Leinen spleißen statt knoten oder vernähen

    Nachdem Ummanteln und Knoten gut geklappt hatte, habe ich mich mal am Spleißen probiert. Habe es so wie im Link vom Eingangspost dargestellt. Zusätzlich die Schlaufe noch verstärkt. Hat nach einem Testspleiß auch gut geklappt. Danke für die Anleitung.
    Berücksichtigen sollte man dabei das sich die Leine etwas verkürzt, dort wo eine weitere eingezogen ist. Bei mir waren es ca. 15% der Länge.


    Nur so beide Seiten Spleißen hat einen Nachteil: Nachträgliches Ändern der Länge ist kaum möglich. Das was Nasenbär gepostet hat lässt sich natürlich super einstellen.
    Es scheint ja aber noch eine weitere Methode zu geben. Den "Knickmeier-Spleiß". Eine genaue Anleitung habe ich nicht gefunden. Es scheint ja eigentlich "Leinen Knoten" zu sein. Außer das nicht nur ummantelt wird sondern auch eine zusätzliche Leine eingezogen wird. Hier scheint ja ein ziemlich langer Kern eingezogen zu werden.
    Beispiel: Bei 35cm Ummanteltung + 10cm vorher = 45cm Kern einziehen.


    Verstehe ich das richtig? Gibt es eine Anleitung dazu?


    Schon mal vielen Dank
    Johannes

    Habe ich noch als PDF letztens wiedergefunden.
    Kann ich mal hochladen

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Zum "Knickmeier-Spleiß" kam ich noch nicht, aber wahrscheinlich demnächst. Ein kleiner Tipp wenn man eine Leine hat wo das Durchziehen schwierig ist: Das Ende erst "aufdröseln" dann ist die Leine an der Knickstelle etwas dünner und weniger Steif. Siehe Bild.



    Hat mir bei der DC 161 Pro geholfen. Bei einer DC 60 kann man sich das wohl problemlos sparen.


    Grüße
    Johannes

    Ich mach das mit meinen dickeren Leinen für Einleiner immer nach dieser Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Hohlnadel braucht man nicht unbedingt, ich ziehe alles mit dem Draht (D-Splicer) durch. Ich muss mir nur endlich mal eine wirklich scharfe Schere besorgen :)


    Ich muss mir nur endlich mal eine wirklich scharfe Schere besorgen :)

    Die von D-Splicer ist super. Aber auch recht teuer.

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    So, da hier heute Regenwetter ist war ich eben bei Wolfgang zu Besuch um eine Anknüpfleine (Cyclone T2 550kg) zu spleißen. Soetwas habe ich zuvor noch nie gemacht und war froh da einen alten Hasen mit Erfahrung zur Seite zu haben. :)


    Gemacht haben wir einen sog. "Brummell Lock Spleiß" (Seite 26 in diesem PDF)

    Wobei wir am Ende der Anleitung, vorm einziehen der Restleine in die Leine, noch einmal durch die Leine durch sind. So verschiebt sich da nichts mehr. Steht so aber auch nicht in der Anleitung!

    Dachte das passt hier auch nochmal ganz gut rein. :) Vielleicht ist ja die von mir verlinkte PDF auch genau die, die @Brink hier weiter vorne im Thread erwähnt hat.


    Verwendet haben wir auch nur einen Draht und keine Spleißnadel. Die zweite Leine die ich dann in Eigenregie gemacht habe ebenfalls mit einem super dünnen Draht gemacht. Geht zwar alles nicht so schnell wie in den Videos, aber es geht.