Pfeilschäfte für Trickdrachen?

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter


    Interessante Liste. :)


    Was mir an deiner Liste grade noch fehlt sich 6mm Exelstäbe und Matrixstäbe sowie der 5,5mm Matrixstab. Dann hätte mann aus Sicht er Steifigkeit eine mögliche Liste mit alternativen auch für diese Stäbe.
    - Editiert von Geko am 27.10.2013, 15:03 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Zitat

    Was mir an deiner Liste grade noch fehlt sich 6mm Exelstäbe und Matrixstäbe sowie der 5,5mm Matrixstab.


    Ja, mir auch, aber ich habe noch keine Steifigkeitswerte von 6mm-Exel gefunden, hat vielleicht jemand welche?


    Zitat

    Du solltest die Easton Lightspeed auch Fett markieren!!!


    jo, die lightspeed sind nicht schlecht (von Steifigkeit und gewicht her genauso wie die PX).
    Die Entradas haben die gleichen Steifigkeitswerte bei gleichem Gewicht, nur sind sie fast 2€ billiger ;)
    In der Praxis habe ich keinen Unterschied gemerkt.


    LG vitjo

    Zitat von Andre_Eibel

    Hier gibts es ein par vergleichwerte der gelaeufigsten stangen. Deflection=spine


    http://vipersportkites.com/spar_charts/spar_charts_005.htm


    Man kann aber nicht die Deflection-Werte aus der vipersport-tabelle mit den spine-werten von den pfeilschaftseiten vergleichen.
    Denn vipersport hat ein anderes Messverfahren verwendet.
    Wenn man die Deflection-Werte aus der vipersport-tabelle mit 1,22 multipliziert, dann kann man sie mit den spine-werten von den pfeilschaftseiten vergleichen.
    LG Vitjo

    Viper hat den standard easton spine test gemacht.
    sollte also mit allen easton schaeften vergleichbar sein, und anderen die das auch so machen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Andre_Eibel

    Viper hat den standard easton spine test gemacht.
    sollte also mit allen easton schaeften vergleichbar sein, und anderen die das auch so machen.


    hmm, aber dann hätte ja laut der vipersport-tabelle zB der P200/P2X nen Spine von 326.
    Der P2X hat aber laut Herstellerseite den Spine 400 (hast du auch selbst geschrieben).
    1,212x326=ca. 400


    und das ist nicht nur beim P2X so. Vondaher denke ich schon, dass man die viper-sport-werte mit 1,22 multiplizieren muss ;)
    Ralf hatte mir das mal so erklärt, dass vipersport wohl AMO-messmethode benutzt hat und die Pfeilschafthersteller die Easton-Messmethode oder auch ASTM-Messmethode benutzen.
    1AMO=1,212ASTM (wie Ralf auf den Wert 1,22 kam, weiß ich nicht)


    P1X=2. Wahl Maxima Blue Streak 150
    P2X=2. Wahl Maxima Blue Streak 250
    P3X=2. Wahl Maxima Blue Streak 350


    http://www.carbonexpressarrows…rrows/maxima-blue-streak-


    LG Vitjo


    - Editiert von Vitjo am 29.10.2013, 18:32 -

    Darf ich fragen, woher ihr die einzelnen Daten, insbesondere zum spine-Wert (Maße gibts ja auf den Herstellerseiten), habt? Mit Quelle wird das ganze nachvollziehbarer und je mehr unabhängige Quellen man hat, umso gesicherter die Erkenntnisse ;)
    - Editiert von Deepy am 28.11.2013, 16:47 -

    Da hier ja einiges an Daten für Pfeilschäfte und Skyshark zusammen getragen wird, noch mal die hier tief im Forum eingegrabene Tabelle:


    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.



    Hi!


    Man könnte meinen, der Besitzer des Bogenladen Leipzig lässt nicht nur Pfeile fliegen, sondern neuerdings auch Drachen. Es gibt im Online-Shop nämlich jetzt auch die Kategorie "Drachenbau" :H: .


    Die dort angebotenen Easton-Pfeilschäfte "Powerflight" und "ST Excel" sind günstiger ggü. den Standardangeboten in der Kategorie "Pfeilbau". Grund: Die Schäfte werden ohne die sog. "Inserts" (Gewindeeinsätze für Pfeilspitzen) geliefert. Sie werden im Drachenbau gewöhnlich nicht benötigt.
    Das ist richtig gedacht und fair gemacht!


    Ich finde, das ist durchaus eine Anmerkung hier im Forum wert :) .


    [hr]
    - Editiert von KitingTom am 01.08.2014, 14:26 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter