Nachfolger für einen kleinen Paraflex 1.6

    Hallo,


    ich brauche etwas, das auf meinen kleinen Paraflex Schirm (1.6) folgen kann. Der hat mir zwar viel Spaß gemacht aber irgendwie braucht es dann doch etwas größeres :)


    Da der Schrim mir recht gut gefallen hat, würde ich gerne wieder Paraflex bleiben. Nur hab ich keine Ahnung, ob ich einem größeren Zweileiner nehme oder vielleicht sogar einen Vierleiner.


    Geflogen wird der Kite sowohl an der Küste als auch im Binnland. Ich bin recht klein und schmal und komme von daher nur auf etwa 60KG - nicht, dass mich der Kite abhebt :)


    Was würdet ihr mir empfehlen. Ich schwanke zwischen (und bin echt ratlos):


    http://wolkenstuermer.de/shop/paraflex-sport-2-3.html
    oder:
    http://wolkenstuermer.de/shop/paraflex-sport.html


    hört sich sehr interessant an, aber da weiß ich wirklich nicht, ob das zu viel für mich ist:
    http://wolkenstuermer.de/shop/smithi.html


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Hallo Arlic,


    da Du ja bereits Erfahrung mit dem Kiten hast, könntest Du ruhig den 3.1er Paraflex Trainerkite nehmen. Das ist ein 3-Leiner.
    D.h. Du kannst ihn rückwärts starten, ansonsten fliegt er sich wie ein 2-Leiner.
    Da beide Bremsleinen bis zur Bar gehen, hast Du zusätzlich die Möglichkeit diesen aufzuknüpfen und Handles dranzumachen. Dann könntest Du ihn auch als Vierleiner fliegen.
    Du siehst er ist sehr vielseitig einsetzbar.


    Die Größe ist bei entspechend vernünftigen Umgang mit dem Wind auch garkein Problem und würde gut zu Deinem 1.6er passen.



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Wer mehr schnellig-Kite haben möchte ist mit der Pro besser bedient,geschmackssache.........

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Hallo, die Frage ist ob du lieber was kräftigeres, schnelleres oder beides haben möchtest?
    Die Paraflex 1.6 ist ja schon eine echt kleine Matte.


    Zur Smithi: Ich besitze die große Smithi. Sie braucht recht wenig Wind da sie Kammern mit Ventilen besitzt.
    Bis hohe 3 Bft kann man sie recht entspannt und auch tricky fliegen. Da gibt es ein paar Videos wo man die Flugmanöver der Smithis gut sehen kann. Danach wird sie aber schon recht kräftig und geht dann eher in Richtung Power.


    Die Smithi Pro ist keine Weiterentwicklung sondern eine kleinere, leichtfüßigere Variante.
    Wenn man nicht so auf Zug Wert legt, dann ist die Pro die bessere Alternative.


    Wenn du nur Standfliegen willst, würde ich Matten die in Richtung 3 Meter gehen bei deiner Statur nicht unbedingt empfehlen.
    - Editiert von Lift-Off am 29.07.2013, 16:16 -

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Ich würde mich nicht so auf eine Marke oder Modell fixieren,
    eigentlich sind alle Einsteiger 4-Leiner zu empfehlen, und von den 3-Leinertrainerkites würde ich nur die nehmen, die sich zum 4-Leiner umbauen lassen.
    Ich habe gute Erfahrung mit Beamer und Magma gemacht, andere werden Dir was anderes empfehlen, da kannst Du nach Preis und Aussehen entscheiden. So 2-3qm sollten für Dich reichen.
    Die Smithi ist gut zum Standkiten, und ein feiner kleiner Kite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und bei Starkwind (wenn es so kesselt, das die Ekko 2.2 zu gross ist), ziehe ich die zum Landboarden (nächsten Winter auch zum Snowkiten)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 29.07.2013, 21:14 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    schon mal vielen Dank für eure Antworten.


    Also ich glaub, es wird auf jedenfall ein Kite mir 4 Leinen.


    Das Flugverhalten des Smithi sieht schon sehr spaßig aus... ich weiß nur noch nicht, ob ich einen reinen Stand-Kite will oder nicht :)


    Das hieße also: Entweder Smithi oder ein größeres Modell (wobei ich den Paraflex 3.1 dann auf einen 4 Schnürer ummodeln müsste, oder mir einen anderen 4 Leiner besorgen müsste... dann schau ich mir wohl mal noch zusätzlich andere Modell an)

    Also die Paraflex 3.1 finde ich nicht so berauschend. Das Tuch hat was von Modell Zeltplane und die Bar begrenzt den Kite noch weiter .
    Bei Wenig Wind finde ich fliegt er nicht gut und bei mehr Wind zieht es einen von den Socken da man keine Bremsen zum ausgleichen oder lenken hat.
    Die Beamer ist auf alle Fälle um Welten besser und deren Tuch ist schon schwer.


    Ist natürlich meine Persönliche Meinung.


    Wenn einen Wolkenstürmer dann eine Ventura Upgrade.Die gibts halt nur 1.8 ,3.5 oder 5.0.
    Die Smithi ist ein Spaßkite der in eine Andere Richtung geht.

    Paraflex 3.1 Trainer auf Vierleiner "ummodeln" ist gaaaaanz einfach. Bar ab und Handles (16,95) dran und fertig!!!


    Gruß, Frank

    Zitat von Angelus

    Also die Paraflex 3.1 finde ich nicht so berauschend. Das Tuch hat was von Modell Zeltplane und die Bar begrenzt den Kite noch weiter .
    Bei Wenig Wind finde ich fliegt er nicht gut und bei mehr Wind zieht es einen von den Socken da man keine Bremsen zum ausgleichen oder lenken hat.
    Die Beamer ist auf alle Fälle um Welten besser und deren Tuch ist schon schwer.


    Ist natürlich meine Persönliche Meinung.


    Wenn einen Wolkenstürmer dann eine Ventura Upgrade.Die gibts halt nur 1.8 ,3.5 oder 5.0.
    Die Smithi ist ein Spaßkite der in eine Andere Richtung geht.


    Das Tuch ist für den Preis des Kites OK. Und "trotz" des Tuches fliegt die Paraflex Serie verdammt früh! Natürlich ist die Ventura besser aber es wird ja auch ein ganz anderer Preis aufgerufen. Es ist immer die frage, was man ausgeben möchte!


    Mach mal Handles an die Paraflex...dann hast Du auch Bremsen :-)!


    Bei den Größen der Ventura hast Du die 2.5 unterschlagen. Es gibt die Ventura in 1.8/2.5/3.5/5.0. Ist ein schöner Schirm der dezent Druck aufbaut und super dosierbar ist.


    Gruß, Frank

    @ Frank ( Skykite )


    Oder er nimmt die Cooper -one 2.0 ,


    Die macht ab 3BFT so viel Spaß , und ab 4 Windstärken genug Power :-O :H:


    Gruss Micha

    Cooper VR 1.6 / Cooper VR 2.1/ Cooper One 2.0/ Revolution/Hilde/Willi/Gladiator2.4/HQ-X-Celerator

    Ja die 2.5 ist mir durchgerutscht und ist warscheinlich für ihn die beste Größe.
    Mir wäre es den Mehrpreis wert .

    er hat 'ne 2-Leiner Matte mit 1,6m Spannweite, also ca. 0,7m² Fläche und ihr wollt ihm gleich 'ne Matte mit ca. 3-4 x größerer Fläche empfehlen?


    ich denke bei seinem Gewicht und an der Küste fliegen reichen max. 1,5m²


    Arlic


    günstig: Symphony Beach II 2.1


    besser: Symphony 2.2 oder Wasabi 2.2


    Speed und Power: Lycos 2.5 oder Symphony Speed 2.5


    4-Leiner: Smithi


    http://www.invento-hq.com/inde…gcategory&id=54&Itemid=61


    http://www.spiderkites-shop.de…2502321/Categories/Matten


    - Editiert von Agent 007 am 30.07.2013, 11:23 -

    Zitat von Angelus

    Also die Paraflex 3.1 finde ich nicht so berauschend. Das Tuch hat was von Modell Zeltplane und die Bar begrenzt den Kite noch weiter .
    Bei Wenig Wind finde ich fliegt er nicht gut und bei mehr Wind zieht es einen von den Socken da man keine Bremsen zum ausgleichen oder lenken hat.
    Die Beamer ist auf alle Fälle um Welten besser und deren Tuch ist schon schwer.


    Du hast schon Recht, das Tuch ist recht schwer, aber es ist eben auch ein preiswerter und trotzdem anständig fliegender Kite. Und da ich davon ausgehe, daß der Threadersteller den Preis überschaubar halten möchte, hatte ich eben diesen Kite empfohlen.


    Er hat alle Möglichkeiten damit die er angeführt hatte. Als 2-Leiner/Trainer oder als 4-Leiner fliegen.
    Und über seiner 1,6er Matte würde die sich auch gut einreihen.


    Das Paraflex 3.1 Auslaufmodell kostet 129,95 bei Amazon.
    Was kostet denn z.B. ein Beamer, oder ein Cooper... ???
    "Btw. das Deluxetuch von Flysurfer ist noch leichter." :-O


    Ich sehe das so: Soviel wie nötig, nicht soviel wie möglich.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat

    Und über seiner 1,6er Matte würde die sich auch gut einreihen.


    find ich nicht, hat fast 4,5 x Fläche und da er noch nicht wirklich weiß ob er nur Stuntkiten oder auch Traction will, würd ich an seiner Stelle erstmal 'ne max. 2 x größere nehmen

    Die Kraft die pro 1m² im Kite entsteht ist nicht proportional zur Windgeschwindigkeit, sondern ist eine quadratische Funktion.


    F=cw*A*(roh)/2*v²


    D.h. bei proportional weniger Wind darf der Kite auch in seiner Größe quadratisch steigen.


    Aber es gibt ja den Paraflex Trainer auch in 2,1. Der wäre dann etwas softer.
    - Editiert von chronic2oo1 am 30.07.2013, 11:52 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    meine Formel ;)


    fast* Anfänger + 60kg + an der Küste + 4-Leiner + Stunt oder Traction ungewiss = Smithi


    *sorry, aber die Paraflex 1.6 ist 'ne 2-Leiner Beginner

    Ja und ich kenne einen der hat mit 3 m² im Binnenland mit Böen angefangen der Wiegt 5 kg mehr.


    Mann muss sich halt im klaren sein was man will schönfliegen oder kämpfen.
    Ich hab die beach 2.1 und ich muss sagen das die meisten Einsteiger nach ner Stunde mit der gelangweilt waren.


    Die Smithi ist im übrigen für nen Einsteiger auch nicht so leicht zu fliegen mit der beweglichen Waage wenn man kein Gefühl für die Bremsen hat.


    Wenns um den Preis geht kann er sich ja mal die Zebra Checka ansehen ich kenn den Kite nicht aber da sind schon mal Händels dran für den Preis. Wunder braucht man da aber auch nicht erwarten.

    Zitat

    Mann muss sich halt im klaren sein was man will schönfliegen oder kämpfen.


    Beides ;) Lycos 2.5


    ich bin mit 'ner Symphony 2.2 (Modell 1999?) ca. 1,3m² angefangen und hab mir dann 'ne Symphony Quad mit 2.5m² geholt, das war ab 4bft 'ne ganz andere Nr. und wegen dieser Erfahrung rate ich ihm zu max. 1,5m²


    Zitat

    Die Smithi ist im übrigen für nen Einsteiger auch nicht so leicht zu fliegen... wenn man kein Gefühl für die Bremsen hat.


    gilt auch für andere 4-Leiner, deswegen würd ich an seiner Stelle erstmal mit 'ner grösseren 2-Leiner aufrüsten