Leinen spleißen statt knoten oder vernähen

    Hallo Tom,


    danke genau den Tröt habe ich gesucht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Thema "spleißen": Kennt jemand eine Anleitung, wie man eine Schlaufe in die Leine mit Mantelschnur spleißen kann? Der Mantel soll ja die Leine Schützen beim Knoten (das Anbuchten ist ja auch ein Knoten, bei dem die Leine sich kreuzt), eine "nur" gespleißte Schlaufe ist mir da etwas suspekt...

    Grüßle,
    Danyel

    Da ist der Mantel einfach über den Spleiß geschoben und wird dann beim Anbuchten zugezogen, oder? Hatte sowas auch schon gesehen. Ich meinte aber eher, dass der Mantel irgendwie mit eingespleißt wäre, damit letztendlich an keiner Stelle des Buchtknotens mehr die Leine freiliegt.

    Grüßle,
    Danyel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Danyel

    Ich meinte aber eher, dass der Mantel irgendwie mit eingespleißt wäre, damit letztendlich an keiner Stelle des Buchtknotens mehr die Leine freiliegt.


    Also etwa so:


    oder so:
    - Editiert von Tom H am 04.04.2014, 18:57 -

    tipp, benutz Anknüpftampen, bzw Schlaufen, an denen du die gespleißten Schlaufen permanent anbuchtest. Als Tampen benutzt du eine sehr viel dickere Leine, die kann man besser greifen und die ist nicht so empfindlich. Außerdem vergrößert sich dadurch der Biegeradius der eigentlichen Leine und du brauchst garkeinen Mantel mehr.


    Schlaufen so verbinden... evtl. doppelt Schlaufen, also die eine Leine zweimal durchziehen...
    Wenn du dir als "Anknüpftampen" Ringe spleißt, hast du auch alles schön sauber ohne Knoten gelöst :)
    - Editiert von Deepy am 04.04.2014, 22:09 -

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Ich finde die Lösung mit der Ummantelung nur im Schlaufenteil nicht schön oder sauber...


    Dann doch lieber wie vorgeschlagen Pigtails mit einer DC500 machen und permanent anbuchten (Das mach ich bei meinen Leinen auch).

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    nachdem ich es bei einer unwichtigeren Leine erfolgreich so gemacht habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und das aktuell nochmal Thema im Oase Forum ist, musste ich feststellen dass folgende Variante ohne vernähen wohl noch sicherer ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei letzterer Variante kann sich das Auge nicht mehr öffnen, auch wenn das Reststück nicht in der Leine versorgt wird. Es müsste dich ganze Leinenlänge einmal wieder durch die das Loch in der Mitte der Leine damit sich das Auge öffnet. Auch die Größe des Auges (und somit die genaue Leinenlänge) in fertigen Zustand kann sich nur verändern wenn das Resstück innerhalb der Leine weiter in diese hinein wandern würde, sehr unwahrscheinlich :) Einziger Nachteil, etwas mehr Aufwand die komplette Leine muss einmal durch gezogen werden.


    Frage an die Mods: Gibts nicht so eine "Wissenssammlung" hier im Forum, wäre das was dafür? Um etwas Klarheit in die unterschiedlichen Spleißmethoden zu bringen

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Das sieht sehr sauber aus .... aber:
    Dieser Spleiß ist halt "dauerhaft".
    Leinen längen sich ... und das auch unterschiedlich.
    Wenn das der Fall ist, musst Du die Spleiße komplett neu machen .... oder ?
    Ich spleiße die Leinen so, dass sie im entlasteten Zustand längenmäßig einfach zu korrigieren sind
    und erst unter Last der Spleiß fest sitzt.
    Meine Spleiße sehen nicht so schön aus ... sind aber wirklich praktisch.
    Ich kann die Leinen mal eben kurz auf der Wiese 100% gleich bringen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde an anderer Stelle hier im Forum dieser Spleiss empfohlen, und diesen nutze ich seitdem für:
    - DC 40
    - DC 161
    - DC 201
    von Liros.
    Alle Spleisse halten. ein Verrutschen kann ich nicht feststellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Frage an die Mods: Gibts nicht so eine "Wissenssammlung" hier im Forum, wäre das was dafür? Um etwas Klarheit in die unterschiedlichen Spleißmethoden zu bringen

    Ich sage mal ganz schlicht (aber ernsthaft): das Forum ist diese Wissensdatenbank!
    Natürlich kann man das Lexikon für die Begriffserklärung nutzen, aber das Forum ist die Plattform für den Austausch. :)

    ich glaube es ist im endeffekt der gleiche spleiß nur anders hergestellt, so dass das auge einmal durchgezogen wird anstatt die restliche leine. deshalb hat das video auch den namen "...with one end fixed" weil die andere möglichkeit damit ausgeschossen ist. ich behaupte mal ein "traction" kiter(deshalb das spleißthema in dieser kategirie) also einer der mit nem trapez unter umständen auch in der luft an den leinen hängt trimmt seine leinen nicht über den spleiß sondern über eine knotenleiter/pigtails etc.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    2 Mal editiert, zuletzt von sodamixer ()

    • Offizieller Beitrag


    Eigentlich verkürzen sich Leinen mit der Dauer, aber das nur nebenbei. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen meine Ersatzleinen alles selber zu anzufertigen. Auch die Depowertempen werden selber gespleist. Ich bevorzuge aber es aber den Spleiß richtig zu mache nun auch noch zu vernähen. Da ich auch manchmal am Kite hänge sollte es auch wirklich halten, bei einem herrausbaumelnden Leinenende kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, das sich der Spleiß auch richtig zuziehen kann. Vielleicht liege ich aber auch mit meiner Annahmen falsch. :)

    Mit einer so gespleißten DC100 habe ich mich so (seinerzeit, als der Rücken
    so Späße noch mitmachte und ich 125kg Gewicht hatte) quer über die Felder ziehen lassen.
    Auch meine 40er und 60er DCs sind alle so gespleißt und ich fliege sie bis zum
    gefühlten Limit.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ist interessant.


    Wo bekommt man diese Spleisnadeln her? bzw. was benutzt ihr für Werkzeug dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ist interessant.


    Wo bekommt man diese Spleisnadeln her? bzw. was benutzt ihr für Werkzeug dazu?

    Das ist eine gute Frage, denn für unsere Drachenleinen gibt es keine Spleissnadeln "von der Stange", diese sind grösstenteils für grössere Durchmesser bis zu Seilen.
    Ich benutze alte Gitarrensaiten aus Metall, die ich mittlerweile in den Griff des D-Splicer einsetze.
    Ich hätte auch gerne eine Spleissnadel (hier Beispiele), aber ich habe noch kein passendes Format entdeckt.

    Wie vor geschrieben ... Gitarrensaite .... oder einfach dünnen Draht auf einer 50m-Rolle
    aus dem Baumarkt für 3 Euro. Den nutze ich immer.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis