Reifenreparatur bei Miniloch

    Hallo zusammen,
    bei einem meiner Eurotraxe (schlauchlos) habe Ich das Problem, das ganz langsam etwas Luft entweicht. Das Problem habe ich schon von Anfang an. Bislang habe ich halt immer mal etwas nachgepumpt. Einen Kitetag oder auch mehrere hält es eigentlich immer. Heute habe ich den Reifen mal ins Wasserbad gegeben und ein Miniloch gefunden.
    Wie repariere ich das nun am besten? Ist es sinnvoll, gleich zur großen Keile zu greifen und mit einem Reifenreparaturset erstmal ein richtig großes Loch reinzumachen, das dann mit einem Stopfen abgedichtet wird (z.B. http://www.amazon.de/dp/B0043W3XHS (*)) oder gibt es sanfte Methoden?


    Bei der Gelegenheit habe ich mal versucht, die Decke von den CatCats abzuziehen. Bin aber nicht weit gekommen. Die Decken haben fest an den Felgen geklebt. Muß man grob werden, gibt es Tricks oder geht man hierzu besser zum Reifenfachhandel?
    Gruß, Ulli

    Wie wäre es mit einem reifen dicht mittel
    wird auch im Pkw benutzt.
    nennt sich reifenpilot glaube ich gibt es bei amazon


    mfg
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Reifenpilot ist bestimmt die einfachste Lösung, es wird aber zur absoluten Strafe für denjenigen, der irgendwann mal einen neuen Reifen aufzieht. Das Zeugs verklebt alles...

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meinen Eurotraxen auf Reifendichtmittel drin. Hält schon seit gut 2 Jahren die Luft. Um die Decken von der Felge zu bekommen muß man schon grob werden, oder zum Reifendienst fahren. Die können sie auch mit der Maschine runter drücken.

    Hallo Ulli,


    hatte genau das gleiche Problem.....Miniloch und keine Chance den Reifen von der Felge zu bekommen, zumindest nicht ohne rohe Gewalt. Habe auch Reifendichtmittel genommen und zusätzlich von außen noch Superkleber in das Miniloch gespritzt.
    Hält super....bis jetzt.... :D


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hey Uli,


    du lebst .. schön zu hören, dass dein Buggy auch noch in Benutzung ist.


    Grob werden - oh ja .. "auf dem Reifen (der Reifenwand) rumspringen du musst!" ;) :D Und ansonsten gilt: Reifenfix erhöht das Reifengewicht auf Dauer (also wenn du immer wieder was nachkippst) doch merklich - und Schwungmasse hat man am äußersten Punkt des Reifens eigentlich ungern.


    Daher - meine Vorgehensweise:


    1. Entweder - wie oben beschrieben - den Reifen grob von der Felge zaubern + mit Fahrradflicken von innen bearbeiten (und auch wieder auf die Felge bekommen) :D oder
    2. Deine THF'er Boxencrew mal dranlassen, die dann "ohne Gnade" ein richtiges Loch draus macht, um es anschließend sofort wieder dichter als dicht zu verschließen.

    "Wählen Sie selbst"..


    cu
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    meine tipps:


    schlauch einziehen
    oder
    flicken aus dem fahrrad laden für schlauchlose reifen (von park tool sollen die aufkleber gut halten)



    manche reifenbuden praktizieren noch die in D nicht mehr erlaubte Pilz Methode (da wird ein gummi stöpsel ein vulkanisiert)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    manche reifenbuden praktizieren noch die in D nicht mehr erlaubte Pilz Methode (da wird ein gummi stöpsel ein vulkanisiert)


    Warum sollte es nicht mehr zulässig sein. Mein Reifen am Bus habe ich erst vorige Woche so reparieren lassen. Bei den Eurotrax Decken geht diese Methode leider nicht, da die Reifen zu dünnwandig sind. So jedenfalls die Aussage die mir mein Reifenhändler gesagt hat nachdem wir die Deck von der Felge hatte.

    Zitat von set

    Warum sollte es nicht mehr zulässig sein. Mein Reifen am Bus habe ich erst vorige Woche so reparieren lassen. Bei den Eurotrax Decken geht diese Methode leider nicht, da die Reifen zu dünnwandig sind. So jedenfalls die Aussage die mir mein Reifenhändler gesagt hat nachdem wir die Deck von der Felge hatte.


    beim lkw ist es wieder anders, weil die geschwindigkeit nicht so hoch ist.


    habe eben nochmal beim adac nachgelesen:


    ....Seitens der Verordnung werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht....



    ein freund (reifen und vulkanisierer) von mir hatte vor jahren zu mir gesagt, das es per se beim pkw und motorrad nicht zulässig ist. warum und wie weiß ich nicht.
    ich persönlich würd es bei mir am auto nicht machen lassen, auch wenn ich einige kenne die angeblich damit lange problemlos gefahren sind....

    Mach nen Schlauch rein, dann hast du Ruhe :) und den kann man bei nem möglichen weiteren Loch oder Muschelschnitt auch flicken oder schnell tauschen.


    Zusätzlich zum Schlauch wurde mein Mantel von innen getaped.

    Hi,
    ich habe jetzt die bequeme Variante gewählt und bin zum Reifendienst um die Ecke gegangen. Der hat die Decke mit der Maschine abgedrückt und dann das Loch von innen geflickt. Hat mich zwar 20.- gekostet, ist jetzt aber auch wieder dicht und hat keine größeren Unwuchten ins Rad gebracht.
    Für Spontanreparaturen am Strand habe ich mir auch noch ein Reparaturset (nach dem Motto erstmal ein richtiges Loch und das stopfen wir dann ...) besorgt.
    Vielen Dank für die Tips!
    Gruß, Ulli

    Zu dem Flickset würde ich noch einen Cutter beilegen, bei mir hat der gefehlt (und ich hab nicht sowieso einen dabei).