Pfeilschäfte für Trickdrachen?

    Goldtip Pro Hunter .300 Spine für rund 10€


    Wie steif sind nochmal die P2X für 8,50€ ? ;)

    Zitat von Dreamkiter

    Goldtip Pro Hunter
    Easton Lightspeed


    Beide sehr gut für STD Trickser! Habe ich in vielen meiner Kites verbaut! Habe sie auch oft als untere Spreitze genutzt!
    LG,
    Patrick


    DAS ist doch mal eine klare Aussage... :H:

    ich hatte mal Heiko... nach guten und günstigen Stäben gefragt


    da kam wie aus der Pistole geschossen
    Goldtip Entrada


    auf meine Frage warum er sie nicht verbaut sagte er "Die Funktionieren weder im TNT noch im NRG, aber sie sind bei Preisleistung am besten"


    Gruß Matze

    das die Camu und die 3x den gleichen spine haben sollen kann ich nicht glauben


    ich will nicht an der Messmethode zweifeln, mehr jedoch an der richtigen Kennzeichnung bzw. an den Toleranzen Herstellerseitig


    mein LSD Tiger ist mit Camu bestabt, ich bin ihn im direktem Vergleich zu nem anderem von mir gebautem 1.2er mit 3x geflogen


    die 3x waren und sind mir immer noch zu weich für nen 1.2er


    gruß matze

    In meinem N´Finity 0,4 hat Bernd folgende Schäfte als UQS verbaut:


    Goldtip Warrior, Spine 400, 8,2 gpi


    Bisher kein Anlass für Kritik und der Drachen ist schon bis 5 BfT geflogen worden.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....


    Nicht ganz, ich hatte dir die Goldtip Serie 22 UL empfohlen. Muffendurchmesser und Wandstärke wie Aerostuff Gold, aber zylindrisch. Für Zweileiner sind die meistens zu steif und resultieren in zu viel Druck. Dieser Stab hat einen 5lagigen Aufbau mit zwei Radiallagen, die ihn gegen längs aufreißen schützen. Durch den großen Duchmesser sind sie sehr steif für ihr Gewicht. Bezogen auf die Wandstärke kenne ich keinen robusteren Stab und in Revs wurden sie schon von vielen Leuten erfolgreich getestet.


    Ich selbst bevorzuge konisches Gestänge in Zweileinern und setze daher keine Pfeilschäfte ein, ausser im Kiel.


    Skyshark P1-3X wird übrigens in erster Wahl als Carbonexpress Maxima gehandelt - einer der teureren Pfeilschäfte. Für den Mehrpreis gegenüber Skyshark gibt es exakt gerade Stäbe mit fertigem Finish. Bei Skyshark P1-3X ist die Oberfläche leider mit Schleifstaub voll, der stark am Segel reibt. Bastler können das abwaschen, für gewebliche Drachenbauer ist das kaum akzeptabel, weshalb ich diese (hervorragenden) Stäbe zukünftig meiden werde - 20 Stäbe machen eine Badewanne voll Wasser schwarz.


    Vom Preisleistungsverhältnis finde ich die Goldtip Ultralight ausgezeichnet, wenngleich Easton den schöneren Aufdruck hat.


    Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 07.08.2013, 18:05 -

    Hallo ThoKat,


    Ich glaube du suchst sowas:


    Die Spinewerte kannst du auch auf andere Hersteller von Pfeilen übertragen.


    Ich habe seiner Zeit meinen B'Zar 2009 mit Pfeilschäfte von Goldtip Entrada .400 gebaut und in dem Thread gab es schon mal die Diskusion über Pfeilschäfte. Thread B'Zar 2009

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Da ich vorhabe das nächste Rev Projekt auch mal mit den Pfeilschäften zu versuchen habe ich mir mal eine Vergleichstabelle gemacht: Klick


    Vielleicht ist es ja auch für Andere mal interessant. ;)

    Hallo Alex
    schöne Tabelle, da können ja die Easton Powerflight Serie.
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,


    danke Dir für die Mühe. Sehr hilfreich!


    Nachtrag:


    Ich habe mal etwas gerechnet...


    Interessant ist das Volumen im Verhältnis zum Gewicht.


    Alle drei Stäbe haben :
    +- 0,025mm den gleichen Aussendurchmesser
    +- 0,025mm den gleichen Innendurchmesser
    Normiert auf Einheitslänge von einem Meter
    ergibt das praktisch das gleiche Volumen ABER "große" Unterschiede im Gewicht:


    Neue Werte unten


    Da stellt sich mir doch die Frage: Wo ist der Unterschied?
    Besseres (oder schlechteres) Material?
    Ist schwerer = stabiler oder nur steifer ?
    Preislich gesehen ist schwerer = teurer
    (15,23 - 6,9 - 4,99 Euro)


    - Editiert von G.Eheim am 07.10.2013, 22:10 -
    - Editiert von G.Eheim am 08.10.2013, 10:52 -

    Ich vermute mal das die Materialien doch unterschiedlich sind.
    Ich hatte mich auch schon gewundert, wieso Schäfte mit dem gleichen Spine-Wert sich in der Wandstärke um 0,22 mm unterscheiden können. :(

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich mich oben verrechnet?


    Ich dachte das unterschiedliche Gewicht kommt vom unterschiedlichen Volumenanteil von Kohlefasern.
    Epoxidharz 1,15 g / qcm (max.)
    Kohlefaser 1,8 g / qcm


    Nur ich bekomme bei der Rechnung oben zwischen 2,91 und 2,26 g/qcm


    Also wenn in einem Stab nur Kohlefasern und Expoxidharz sind, stimmt was nicht ....

    Zitat von GiMiCX

    Seit wann hat 2PT denn 5,9 ?


    Stimmt so nicht? Dann bitte posten was die richtigen Daten sind, wenn jemand die entsprechenden Stäbe vorliegen hat.


    Die ganzen Daten waren aus Produktdetails von einigen Onlineshops und Herstellern zusammengesammelt, da war es so angegeben... :-/