es nicht zulässt tief in der schlaufe zu stehen, da ich dann am Rad schleife mit dem Schuh...


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Kommt total auf die straps an. Die billigen klett scrubs konnte ich nicht so eng fahren, da ich dann kaum rauskam, hatte aber wenn lockerer gestellt, nicht so guten halt. Die mbs f4 kann ich locker oder eng fahren, komm immer gut raus und spiest sich nichts. Da muss man einfach probieren. Ich fahr aber lieber lockerer

    Erklären kann ich das schlecht, nur so viel, beim Fahren auf ATB oder Snowboard stelle ich am liebsten den Kite so tief wie möglich am Windfensterrand mit leicht angezogenen Bremsen ab, manchmal fliege ich dort auch ein paar Sinuskurven, so wie hier im Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Zitat

    Ich hab mir, wie beim Windsurfen, 2 Ziele bei halben Wind gelegt, zwischen denen ich gefahren bin.


    das ist gut, am besten mit Fähnchen markieren um nicht doch zu weit abzufallen.


    Auf Halbwind sind Einsteigerkites völlig ok, nur die kleine Größe von 4qm sehe ich auf Wiese als etwas mager an. Gerade die Beamer habe ich mit relativ wenig Grunddruck in Erinnerung. Im Buggy kann man das dann mit Loopen und Sinusen ausgleichen, aber auf dem Board als Anfänger ist das dann eher schwierig. Ich finde die Verbindung 6qm Einsteigerkite mit passendem Wind als am geeignetsten. Der Kite ist nicht so hibbelig, hat genug Grunddruck um ihn stellen zu können und entwickelt in Böen nicht so schlagartig mehr Zug wie ein kleinerer Kite (den fliegst du sowieso schon bei mehr Wind um überhaupt vorwärts zu kommen).


    Die Bindung würde ich aber auch nicht zu locker einstellen, guck mal ob die Metallhalterungen die jeweiligen Strapse gerade halten (das die Strapse nicht etwas gewunden sind). In schlabbrig eingestellten Schlaufen bleibst du eher mit einem Fuß hängen,
    und dann dreht ein herumschlagendes Board an deinem Fußgelenk, das tut weh.

    OT, eigentlich setze ich den Schwarzen beim Snowkiten auf, hatte diesen aber an dem Tag vergessen mitzunehmen. Hier im Video zu sehen, aber nur kurz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Backstall


    Ich glaube, der stammt von Intersport, aber den habe ich schon sehr lange, und weiss es nicht mehr so genau, könnte auch Sportcheck sein.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Heute hab ich neben euren Hinweisen im Forum noch den ein oder anderen Tip von den "Nordhessen" bekommen. Dankeschön dafür an der Stelle nochmal an euch! Besonders beim fliegen mal live zuzuschauen, klasse.


    Nochmal zur Beamer, wenn man die Beamer richtig bewegt, bewegt sich auch das Board :) Für die meisten hier nicht wirlich eine Neuigkeit. Das Rollen ging heute schon deutlich besser. Wobei die 4 qm natürlich zu gering sind um zu rocken. Aber für den Anfang genau richtig um bei der Board/Kite Koordination den Überblick zu behalten. Im Moment hab ich erstmal nur noch Pudding in den Armen.

    Zitat

    Wobei die 4 qm natürlich zu gering sind um zu rocken


    Später ,wenn du es kannst für 18kts + , dann rockt es :-O

    Ich hab mega Beinmuskelkater Thorsten. Aber das war es wert. War ne Hammer Session.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von chronic2oo1

    Ich hab mega Beinmuskelkater Thorsten. Aber das war es wert. War ne Hammer Session.


    Gut so, dann wirst'e an der Arbeit immer schön an Sonntag denken und grinsen :-O


    Ich hab auch zu grinsen :)