Ozone Quantum - Sammelthread



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Wollte nur sagen, dass ich die Quantum geil finde, obwohl das Design sehr einfallslos ist. Wirklich eine Schande bei so geilen Fliegeigenschaften.

    Ich finde das relativ schlichte Design top !!! Muss doch nicht immer nen Tribal oder extrem bunt daher kommen. Kannst Dir aber auch Deine eigne ne Matte bei Ozone schneidern lassen ! Die sind da gegen Aufpreis für alles offen (LINK) !


    Gruss Daniel

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Ich bin das Quantum im Buggy probegefahren, erst 5qm, dann 4qm und war viel schneller als andere.
    Total geiler Schirm, megastabil.

    Ja löschen,auch wenn er der schnellste am Strand ist....
    - Editiert von Nogi am 03.06.2014, 20:38 -

    • Offizieller Beitrag

    Mal (vorerst) zurück zum Schirm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Extra mal die Grenzfälle reingeschnitten. Alles im Bereich 2 und 3 Bft, manchmal weniger. Bergrunter und Mikrofon der Cam gaukeln mehr vor.
    Am Schluss vielleicht mal die 10kn Bö welche mich aus dem Buggy liftet, kann aber auch Thermik gewesen sein.

    Relaunchfähigkeit scheint recht gut zu sein.
    Für mich wohl das wichtigste Kriterium.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Gilt für hackiges Binnenland z.B. in den Bergen, aber auch für ein paar Fahrfehler in steilem bergab Gelände meinerseits:
    Auf 8"-Inliner oder Ski kann ich nicht einfach meterweise nach hinten laufen, nur um den verwurschtelten Kite am Boden anzuzupfen, damit irgendwo wieder ein wenig Luft den Kite auseinanderbläst. Oder gar aushaken, hinlaufen, schütteln, fädeln, u.U. Leinen öffnen...
    Im meterhohen Schnee zum Kite laufen, ihn auseinanderdrehen ist eh kaum möglich. Ich meine, wenn Du wirklich bis zu den Hüften im Schnee versinkst.
    Schlimm beim Start selbst war die Yakuza GT in 14qm (klar: senkrechtstellen). Auch Depowerkites haben durch ihre langen Waageleinen Relaunches vereitelt, so daß ich einfach den verhedderten Kite einpacken musste. Ganz schlimm (ganz oft) die Speed 3 in 12 und Eskimo III 14,5. Bei optimalen Bedingungen und einfachem Gelände sind die Kites natürlich top. Aber auch bei der Frenzy UL 2011 musste ich schon mal eine Leine lösen.
    Klar, ich achte mittlerweile viel mehr darauf, den Kite rechtzeitig auszubremsen, oder langsamer als der Kite zu fahren – aber Matten sind halt auch Tücher mit Leinen. Und dann ist es eben so, dass der Wind aus einer anderen Richtung in den am Boden liegenden Kite bläst – und dann geht gar nix mehr. Aber das waren z.T. Spots – und Windbedingungen – da würde ich so, in der Kombination, eh nie wieder kiten.
    Der beste DP-Kite, den ich unter widrigen Umständen immer wieder hooked auseinanderbekommen hatte, war erstaunlicherweise mein größter, die Speed 2 in 19. So gesehen bereue ich es auch, ihn abgegeben zu haben.
    Die Cooper One in 10,5 ist noch ein wenig unkomplizierter. Ein Zupfer genügt...Hat aber nicht bei absolutem Lowend (4-6kn) DAS ultimative Traktorfeeling für 85kg plus Ausrüstung.


    Bin im Sommer sicher noch mal im Bergischen und melde mich rechtzeitig – vielleicht klappt ja eine Nachmittags- oder Abend-Session mit der Quantum. :L
    Mit etwas Glück hätte ich dann Test-Motoren im Gepäck.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Wow. Die Ansprüche die du an einen Kite stellst, kann wohl momentan kein Kitehersteller befriedigen.
    Bergab & steil mit Hochleister ist schwierig zu fahren: Mangels Depower zieht der dich schnell in seine Flugbahn mit. Fliegst du den Kite hoch wirst du schnell geliftet, fliegst du tief über Grund zieht er dich in (s)eine Kurve rein. Da reichen schon 40 km-h Fahrgeschwindigkeit und man presst schon Kante wie blöd.
    Das Ding hat eine ähnliche Power wie eine "backstallfreigetrimmte" 21er Speed mit voll angezogener Bar.
    Dafür ist bei 10 kn das Limit schon erreicht.

    Mein Anspruch ist nur an die Benutzerfreundlichkeit bei Relaunch und Restart hoch.
    Damit erweist mir der Kitehersteller schon einen Bärendienst.
    Für den Rest bin ich verantwortlich, was Fahr- und Flugkontrolle angeht – und habe da bestimmt noch einiges zu lernen. Vielleicht ist es einfach nur der Intermediate, statt Hochleister, der mir das im Moment erfüllt. Mal sehen.


    Ja, für den Zweck bergab & steil ist das schon eine Grenzsituation, vor allem mit Handle-Kites.
    Da muss auch erst mal der Wind aus der richtigen Richtung kommen und es ist blöd, wenn man hooked nur eine Hand für zwei Handles hat, da ich ja seitlich auf Ski fahre (bei tieffliegendem Kite). Da ist eine Depower-Bar klar besser. Könnte ich wie auf dem Board beide Hände benutzen, reicht der dosierte Bremseinsatz für einen Handlekite aber theoretisch schon aus, um den Kite vor einem Frontstall zu bewahren. Aber das Problem ist ja genau andersherum, dass man zu schnell bergab wird – und der viel langsamere Kite in den Backstall geht. So geht es nicht um maximale Geschwindigkeit bergab, sondern dass man sich selbst durch kurzfrequente Schwünge an die Geschwindigkeit des Kites anpasst.
    Wäre ich Flieger, führe ich wohl Tube, den immer hochgestellt, alsbald zum Abheben bereit.
    Aber den Mums hab ich nicht.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    • Offizieller Beitrag

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.